Brauche Hilfe bzgl. des Explorers

Diskutiere Brauche Hilfe bzgl. des Explorers im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wenn ich den Task Mananger abrufe, kann man ja ganz normal ausgewählte Prozesse mithilfe von "Task beenden" schließen. Mein Explorer hat...
B

Bär

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
wenn ich den Task Mananger abrufe, kann man ja ganz normal ausgewählte Prozesse mithilfe von "Task beenden" schließen.
Mein Explorer hat zuvor etwas rumgesponnen und nun steht da immer "Neu starten". Zur Veranschaulichung ein Bild:

Wie kann ich das beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Danke, Lg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Bär

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
nachdem mein Explorer etwas rumgesponnen hat (hatte etwa 80GB gelöscht und wiederhergestellt gehabt) wird mir nun im Task Mananger angezeigt, statt ursprünglich "Task beenden" nun immer "Neu starten".
Hier ein Bild dazu:

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen, um das Problem zu lösen!
Danke, LG

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hast du mal alle Instanzen ausgeklappt ( > vor Windows Explorer)?

Führe bitte erst mal einen kompletten Neustart durch:

Windows 10 komplett neu starten

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dass beim Explorer "Neu starten", statt "Task beenden" steht, ist normal. Damit wird der Explorer als Shell direkt beendet und neu ausgeführt. Also nichts das ungewöhnlich oder unnormal wäre. Es ist lediglich neu, weil es offenbar erst mit der 1903 eingeführt worden ist.

U

Upgrader

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10, x64, Home-Edition
@Bär,

das verhält sich bei meinem Task-Manager ebenso wie bei dir, ist also kein Fehler. Möglichkeiten gemäß deinem Wunsch:

1) Rechtsklick auf Windows-Explorer; das Kontextmenü bietet "Task beenden" an

2) Gleich nach dem Start des Taskmanagers oben den Reiter "Details" und danach in der neuen Übersicht per Linksklick "explorer.exe" auswählen. Jetzt steht die Funktion "Task beenden" über den Button ganz unten rechts bereit.

Ciao!

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mal ganz abgesehen davon, dass es schon immer so war, dass der Explorer nach dem Beenden automatisch neu gestartet wurde.
Denn ohne Explorer geht in Windows gar nichts mehr. Selbst der Desktop ist dann komplett leer.
Der Explorer ist nämlich nicht dur das Fenster mit dem Dateimanager, sondern steuert die komplette grafische Oberfläche.
Ein dauerhaftes Beenden macht also auch komplett keinen Sinn.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@dau0815
Bisher musste der Explorer nach dem Abschiessen aber manuell neu gestartet werden. Die Änderung im Taskmanager, dass er direkt neu gestartet wird, kam erst mit 1903.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo Alex
Ich kenne das aber schon ziemlich , lange,das mit dem Neustart anzeigen.
Hey Alex was hast de denn da uff em Kopp ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Meinen Aluhelm 😂🤣

Du hast immer Insiderversionen am Start! Ich kenne die Möglichkeit, über den Taskmanager den Explorer direkt neu starten zu lassen, erst seit der 1903. Vielleicht hab ichs auch nur noch nie bemerkt, ich werde das später mal am Convertible meiner Angetrauten überprüfen, das ist noch auf der 1809.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hier auf einer Webseite aus dem Jahr 2017 !
How to Restart Windows’ Explorer.exe (Along with the Taskbar and Start Menu)
Würde also so etwa ab dem "Creators Update 1703 so sein. Ob das jeweils nur die Insiderversionen betrifft,geht daraus leider nicht hervor !
Ich mach dieses Restart gelegentlich,wenn ich das Gefúhl hab,da laufen zuviel Prozesse.
Der Bildschirm wird dann etwa 2-3 Sekunden schwarz ,Explorer kommt dann zurück und Prozesse werden wieder neu geladen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bär

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nabend,
Danke für Euren schnellen und informativen Antworten!
Mir persönlich ist dies vorher nie aufgefallen, wodurch mich das ein wenig beunruhigt hatte.
Jedenfalls, wenn es bei auch Euch so ist, muss ich wohl diesbezüglich nichts befürchten, dass ich irgendwas "zerstört" habe.
Vielen Dank und Liebe Grüße!

Thema:

Brauche Hilfe bzgl. des Explorers

Brauche Hilfe bzgl. des Explorers - Ähnliche Themen

• BRAUCHE DRINGEND HILFE! .. Probleme nach Änderungen im Dateipfad für Benutzer Konto

BRAUCHE DRINGEND HILFE! .. Probleme nach Änderungen im Dateipfad für Benutzer Konto: Hallo Windows Community, ich hab gestern versucht eine Pythonanwendung zu importieren und bin mehrmals auf Fehlermeldungen gestoßen. Diese...
  • Fehler 41 Bluescreen nicht zu finden, brauche Hilfe

Fehler 41 Bluescreen nicht zu finden, brauche Hilfe: Hallo Win10 PC Gemeinde, ich habe einen neuen PC zusammengestellt und seit Anfang an den Bluscreen Fehler 41 PC neu gekauft, bzw zusammengestellt...
  • Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC

Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC: Hallo, gibt es ein Hilfsprogramm mit den ich alle notwendigen Einstellungen und Programme auf ein Zwischenschpeicher kopieren und anschliesend...
  • Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe

Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe: Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt dadurch wurden dann irgendwelche Fenster geöffnet und...
  • Account Gesperrt? Ich brauche eure Hilfe

Account Gesperrt? Ich brauche eure Hilfe: Hey und zwar habe ich folgendes Problem habe heute im Laufe des Tages mein Passwort für meinen Microsoft Account zu oft Falsch eingegeben. Wenn...