Build 1709 wo kann man da Schriftarten, fett, Größe usw. einstellen?

Diskutiere Build 1709 wo kann man da Schriftarten, fett, Größe usw. einstellen? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, habe gerade Build 1709 per ISO Datei als Upgrade installiert. Wo kann man Schriftart fett und Größe einstellen evtl. auch noch Farbe...
B

BlueNinja2017

Hallo Leute,
habe gerade Build 1709 per ISO Datei als Upgrade installiert.
Wo kann man Schriftart fett und Größe einstellen evtl. auch noch Farbe?
Bei 1703 ging das nur über Umwege.
 
B

BlueNinja2017

Danke dir.
Jetzt habe ich mich dran erinnert wie ich es bei 1703 gemacht habe.
Habe auch meine. reg Dateien wieder gefunden und konnte alles wieder anpassen.
 

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Und wenn du gut drauf bist ?

Dann lass uns doch mal daran Teilhaben !

lg
 
B

BlueNinja2017

Ja Heinz genau um das ging es.
Ich hatte mir damals schon für Build 1703 eine Datei erstellt die alles in einem Zug angepasst hat.
Das ging über Registrierungseintrag.
Ich dachte nur das es vielleicht bei Build 1709 wieder dabei sein könnte.
Bei deinem Link muss man alles einzeln anpassen und ich habe es in eine Datei gepackt.
Da muss man nur die Zahlen für die Schriftgröße ändern.
Die Schrift bei Build 1703 und 1709 ist sehr klein und unscharf dargestellt.
Die DPI kann man auch noch anpassen, damit es scharf aussieht.
Da muss ich nochmal schauen, habe da auch schon was gelesen.
Selbst ein Tool gibt es schon dafür, aber ich wollte nix zusätzlich dafür installieren.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlueNinja2017

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen und habe noch eine Frage.

Wo kann ich das Kontextmenü bearbeiten?

Zum Beispiel die Schriftgröße, wenn ich mit rechter Maustaste auf den Papierkorb klicke.

Wer weiß eine Lösung?

Das andere habe ich alles angepasst.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.938
Version
Verschiedene WIN 10
Wenn der passende Registry-Schlüssel gesucht wird:


[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics]
und da der Teil MenuFont.
Der erste hex-Wert definiert die Größe im Kontextmenü, aber auch im Explorer, konkret in der Beschriftung der Menüpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kerberos

Böse Zungen würden behaupten: BRILLE - Fielfrau :p
 

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.274
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
@Kerberos,
wenn Du Windows auf einem 10" Tablet benutzt, dann brauchst Du eine Lupe, eine Brille genügt nicht.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.916
Vor allem bei einem 8 Zoll Tab 😁
War aber auch schon bei W8 so, das man eine Lupe brauchte, zumindest teilweise je nachdem was man machte.
 

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.274
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Natürlich, deshalb ja auch der Wunsch, die Schrift größer zu machen.
Es gibt ja auch viele sehbehinderte Menschen, die mit der kleinen Schrift nichts anfangen können.
Statt in der Registry Einstellungen vornehmen zu müssen, sollte so etwas in den "normalen" Einstellungen, die jedermann einfach handhaben kann, möglich sin.
 
K

kerberos

@ hkdd & Robbie

(mit Ninja, das war eh Spass) :)
Deshalb habe ich vom Tablet sowie auch vom Mobiltelefon solche Foren und Portale entfernt, nutze sie nur noch am Notenbuch, oder einem Comp :) Meine gesunden Augen sind mir wichtig(er).
 

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.274
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Beim Smartphone und Tablet kann man ja meistens mit einfachem Finger-Wischen die Schrift (oder ein Bild) größer machen.
 
B

BlueNinja2017

Beim Smartphone und Tablet kann man ja meistens mit einfachem Finger-Wischen die Schrift (oder ein Bild) größer machen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.





Das ist wirklich sehr umständlich die gesamte Schrift in der Größe anzupassen.
Bei Build 1607 war das über Einstellungen normal möglich.
Ab 1703 haben die das entfernt.
Die Schriftschärfe in Einstellungen lässt auch zu wünschen übrig.
Alles was mit Windows Funktionen zu tun hat ist die Schrift schlecht.
In Programmen ist die Schrift schärfer.
Das ist schlampig programmiert.

Da ist mein Tablet mit Android schärfer mit dem Text.

Das es mit der Skalierung bei Windows gelöst wird ist schlecht.
Wenn man das auf 125% oder größer einstellt dann überlagert sich die Schrift.
Fett kann man da auch nicht einstellen.
Manchmal fehlt es bei Windows am einfachsten.
Und immer fremde Tools dafür einsetzen möchte ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odysseus99

Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
71
Version
W10/64 prof.
System
MB: GA-x99-UD5-WIFI, Core i7-5820K, 32GB-DDR4, MSI GTX 960 $GDST
Schau mal hier:
https://www.wintools.info/
Da gibt es einige praktische Programme. Farben, Größe usw ändern. Die bisherigen Einstallungen kann man vorher sichern.
Nach dem ausführen Taste drücken und wieder anmelden.

Gruß Ody
 

Odysseus99

Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
71
Version
W10/64 prof.
System
MB: GA-x99-UD5-WIFI, Core i7-5820K, 32GB-DDR4, MSI GTX 960 $GDST
Also dann Windows:
Die Größe kannst Du so einstellen:
rechte Maustaste auf das Windows logo und dann SYSTEM wählen. Dann unter ANZEIGEN die Größe.
dann auf STARTSEITE und PERSONALISIERUNG. Da kann man einiges einstellen (nach unten scrollen).
Gruß Ody
 
B

BlueNinja2017

Aber nicht das was ich suche, habe ich doch in #16 schon geschrieben.

@areiland kannst du helfen?
Ist suche immer noch eine Einstellung oder Registry Eintrag wo ich die Schrift in fett und Größe einstellen kann.
Ich meine nur das Kontextmenü.
Die andere Schrift habe ich angepasst.
Ich meine das Fenster wo drin steht :

Senden an
Ausschneiden
Kopieren
Verknüpfung erstellen
Löschen
Umbenennen
Eigenschaften


Die Schriftschärfe ist sehr schlecht sichtbar.
Und die möchte ich in fett haben.
Wer weiß was?

Nur ganz oben steht "Öffnen" und das ist richtig dargestellt.
Alles darunter ist dünn und unscharf.


Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Build 1709 wo kann man da Schriftarten, fett, Größe usw. einstellen?

Build 1709 wo kann man da Schriftarten, fett, Größe usw. einstellen? - Ähnliche Themen

Word 2016 - Dateigröße mit eingebetteter Schrift unerklärlich groß: Hallo, ich habe Microsoft Office Professional Plus 2016. Ich habe ein Word-Dokument mit einer Dateigröße von 113 KB. In diesem Dokument sind...
Word 2013 verändert von sich aus meine benutzerdefinierten Einstellungen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit Word, das mich schon seit langer Zeit ziemlich nervt. Und zwar habe ich die Angewohnheit, ein...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 Insider Preview Version 21322 im Dev Channel: Viel neues gibt es heute nicht. Upvote über ähnliches Feedback im Feedback Hub Basierend auf Feedback hat das Feedback Hub Team eine Änderung...
Windows 10 Insider Preview Version 21318 im Dev Channel: Der Freitag wird hier noch zur Gewohnheit. Neuerungen in Build 21318 Einfügen als Nur-Text in den Zwischenablageverlauf Öffnen Sie einfach den...

Sucheingaben

1709 desktop symbol schrift

,

win 10 fette schrift

Oben