Caps Lock deaktivieren

Diskutiere Caps Lock deaktivieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Gemeinde, in älteren Windows-Versionen konnte man recht einfach mit einem Eingriff in die Registry die Caps Lock Taste (also immer...
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Gemeinde,
in älteren Windows-Versionen konnte man recht einfach mit einem Eingriff in die Registry die Caps Lock Taste (also immer Großschreiben) deaktivieren. Bei meinem neuen Laptop nervt mich das ganz besonders, da ich mich immer wieder "vertaste".
Kann mir jemand bitte sagen, wie man diese DUMME Taste bei Win10 deaktivieren kann?
Ich freue mich auf eure Tipps! Vielleicht gibt es ja auch irgendeine Software, die das regeln könnte ...
Gruß, Curly
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Caps Lock deaktivieren. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, runit,
hat prima funktioniert; ich habe deinen 1. Link ausgewählt, da muß man keine extra Software installieren, und man hat auch die Option, wie man die Taste neu belegen kann.
Vielen Dank nochmal, mein Laptop steht in einer dunklen Ecke und hat wenig Kontrast auf den Tasten, das kann das gezielte Tippen schwierig machen. Meinem großen PC habe ich eine wunderbare beleuchtete Tastatur gegönnt, also kein Problem damit; aber dem werde ich die Feststelltaste trotzdem noch austreiben ...
Gruß, Curly
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@Curly
Wenn du dich aber öfter mal "vertastest", ist es dann nicht problematisch, die Taste neu zu belegen? Dann wird ja der von dir neu belegte Befehl ausgelöst, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Der TE hat nicht geschrieben, dass er die Taste neu belegt, sondern nur, dass die Möglichkeit besteht.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Aber auch du musst zugeben, dass es so klingt, als ob er sich über diese Möglichkeit freut. Deshalb dachte ich, ich frag mal nach.
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Sorry, das muss ich keineswegs. Wir können hier wegen mir noch 3 Seiten lang spekulieren, dann fliegt das aber in den SmallTalk oder in die Tonne.
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Dann halten wir beide jetzt mal schön den Mund und warten, bis @curly antwortet.
 
Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
183
Ort
Overath
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Gemeinde,
es gab da noch einige PNs zwischen dbpbw und mir, die ich euch in beiderseitigem Einverstädnis inhaltlich nicht vorenthalten möchte:

dbpbw schrieb:
...
Naja, jedenfalls wollte ich dich fragen, ob dass nicht problematisch wird, wenn du die Caps Lock - Taste mit einer anderen Funktion belegst? Wenn du dich dann vertippst, wird ja die neu belegte Funktion ausgelöst.
Jedenfalls las ich das aus deinem Beitrag heraus, dass du die Taste wohl neu belegen willst. Sollte ich mich da getäuscht haben, entschuldige die Störung.

MfG
dbpdw

Meine Antwort:

Moin. dbpdw,
mit dem angesprochenen Download hat man die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten, und ich habe mich für "Shift" entschieden - wenn ich mal daneben komme, habe ich trotzdem, was ich eigentlich wollte.
Gruß, Curly

dbpbw antwortete:

Tja, was soll ich sagen, dass ist wirklich sehr clever gelöst. Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich danke dir für diesen Tip. Werde ich jetzt ganz genauso machen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Gut, kann man machen. Ich habe die Taste ohne Funktion gelassen, damit eben NIX ausgelöst wird, wenn ich da versehentlich dran komme. Mehr wollte ich nicht und das habe ich jetzt.

1ne vorhandene Shift-Taste genügt mir vollkommen. ;)
 
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
@runit
Mir reicht auch eine.:) Aber so kann ich mich dann gar nicht mehr vertippen.
 
Thema:

Caps Lock deaktivieren

Caps Lock deaktivieren - Ähnliche Themen

Word nur noch in Großbuchstaben ohne Caps-Lock aktiviert zu haben? Das ist (vielleicht) der Grund: Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon mal passiert und plötzlich schreibt man in Word alles in Großbuchstaben, ohne dass die Caps-Lock...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Lautstärke ändert sich bei Programm-wechsel: Hallöchen liebe Community, ich habe ein Problem mit einer Windows-Einstellung. Und zwar es geht um folgendes. Ich habe 2 Fenster offen...
Probleme mit BT-Tastatur "BTLE Leyboard with Fingerprint ID": Windows 10 Pro, Version 2004 (Build 19041.508) Hallo zusammen, schon seit geraumer Zeit (Ende August) habe ich Probleme mit dem Bluetooth. Das...

Sucheingaben

caps lock AUSSCHALTEN

,

windows feststelltaste deaktivieren windows 10

,

win 10 Caps Lock deaktivieren

,
feststelltaste deaktivieren windows 10
, capslock, caps lock deaktivieren, Caps lock blockieren, win10 registry capslock ausschalten, windows 7 caps lock deaktivieren, windows taste deaktivieren, windows tablock abschalten, shiftlock deaktivieren, win10 capslock, Windows 10 capslock anzeigen, capslock deaktivieren, win 10 tab lock, BELEUCHTETE FESTSTELLTASTE, tab lock blockieren, Capslock Goodbye win10 64bit, capslock ausschalten windows 10, notizen mit Caps Lock, caps lock deaktivieren win 10, win10 caps lock sperren, windows 10 capslock deaktivieren, intel.core i7 feststelltaste
Oben