Bootvorgang durch neue HD blockiert ?

Diskutiere Bootvorgang durch neue HD blockiert ? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, ich würde gern folgendes Phänomen verstehen: Meine Tochter hat Win 10 Home auf ihrem Desktop-PC. Das BS ist auf einer SSD (64...
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 2004 (Build 19041.21)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

ich würde gern folgendes Phänomen verstehen:

Meine Tochter hat Win 10 Home auf ihrem Desktop-PC. Das BS ist auf einer SSD (64 GB) installiert. Die Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) liegen auf einer normalen SATA-Platte. Funktioniert alles prima.

Die HD (1 TB) wollte ich jetzt gegen eine kleinere mit 500 GB austauschen. Die von C nach D verlinkten Pfade habe ich vorher zurückgesetzt. Alles gut.

Sinnigerweise bootet der PC jetzt nicht mehr. Hinweis auf dem Bildschirm: "Insert a bootable device." Nach notgedrungener Wiedereinsetzung der alten HD kein Problem mehr.

Ich frage mich ernsthaft, was die Datenplatte mit dem Bootvorgang zu tun hat, wenn das BS auf einer sep. SSD liegt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Schaue doch mal im UEFI/BIOS nach, nachdem die neue HDD eingebaut ist. Was steht dann dort hinsichtlich Bootreihenfolge?

G

Gast 2

Stecke mal zusätzlich ein USB Stick am Rechner ein und Boote dann dein System mal .

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
1. Im BIOS war UEFI als primäre Bootoption eingestellt

2. Das BS ist nicht von der HD migriert, sondern clean auf der SSD installiert worden. Dort sind die üblichen Partitionen Wiederherstellung / UEFI / System autom. angelegt worden. Die vorhandene Datenplatte hat überhaupt keine Rolle gespielt.

Insoweit sehe ich immer noch nicht klar !

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
war die Datenplatte eingehängt und wenn ja wo, das ist die Frage, nicht was da im Uefi oder Bios eingestellt ist.
Der Installer hält sich an die tatsächliche physische Reihenfolge nicht an die von einem Programm dargestellten

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Verstehe ich nicht !

Der PC hätte doch von der SSD booten müssen, was aber nicht erfolgt ist, als die Datenplatte abgeklemmt war.

G

G.T.

Hast du denn den Bootmanager aufgerufen mit, z.B. F12 und den Anschluss Sata 6GB/sec, weiß genommen?

Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Ich denke mir das DU, als Du Win10 auf SSD installiert hast die HDD mit angeschlossen hast. Nun ist der Bootsektor darauf geschrieben worden. Wenn die HDD fehlt geht nichts mehr.
HDD abklemmen und mit Win10 Medium eine Reparaturinstallation vornehmen. Dann sollte es laufen.

G

G.T.

Dann beachte noch! Die Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) liegen diese Daten auf einer USB angeschlossene externen- Platte. Die könnte das Booten natürlich blocken, wenn diese beim Booten angeschaltet ist.Frühjahr

Küstenlümmel

Küstenlümmel

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit ,Ver.1903
System
MB BIOSTAR Group A10N-8800E (P0),8GB DDR4 ,AMD K15,AMD Radeon R7 Graphics (ATI),256GB SSD
Dann beachte noch! Die Daten (Bilder, Dokumente, Musik, Videos) liegen diese Daten auf einer USB angeschlossene externen- Platte. Die könnte das Booten natürlich blocken, wenn diese beim Booten angeschaltet ist.Frühjahr
Von einer externen USB Platte ist keine Rede.

G

G.T.

Aber möglich . Oder sitzt du vor diesem Rechner. Also war es nur ein Hinweis und der ist doch normal. Also lasse diese blöden Bemerkungen und schreibe nur deine Meinung zur Sache und gut ist. Herr Lehrer! Solche Typen schmecken mir schon!

Hallo G.T.

auch Gäste sollten die Etikette einhalten, und solche Bemerkungen brauchen wir hier nicht.

Sabine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@Sabine

Völlig neue Erkenntnis für mich, aber wenn es so ist...

Bei Installation werde ich gefragt, wo ich es haben möchte. Ich wähle SSD (C). Warum wird der Bootmanager auf die unbeteiligte Datenplatte gelegt?
Heißt im Umkehrschluß, bei Neuinstallation alle Platten außer der gewünschten abklemmen, oder ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@august_burg
Identifiziere erst mal die Partition mit dem Bootmanager, damit Du weisst ob das bei Dir zutreffend ist. Die Bootmanagerpartition weist sich aus indem sie in ihrer Statusangabe: "Fehlerfrei (....)" das Flag "System" stehen hat. Bei UEFI basierten Systemen wird sie als "EFI-Systempartition" ausgewiesen. Wenn Du diese Partition auf einem anderen als dem Systemlaufwerk auffindest, dann ist der Grund für diese Blockade zu 99% aufgefunden.

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland

So ist es, Blockade geortet !

Besten Dank, Angelegenheit erledigt.

Thema:

Bootvorgang durch neue HD blockiert ?

Bootvorgang durch neue HD blockiert ? - Ähnliche Themen

• Windows 10: Bootvorgang dauert ("Bitte warten")

Windows 10: Bootvorgang dauert ("Bitte warten"): Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut. Danach noch schnell Windows 10 installiert und fertig! Alles lief...
  • Fehler "0xc0000225" erscheint vor dem Bootvorgang

Fehler "0xc0000225" erscheint vor dem Bootvorgang: Hallo zusammen! Ich hoffe das ist das Richtige Forum. Ich hab ein Problem mit meinem Bootmanager oder meinem Bios. Bin jetzt nicht so der PC-Freak...
  • Kein bootvorgang nach Windows installation

Kein bootvorgang nach Windows installation: Hallo Ich hab ein meinen Laptop eine neue SSD mit M.2 NVMe Schnittstelle eingebaut da der Speicherplatz nicht mehr ausreichte. Also vom...
  • Windows 10 startet erst nach zweitem Bootvorgang

Windows 10 startet erst nach zweitem Bootvorgang: Guten Tag! Dieses Thema wurde schon häufiger in den einschlägigen Foren behandelt, aber keine Antwort hat mich bisher weiter gebracht. Ich...
  • bootvorgang

bootvorgang: beim booten erhalte einen schwarzen bildschirm bei welchem die drehenden punkte stehen bleiben. nach dem ausschalten des pc startet der pc...