Bundesweiter Warntag

Diskutiere Bundesweiter Warntag im Smalltalk Forum im Bereich Community; Heute um 11:00 Uhr sollte ja auf mehreren Kanälen eine bundesweite Warnung getestet werden. Wie habt ihr das erlebt? Meine persönlichen...
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #1
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Heute um 11:00 Uhr sollte ja auf mehreren Kanälen eine bundesweite Warnung getestet werden.
Wie habt ihr das erlebt?
Meine persönlichen Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
1. Android Tablet mit Telefonfunktion - Warnung erscheint auf dem Bildschirm mit Alarmton.
2. Android Smartphone - kein Warnton, Warnung erscheint aber. Nach Bestätigung mit OK kommt die Warnung noch zwei Mal, diesmal sogar mit Alarmton.
3. Android Smartphone meiner Frau : keine Warnung
Alle Geräte waren eingeschaltet und online.
Da scheint wohl noch Luft nach oben zu sein...

Wie habt ihr das erlebt?
 
#
schau mal hier: Bundesweiter Warntag. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.348
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mein iPhone hat in Hamburg-Berne Alarm geschlagen, hatte fast einen Herzkasper bekommen.
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Habe bei meinem Samsung Androiden-Handy gestern in den Einstellungen noch Drahtlose Notfallwarnungen aktiviert. Und sowohl Nina, Katwarn und Cellbroadcast haben gepääpt.

Auf dem Dienst-iPhone ging die Sirene laut und deutlich. Nina und Katwarn ist da nicht drauf.
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nina und Katwarn habe ich nicht drauf.
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #5
Schotten

Schotten

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
169
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Mein iPhone hat funktioniert. Ansonsten wie bei @MSFreak.

Gruß aus Dresden und eine schöne Adventszeit von Frank
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #6
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
410
Version
immer die neuste
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
bei meinem Android ist "nichts" drauf, hat gebrüllt wie Teufel mit Meldung (2x) :)
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #7
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.942
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Nina hat sich bei mir mit Vibration gemeldet.
Ich bin gerade mal die Einstellungen durchgegangen und habe festgestellt, dass beim Warnton Standard, stumm, Vibration stand.
Das habe ich jetzt auf den Nina-Warnton umgestellt.

Es haben nicht, wie angekündigt, alle Handys gewarnt.
Das war aber so geplant.
Näheres dazu könnt Ihr hier lesen: Neue Warntag-Warnung: Diese Handys bleiben heute stumm
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #8
Aslama

Aslama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
155
Ich benutze ein Huawei P30 lite, der Anbieter ist Vodafone, WLAN in der Wohnung über einen T-Online Router.
Um 11 Uhr brummte das Handy und es kam ein "seltsamer" Warnton.

Auf dem Display war die Warnung in englischer Sprache und wurde auch auf Englisch laut und deutlich angesagt.
Die Meldung erschien nur 1 Mal.
Nina und Katwarn sind nicht im Einsatz.

Aslama
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #9
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Auf dem Smartphone kam die Warnung mit lautem Ton, jedoch auf meinem alten Handy wurde keine SMS versandt ! Und im TV hat nur die ARD und RTL ein Laufband eingeblendet. Die kleine Laufschrift macht jedoch keinen großen Sinn !
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #10
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.388
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe wohl nicht richtig mitgedacht
und fast das Lenkrad im Auto verrissen.....:mad:

Sowohl Navigation wie WLAN laufen über SIM Karte und da sie
mit dem Soundsystem gekoppelt sind, blöckte es plötzlich in voller Lautstärke
los (4x 90W)..... funktioniert hat es, aber das war zumindest grenzwertig.

PS: Erfreulich übrigens, das ein testweise wieder aktivierter Handy Oldy auch warnte.
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #11
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
Ohne ne App habe ich trotzdem den Alarm gehabt . Iphone 12 Mini
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #12
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
764
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Bei unseren 2 Android-Handys kam nix, obwohl sie eigentlich aktuell genug sein sollten. 1x Android 12, 1x Android 13
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.628
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da es bei meiner Frau nicht funktioniert hatte, habe ich meinen Sohn auch gefragt, als er nach Hause kam.
Bei ihm kam auch nichts, bei haben aktuelle Android-Versionen, 12 bzw. 13.
 
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.432
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Cell Broadcast kann mein altes Android Oro 8.1 noch nicht. Es muss eh mittelfristig ein Neues her, weil der Akku so langsam nachlässt. Nach 5 Jahren darf er das.

Ich habe da NINA und Kattwarn drauf. Von NINA, was ich hauptsächlich aktiv nutze, kam eine Warnung mit Warnton und wie immer mit behördlichem Info-Text. Das reicht ja für den Notfall.

NINA warnt meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Die App kann ich unbedingt empfehlen. Sie ist mit den offiziellen Behörden verknüpft. Katastrophen gibt es ja glücklicherweise nicht so häufig. In Hamburg gibt es hauptsächlich Sturmfluten und Unwetter. Da bekomme ich immer zuverlässig eine Warnung. Auch bei aktuellen einschränkenden Corona-Maßnahmen hat NINA eine Warnmeldung gegeben. Man kann da auch außer des eigenen Aufenthaltortes weitere Orte angeben, für die man eine Warnung bekommen möchte. Ich habe da z. B. noch den Wohnort meiner Eltern eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bundesweiter Warntag Beitrag #15
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
311
Version
Win 10 Pro x64 - 22H2 Build: 19045.2486
Auf manchen Dumbphones funktioniert es auch, zum Beispiel auf meiner ca. 8 Jahre alten Samsung-Möhre.
Es muss nicht immer smart sein.
 
Thema:

Bundesweiter Warntag

Bundesweiter Warntag - Ähnliche Themen

Qualitätssicherung Ihrer Produkte; Kundenkontakt/Umgang: Hallo Community, da Microsoft mich mehrmals einfach mit meiner Situation und meinem Kontaktversuch alleine lies und mich ohne Hinweis auf die...
WhatsApp Ablaufende Nachrichten aktivieren an PC und Smartphone - So einfach aber so unsicher?: Auch am Windows 10 PC kommen manche nicht an der Nutzung von WhatsApp vorbei. Manche sind da völlig freiwillig mit dabei, die anderen verwenden es...
Ich muss mich dann doch mal outen!: Da wir Ostern haben und das Wetter schön ist, kann ich hoffentlich auf euer Wohlwollen hoffen, wenn ich mich heute mal oute :-) Inzwischen ist...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...
Microsoft Support: Hello MS Community, kann sein, dass ich etwas falsch machte, aber der Support von Microsoft ist einfach Schrott. Seit dem letzten Update von...
Oben