Brauche dringend eure Hilfe

Diskutiere Brauche dringend eure Hilfe im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; brauche dringend hilfe! Ich wollte eigentlich nur auf meinem Hauptbenutzer das Passwort entfernen damit ich kein passwort mehr eingeben muss...
L

LeonCupra290

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
2
brauche dringend hilfe!

Ich wollte eigentlich nur auf meinem Hauptbenutzer das Passwort entfernen damit ich kein passwort mehr eingeben muss, dann hat es nicht funktioniert, jetzt habe ich anscheinend einen neuen benutzer OHNE Admin rechte, aber ich brauche admin rechte!

es ist ja schließlich mein Pc xD

Gibt es da irgendein trick, ich hab jz kein admin konto mehr und das ist echt übel weil ich halt fast nix machen kann ;C

:)
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
849
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
es ist ja schließlich mein Pc xD
Bleibt er auch, nützt nur nichts.
Versuch mal den abgesicherten Modus, da könnte das Passwort noch funktionieren.
Dann setze das Passwort zurück, aber vergebe dann unbedingt wieder ein Passwort.
Für ein Login ohne Passwort-Eingabe gibt es elegantere und vor allem sichere Lösungen.
 
L

LeonCupra290

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
2
Ich habe leider das Problem das ich das Passwort nicht mehr weiß:( gibt es noch eine Möglichkeit es wieder hinzubekommen? Danke erstmal für die schnelle Antwort.
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
73
Also im Netz schwirren einige Tools rum, die Windows-Accounts (lokal) knacken sollen. Aber da kenn ich mich nicht mit aus. Und die sind in so einer dunklen Grauzone. Ob diese Tools frei von Viren oder so sind, weiß man auch nicht.😷

Wenn Dein Account mit einem Microsoft Konto verknüpft ist, kannst Du über einen anderen PC ein neues PW für Deinen PC anfordern. Aber das ist er ja wohl nicht, wie ich das so raus lese.🥺
Also bleibt wohl nur eine Neuinstallation.😢

Es ist sowieso ratsam, immer einen zusätzlichen Account anzulegen, der Adminrechte besitzt, aber den man nicht benutzt. Um genau solche Probleme zu umgehen. Und dieser Account sollte auch mit einem sicheren Passwort gesichert werden.😉

Sieh das ganze als Lernphase an. Ändere nie ein Passwort oder ein System aus einer Bierlaune heraus. Auch wenn man sich das PW aufschreibt, man kann es im nüchternen Zustand eh nicht mehr lesen.🤦‍♂️
Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung.😒
Sichere Deine Daten, soweit es geht und setz den PC neu auf. Nur so lern man dazu.
Schaden macht klug, oder so.😊

Und noch etwas: Mach von Deinem PC des Öfteren eine Sicherung. Falls wieder etwas passiert, letzte Sicherung einspielen und Glücklich sein, das nicht so viel verloren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank9

Frank9

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
29
Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie dort die Kategorie "Benutzerkonten" sowie erneut "Benutzerkonten" aus. Klicken Sie auf die Option "Anderes Konto verwalten" und wählen Sie das gewünschte Konto aus. Über den Punkt "Kontotyp ändern" können Sie den Status von "Standard" in "Administrator" ändern.

Administratorrechte bekommen - so geht's

Was genau funktioniert nicht ? Man kann einfach jedem Konto ohne Adminrechte welche geben. Wie hast Du das Passwort entfernt ? Ein ms account ohne Passwort oder mit netplwiz eine automatische Passworteingabe ? Bei letzterem kann man nachgucken wie das Passwort heißt bei erstem brauchts auch kein neues Passwort für das Adminkonto. Ich finde MS neue Möglichkeit einen MS account ganz ohne Passwort zu betreiben sicherer, das 2FA Verfahren mit Handy als zweitgerät ist sicherer als ein Passwort. Die meisten Windowspasswörter sind unsicher und einfach zu knacken.
Kennwortloses MS-Konto kann nun im Microsoft Konto aktiviert werden

Folgendes könnte auch helfen :
Melden Sie sich mit dem Administrator-Konto an Ihrem PC an. Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Geben Sie dort "control userpasswords2" ein. Klicken Sie auf den Nutzer Ihrer Wahl. Unter Eigenschaften von Benutzer auf Administrator ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
201
@Frank: Wie willst du einem User Adminrechte geben, ohne Administrator zu sein? Das klappt nicht.
@TE: Es gibt eine Möglichkeit, dass das System mit einem neuen Kennwort versehen wird, dies geschieht aber mittels eines WindowsPE, also offline.
Traust du dir das zu?
 
