C64 Mini - Replika des legendären Brotkastens für Frühjahr 2018 angekündigt - UPDATE Liefertermin

Diskutiere C64 Mini - Replika des legendären Brotkastens für Frühjahr 2018 angekündigt - UPDATE Liefertermin im IT-News Forum im Bereich Community; Der Commodore 64, welcher im Volksmund auch einfach nur als "Brotkasten" oder kurz als C64 bezeichnet worden ist, konnte sich in den 80iger und...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Der Commodore 64, welcher im Volksmund auch einfach nur als "Brotkasten" oder kurz als C64 bezeichnet worden ist, konnte sich in den 80iger und frühen 90iger Jahren zur Legende avancieren. Gute 35 Jahre später soll eine originalgetreue Replik des C64 wieder im Handel erscheinen, welche neben einem USB-Joystick auch 64 ausgewählte, voll lizensierte Originalspiele enthält

UPDATE vom 31.01.2018 - 15:39 Uhr

Über ihre Facebook-Präsenz haben Koch Media sowie Retro Games nun das Veröffentlichungs-Datum des als C64 Mini betitelten Retro-Computers bekannt gegeben, welches nun offiziell auf den 29. März 2018 fallen soll. Möchte man den "Brotkasten" zum Einführungspreis in Höhe von 79,99 Euro vorbestellen, sollte dem Käufer bewusst sein, dass das "Replika" nur 50 Prozent der Originalgröße besitzt, ist an Stelle der Tastatur auch nur ein Dummy zu finden. Da allerdings moderne HDMI- sowie auch USB-Anschlüsse vorhanden sind, steht dem Anschluss einer externen Tastatur natürlich nichts im Wege.

Original-Artikel vom 29.09.2017 - 17:27 Uhr

Im Rahmen des 35-jährigen Jubiläums soll der legendäre Commodore 64, welcher auch als "Brotkasten" oder kurz "C64" Berühmtheit erlangte, neu aufgelegt werden. In Kooperation mit Koch Media plant der Entwickler Retro Games für Frühjahr 2018 eine Miniatur-Version des einst meistverkauften Heimcomputers der Welt.

Die Neuauflage soll in etwa 50 Prozent der originalen Größe entsprechen, wobei die Anschlüsse dem heutigen Standard genügen. Die Bildausgabe erfolgt über einen HDMI-Anschluss, womit der C64 Mini entweder ganz klassisch an einen TV oder auch an einen Monitor angeschlossen werden kann. Auch die Stromversorgung ist neu, da diese über ein USB-Ladekabel realisiert wird.

Nachfolgende Spezifikationen lassen sich beim C64 Mini erwarten:

• HDMI Anschlüsse zum Verbinden an moderne TV-Geräte
  • originalgetreuer Joystick im Lieferumfang (erinnert an den legendären Competition Pro)
  • zwei USB-Ports (Anschluss von Joystick(s) und/oder externer Tastaturmöglich)
  • Spielstände können gespeichert werden
  • Pixel-Filter Funktion
  • CRT und Scanline-Emulation
  • via anschließbarem USB-Stick können Softwareupdates installiert werden
  • Release: Frühjahr 2018
  • Preis: 79, 99 Euro

Und hier die Liste der vorinstallierten Spiele:

• AlleyKat
  • Anarchy
  • Armalyte: Competition Edition
  • Avenger
  • Battle Valley
  • Bounder
  • California Games
  • Chip's Challenge
  • Confuzion
  • Cosmic Causeway: Trailblazer II
  • Creatures
  • Cyberdyne Warrior
  • Cybernoid II: The Revenge
  • Cybernoid: The Fighting Machine
  • Deflektor
  • Everyone's A Wally
  • Firelord
  • Gribbly's Day Out
  • Hawkeye
  • Heartland
  • Herobotix
  • Highway Encounter
  • Hunter's Moon
  • Hysteria
  • Impossible Mission
  • Impossible Mission II
  • Insects In Space
  • Mega-Apocalypse
  • Mission A.D
  • Monty Mole
  • Monty on the Run
  • Nebulus
  • Netherworld
  • Nobby the Aardvark
  • Nodes Of Yesod
  • Paradroid
  • Pitstop II
  • Rana Rama
  • Robin Of The Wood
  • Rubicon
  • Skate Crazy
  • Skool Daze
  • Slayer
  • Snare
  • Speedball
  • Speedball II: Brutal Deluxe
  • Spindizzy
  • Star Paws
  • Steel
  • Stormlord
  • Street Sports Baseball
  • Summer Games II
  • Super Cycle
  • Temple of Apshai Trilogy
  • The Arc Of Yesod
  • Thing Bounces Back
  • Thing on a Spring
  • Trailblazer
  • Uchi Mata
  • Uridium
  • Who Dares Wins II
  • Winter Games
  • World Games
  • Zynaps

Sollte euer Interesse geweckt sein, könnt ihr den C64 Mini direkt unter https://thec64.com vorbestellen.

