C\Users\Name Ordner fehlt in Laufwerk C nach Pfadverschiebung von "Dokumente"

Diskutiere C\Users\Name Ordner fehlt in Laufwerk C nach Pfadverschiebung von "Dokumente" im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich muss mich an euch wenden und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe bei einem neuen Laptop den Pfad vom Ordner "Dokumente" aus...

alex_flyhigh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich muss mich an euch wenden und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe bei einem neuen Laptop den Pfad vom Ordner "Dokumente" aus C unter der Datenpartition D "Daten" verschieben wollen. Habe leider vergessen vorher einen neuen Ordner auf D zu erstellen und diesen in D als "Dokumente" zu benennen. Sprich ich hab Dokumente auf C einfach D zugeordnet.
Ich hab gleich gemerkt, dass da was nicht passt da Laufwerk D auf einmal "Dokumente" hieß anstatt "Daten".
Ich habe es mit "Wiederherstellen" auf Pfad Rückgängig machen wollen. Das ging auch nicht ohne weiteres.
Anschließend bin ich, wie es eigentlich seine sollte, so vorgegangen, dass ich zuerst auf D einen Ordner mit "Dokumente" erstellt habe und nun den Pfad von C\User\Name\Dokumente auf D\Dokumente verschoben habe. Das passt jetzt eigentlich soweit. Mit dem Ordner "Download" hab ich das ebenfalls gemacht.

Jetzt kommt das dubiose?!
Der Userordner unter C\Useres\Name ist nicht mehr sichtbar. (siehe Bild "User fehlt")
Dieser war vorher 100% sichtbar.
Über die Adressleiste kann ich den Ordner aber aufrufen. (siehe Anhang "Adressleiste_User vorhanden" + "Adressleiste_User vorhanden_2")
Wenn ich im Explorer auf der linken Seite mit rechtsklick "alle Ordner Anzeigen" auswähle ist der Ordner vom User mit den Daten auch zu finden. (siehe Anhang "Explorer").
Dort sind auch alle Ordner (auch Downloads und Dokumente sichtbar). Über die Adressleisteneingabe ist Download und Dokumente nicht im Ordner zu sehen was irgendwie auch komisch ist...

Wie bekomme ich wieder den C\Users\Name Ordner unter C angezeigt??
Habe viele Seiten durchgestöbert und anscheinend hatten auch andere das Problem.
Versteckt ist der Ordner nicht.

Ich weiß nicht weiter.
Danke schon mal
 

Anhänge

  • User Fehlt.jpg
    User Fehlt.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 20
  • Adressleiste_User vorhanden_2.jpg
    Adressleiste_User vorhanden_2.jpg
    731,4 KB · Aufrufe: 22
  • Adressleiste_User vorhanden.jpg
    Adressleiste_User vorhanden.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 20
  • Explorer.jpg
    Explorer.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 25

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.425
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Geh mal in den Ordner "DRIVERS", findest Du die Benutzerprofile vielleicht dort?
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
806
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Sieht für mich so aus, als hätte man hier "nur" den Benutzerordner versteckt ??
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.425
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl Dir /ad c:\ ausführen - was zeigt der an?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.425
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann wurde der Ordner Users also nur versteckt. In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Attrib C:\Users -H auszuführen sollte das beheben.
 

alex_flyhigh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
5
Dann wurde der Ordner Users also nur versteckt. In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Attrib C:\Users -H auszuführen sollte das beheben.
Hallo, hab ich ausgeführt. Jetzt ist der Ordner "Benutzer" Unter C aufgeführt aber nicht "Users". In den Ordnern, wie z.B. Downloads, ist auch nichts drin obwohl was drin sein sollte. Gibt es einen unterschied zwischen dem Ordner "Benutzer" und "Users" der zu Anfangs da war?
Wenn ich jetzt wieder Dir /ad c:\ eingebe hab ich das selbe Bild wie oben...
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.425
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Ordner C:\Benutzer ist C:\Users! Der Explorer zeigt nur "Benutzer" an, weil Windows ihn, wie andere Ordner auch, eingedeutscht hat. Genau deshalb hatte ich danach gefragt, ob DRIVERS vielleicht die Benutzerprofile enthält, denn für den Explorer könnte man C:\Users mit jedem beliebigen Namen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_flyhigh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
5
Und wieso wird mir dann kein Ordner mit dem Name des Benutzers angezeigt? eigentlich sollte da doch, wie in meinem Fall, ein Ordner mit "Annac" zu sehen sein, oder? So ist es mal auf meinem PC...
 

Anhänge

  • IMG_20210411_095503.jpg
    IMG_20210411_095503.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.425
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann ist "Annac" gleichfalls versteckt worde und muss mit Attrib C:\Users\Annac -h wieder eingeblendet werden. Hättest Du alles sehen können, wenn Du einfach mal die ausgeblendeten Elemente hättest einblenden lassen.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.149
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@alex_flyhigh

und bevor Du fragst: Wie macht man das?

Hättest Du alles sehen können, wenn Du einfach mal die ausgeblendeten Elemente hättest einblenden lassen.

Geht u.a. über den Explorer
Unbenannt.jpg

"Ausgeblendete Elemente" anhaken. Ausgeblendete Elemente sind heller dargestellt, wie im obigen Screenshot der Ordner "ProgramData".

Aber wieso C:\Users bzw. C:\Benutzer überhaupt das Attribut "versteckt" erhalten hat, kann Dir nur jemand beantworten, der Dir die ganze Zeit über die Schulter geschaut hat. Sowas passiert nicht "mal eben".

Und noch ein Hinweis: Der Ordner "Dokumente" wird von Windows als "Documents" verwaltet. Die anderen Ordner sind "Bilder" = "Pictures", "Musik" = "Music", "Videos" = "Videos", "Downloads" = "Downloads". Ist auch so eine Eindeutschung, die Windows selbst vornimmt.
 
Thema:

C\Users\Name Ordner fehlt in Laufwerk C nach Pfadverschiebung von "Dokumente"

C\Users\Name Ordner fehlt in Laufwerk C nach Pfadverschiebung von "Dokumente" - Ähnliche Themen

Simple Frage: OneDrive-Ordner "Dateien" heißt lokal "Dokumente". Warum?: Hallo MS-Community, mich beschäftigt ein ganz banales Problem: In OneDrive habe ich einen Ordner mit dem Namen "Dateien". Auf meinem PC (den...
Userordner, Downloadordner, Desktopordner werden als gleicher Ordner angezeigt.: Moin, hab einfach mal ein Screenshot davon gemacht. Irgendwie hat meine Freundin es geschafft die Systemordner wie Desktop, Downloads, und Musik...
Windows 10 Home: Ordner Dowloads leer unter Ordner Dokumente immer wieder?: Windows 10 Home Version 1909 Bild 18363.592 Hallo, mir ist in der letzten Zeit folgendes aufgefallen: a) Ein Ordner Dowloads wird immer...
Alle Ordner nach Pfad-Änderung unter Bibliotheken doppelt: Hallo zusammen, ich habe eine kleinere SSD und eine große HDD. Daher habe ich unter "Einstellungen-System-Speicher-Speicherort für neuen Inhalt...
Daten geklaut, Einbruch in meinen Rechner: Ein freundliches Hallo an alle hier…. besonders an alle Hacker und Nerds, ich habe einen Rechner mit folgenden Angaben: Medion PC Modell PC MT14...
Oben