Frank9

Frank9

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
29
Zuletzt bearbeitet:
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
201
Entziehe mal deinem Admin die Adminrechte, melde dich ab und wieder an und leg einen neuen Administratorbenutzer an... Da poppt die UAC auf und will was? Richtig, einen User mit Administratorberechtigungen... Das klappt nicht, nur offline..
Und auch nur, wenn das Laufwerk nicht verschlüsselt ist (habe ich im vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen)
 
Frank9

Frank9

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
29
netlwiz entzieht aber keine Adminrechte, wir wissen gar nicht was der TO alles gemacht hat uns was für Konten alles vorhanden sind. Ich hab ihn doch gefragt ob online oder offline Konto und für beides was gepostet als keine Antwort kam. Von verschlüsseltem Laufwerk hat er nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.825
Version
Verschiedene WIN 10
netlwiz entzieht aber keine Adminrechte
Das macht es mit Sicherheit nicht, aber wenn Du aufmerksam liest, dann hat er jetzt einen anderen (temporären?) User, der natürlich keine Admin-Rechte hat.
Damit sind alle Deine Vorschläge sinnlos.
@cardisch.
WinPE wird ja immer mit Systemrechten gestartet, die Änderungen User betreffend bleiben aber lokal.
Dazu hatten @runit und ich vor kurzer Zeit einige Überlegungen angestellt, unter WinPE habe ich dann mal testweise den "Administrator" aktiviert. Nach Neustart hatte das aber keine Auswirkungen auf die normale Installation.
Oder ist Dir ein anderer Weg bekannt? Daran wäre ich natürlich auch interessiert.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
875
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
mal mit ophcrack probieren das Passwort zu löschen
beim eigenen Rechner der physisch vorhanden ist erlaubt
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
849
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
@Ronald BW
OMG, ist Dir klar, dass das ganze Dilemma mit dem Löschen des Passworts angefangen hat und jetzt nur noch ein User ohne Admin-Rechte vorhanden ist?
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
875
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Ist mir klar
Ich gehe davon aus das alle Benutzer im Hintergrund noch vorhanden sind
Werden alle Passwörter gelöscht müsste ein einloggen mit einem Adminbenutzer möglich sein.
Allerdings ist das mit dem löschen auch nicht so einfach weil es nicht auf W10 ausgelegt ist.
Da wird also etwas Einarbeitung nötig sein, damit es evtl. klappt, viel Schaden wird es kaum anrichten können
da eh schon zerschossen.
Da auch Bruteforce angeboten wird könnte es schon sein das es bei einem einfachen Passwort klappt.

Sonst sehe ich nur die Möglichkeit einer Neuinstallation, vorher können mit Ophcrack Daten gesichert werden.
 
Frank9

Frank9

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
29
Bevor man versucht Passwörter zu knacken die eventuell gar nicht vorhanden sind kann man Neuinstallieren nachdem man das MS account Konto zurückgesetzt hat.
 
Thema:

Brauche dringend eure Hilfe

Brauche dringend eure Hilfe - Ähnliche Themen

Kann nichts mehr als Admin ausführen HILFE !: Das Bestätigungsfenster "Als Admin ausführen" Erscheint immer nur noch mit der Auswahlmöglichkeit "Nein". Wollte das Adminkonto mit "net user...
Brauche dringend Hilfe!: Ich hab heute eine runde fortnite gezockt meine bildfreuquenz war heute schlechter als die anderen Tage bin auf den task manager drauf gegangen...
Gastbenutzer lässt sich nicht richtig erstellen: Hallo alle zusammen. ich habe Windows 10 Pro Version 1909 (Build 18363.836). Ich möchte mir nun einen Gastbenutzer erstellen, bei dem der Gast...
Windows (Update) ruiniert mal wieder das Anmelden: Guten Abend allesamt, Hoffe hier gibt es Wissen welches mir die SuFu verschweigt. Es handelt sich um ein komplexeres Problem, daher will ich...
warum verlangt WIN-10 ein neues Passwort: Hallo Forengemeinde, warum verlangt WIN-10 ein neues Passwort wenn ich WIN-10 als Admin starten will. Was wird dann mit meinem "alten" Passwort...
Oben