Meinung des Autors: Persönlich finde ich so einen C64 besser als die Nintendo-Mini-Geräte, da ich aber nicht mit dem C64 sondern mit dem Amiga 500 aufgewachsen bin, würde ich mich natürlich über eine Neuauflage dieses Geräts freuen. Ich denke Mal, dass ich damit nicht alleine dastehen würde.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
C64 Mini - Replika des legendären Brotkastens für Frühjahr 2018 angekündigt

Witzige Idee !! 1990 hatte ich einen Amiga 500 mit externer 20 MB Festplatte sowie einen Adapter für analogen 50 Hz Videoausgang. Habe es damals für Rolltitel mit Logo beim Videoschnitt verwendet. Das Ding habe ich einige Jahre für diesen Zweck verwendet.

C

chakkman

C64. Den hatte ich auch mal. Weine ich aber, wie auch jedem anderen Retro-Computer, keine Träne nach. :p

E

EynSirMarc

Da bin ich auch der meinung waren mal gut aber die steinzeit muss nicht immer widerholt werden.
Last den homeconputer Müll entlich da bleiben wo er hinsoll in müll.

Zuletzt bearbeitet:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ach Leute, das sind Kindheitserinnerungen.
OK, ZX81 oder VC20 brauche ich nicht, aber der C64, das war ein Kracher.
Ich bin dabei, einfach mal aus Nostalgie.
Sieht bestimmt grausam aus auf nem 80" TV - egal, selbst wenn nur 2-3 Stunden mal wieder alles angezockt wird, die Idee finde ich wirklich klasse.

Zeiram

Zeiram

Administrator

Ach Leute, das sind Kindheitserinnerungen.
OK, ZX81 oder VC20 brauche ich nicht...
Ich brauche auch keinen ZX81, habe aber noch einen. Der stammt aus meinem eigenen Bestand und wurde für VIELE D-Mark damals gekauft. Er funktioniert nicht mehr, aber abgeben würde ich ihn auch nicht. Aus diesem Grund steht er, Design sei Dank, als Untersetzer für meine Kaffeetasse auf dem Schreibtisch... XD

G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
hi,

Man, sind das jungspunte hier:) in einem alter wo man als allererstes den Führerschein macht holte ich mir die Zukunft ins Hau: den PET Commodore 2001, 8KB RAM,integrierter Kassettenrecorder. Tippte nächtelang erste Programme in Basic ein von Chip, dass damals auf den Markt kam oder aus dem ersten Shop wo es ausgedruckte Programme gab oder MCs. Leider ist Programmieren nicht meine Welt.... Den C64 neun auflegen , gut wers mag......irgendwann wird man sich an die gute alte Alexxa zurücksehnen:P

E

EynSirMarc

Ne die zukunft war im PC, darum nach einen atari st 1040 gabs den ein PC.

Ich hatte auch ein c64, aber nicht lange aber mit geoworks, amiga hatte ich gar nie.

Immer diese retro zeugs. Mini da Mini dort.

Thema:

C64 Mini - Replika des legendären Brotkastens für Frühjahr 2018 angekündigt - UPDATE Liefertermin

C64 Mini - Replika des legendären Brotkastens für Frühjahr 2018 angekündigt - UPDATE Liefertermin - Ähnliche Themen

• seit Win 10 Update Mai 2018, laufen meine beiden Notebooks wie ein alter C64!

seit Win 10 Update Mai 2018, laufen meine beiden Notebooks wie ein alter C64!: seit Win 10 Update Mai 2018, laufen meine beiden Notebooks wie ein alter C64! - Notebook Acer Aspire V15 Nitro Black Edition mit Intel Core I5...
  • Mini Tool Shadowmaker Free Sicherung auf Rechner überspielen

Mini Tool Shadowmaker Free Sicherung auf Rechner überspielen: Hallo. Zunächst einmal weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Es ist so: Ich habe mit oben genannten Programm...
  • GPD WIN Max Windows 10 Gaming Mini-Laptop - Was bringt die GPD WIN Max Handheld Konsole?

GPD WIN Max Windows 10 Gaming Mini-Laptop - Was bringt die GPD WIN Max Handheld Konsole?: Für viele ist Mobile Gaming unterwegs wichtig, aber auf einem Smartphone oder Tablet findet viele eher selten umfangreiche Spiele. Wer Windows 10...
  • Verbinden eines externen Monitors via mini Displayport/HDMI Adapter

Verbinden eines externen Monitors via mini Displayport/HDMI Adapter: Hallo zusammen, ich versuche schon seit geraumer Zeit mein Surface Pro 1796 mit einem externen Monitor zu verbinden. Der externe Monitor wird...