Braucht WIN 10 jetzt mehr Leistung?

Diskutiere Braucht WIN 10 jetzt mehr Leistung? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, mein PC ist nicht mehr der neuste. Etwa seit Januar fällt mir auf, dass der Lüfter sehr oft in Volllast durchläuft. Ich bilde mir ein, dass...
  • Braucht WIN 10 jetzt mehr Leistung? Beitrag #1
A

ArtGee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
136
Version
10/64 Prof.
Hi,
mein PC ist nicht mehr der neuste. Etwa seit Januar fällt mir auf, dass der Lüfter sehr oft in Volllast durchläuft. Ich bilde mir ein, dass das nach einem WIN-update eingesetzt hat. Braucht das mainboard neuerdings mehr Kühlung?
 
  • Braucht WIN 10 jetzt mehr Leistung? Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Eher wahrscheinlich ist, wenn das überhaupt mit einem Update zusammenhängt, dass da Treiberupdates stattgefunden haben.
Sollte sich im Update-Verlauf aber finden lassen, was da installiert wurde.
Welcher Lüfter ist es denn? Der von der CPU?
Staub oder schwergängige Lager können ausgeschlossen werden?
 
  • Braucht WIN 10 jetzt mehr Leistung? Beitrag #3
A

ArtGee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
136
Version
10/64 Prof.
Danke, Wolfgang. Seit 2021 finden sich im Verlauf nur kummulative WIN-10-updates, keine ausdrücklichen Treiber-updates. So weit man das von außen hören kann, müsste es der Gehäuse-Lüfter sein, der wohl hauptsächlich die CPU kühlt. Er läuft auch nur bei bestimmten Anwendungen hoch, ansonsten bleibt er im fast nicht hörbaren "Standgas". Auch wenn ich mir deshalb nicht allzuviel davon verspreche, werde ich vielleicht trotzdem mal einen "Hausputz" in der Kiste machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exemplarisch ist es z.B. bei dem einzigen Spiel, das ich gelegentlich zur Entspannung spiele: Klondike aus der MS-Solitaire-Collection. Ich denke, dass da eine permanente IN-Verbindung zu MS aufgebaut wird. Am Anfang ist erst einmal für 3-4 Min. Ruhe, aber dann dreht der Lüfter hoch und bleibt danach ständig im "Vollgas". Lässt sich das irgendwie erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Braucht WIN 10 jetzt mehr Leistung?

Braucht WIN 10 jetzt mehr Leistung? - Ähnliche Themen

Neues Notebook, das nicht schlechter als Acer Aspire E 15 ist?: Welches Notebook kann man ganz allgemein empfehlen, das mindestens das kann, was ein Acer Aspire E 15 (Acer E5-573), das ich seit ca. 7 Jahre...
Microstutter bei Ton-Wiedergabe: Hallo Leute, bin neu in diesem Forum, daher seit bitte etwas nachsichtig mit mir :D Ich habe (leider schon seit ein paar Jahren) folgendes...
Nach jedem Patch: Probleme mit "Neustart": Hi zusammen, ich mal wieder. Jedes Mal, wenn ein Windows Patch gelaufen ist, kommt die Aufforderung zum Neustart. Ein sicher unverzichtbarer...
Farbproblem Win 11, + Control Color Panel jetzt nur mit Lizenzschlüssel?: Hallo, auf der Webseite "https://www.borncity.com/blog/2021/12/26/windows-11-microsoft-besttigt-probleme-mit-farbdarstellung/"...
WIN 10 startet nicht mehr.: Ich habe mit AOMEI Partition Assistant Prof. mehrere kleine Teile innerhalb einer SSD Festplatte zusammengeführt. Das hat auch soweit ganz gut...
Oben