bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus

Diskutiere bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe seit Sonntag ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Alles fing damit an, dass sich der PC während des Spielens aufgehangen...
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #1
T

TimPlaysify

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
Hallo,

habe seit Sonntag ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Alles fing damit an, dass sich der PC während des Spielens aufgehangen hat. Nachdem ich ein bisschen gewartet habe aber nichts mehr passierte, habe ich zuerst versucht ihn durch den Power Knopf auszuschalten aber da dies ebenso nicht funktionierte habe ich das Netzteil ausgeschaltet.

Als ich den PC wieder starten wollte bekam ich ein Blackscreen. Nach mehrmaligen Versuchen öffnete sich die "Automatische Reparatur" von Windows die am Ende fehlerhaft war. Also ging ich in den abgesicherten Modus der sich danach öffnen ließ und sah mir die "SrtTrail.txt" an (im Anhang hochgeladen). Diese sagt, dass die "Bootres.dll" beschädigt ist. Habe nach dem Problem gegooglet doch weitergeholfen hat es mir nicht wirklich.

Habe also zuerst versucht über das Media Creation Tool mir einen USB Stick mit Windows zu erstellen um dann dort die "Fehlerüberprüfung" auszuführen. Da das Tool bei mir zumindest nicht funktioniert weil die ganze Zeit der Fehlercode "0x8007043C - 0x90017" kommt und es im Internet keine richtige Lösung gibt fiel dies weg. Hab mir danach die ISO runtergeladen doch jetzt kommt das nächste Problem. Seit dem Problem mit Windows hat sich auch das Mainboard Menu (BIOS, Boot menu usw.) beim hochfahren verändert und die Auflösung ist jetzt doppelt so groß. Versuch ich einer der Tasten (F12, Del usw.) zu drücken kommt ein Blackscreen, die Maus zeigt kurz auf und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Das war vorher auch nicht so.

Hatte also jmd. von euch das Problem mit der Bootres.dll und hat es gelöst bekommen?
Wenn ihr mehr Infos braucht fragt einfach.

PC Daten:
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3
CPU: Intel i5 4430
GPU: GTX 770
Betriebssystem: Windows 10 Home 1803

Grüße
 

Anhänge

  • SrtTrail.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #3
T

TimPlaysify

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
Dem ist nicht so :) Das Spiel war Rocket League welches cracked sehr unbrauchbar wäre da es ein Online Game ist.

Lg
 
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #4
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Es war ja auch nur eine Vermutung . Und keine Behauptung.

Aber schau mal bei dem Link rein. Nicht nur dein Problem.

Evtl. findest du Lösungsansätze.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #5
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.700
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@TimPlaysify

Es ist erstmal positiv, dass das Betriebssystem sich gerade im >> Abgesicherten Modus befindet...

>> Starte die Eingabeaufforderung (CMD-Konsole) mit ADMIN-Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
sfc -scannow
Lass mit diesem Befehl erstmal das System auf Fehler abscannen - nach Möglichkeit wird der File-Checker die defekte Datei auch reparieren können...gib bitte kurz Rückmeldung diesbezüglich ;)

BTW: Das Media-Creation-Tool von Microsoft (MCT) kannst Du mit Deiner Version 1803 ja nicht verwenden - dieses Tool lädt immer die aktuell-offiziell-verfügbare Version herunter! Das wäre in dato die Version 1809 ;)
BTW-2: Nach nochmaligem durchlesen Deines Start-Threads - könnte es sein, dass die Grafikkarte "verglüht" ist beim Gamen...Du verstehst was ich meine !?

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #6
T

TimPlaysify

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
Hatte das schon mehrmals versucht und immer kam
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Zu BTW-2: Kann ich denn irgendwie gucken ob an der Grafikkarte etwas falsch ist? Ich mein ich krieg immer noch ein Bild, Lüfter drehen sich etc. Und im abgesicherten Modus wird die Grafikkarte ja nicht benutzt/erkannt (z.B. in OpenHardwareMonitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.624
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der i5 hat ja eine integrierte Grafik, die springt dann eben ein, also kannst Du die GTX 770 mal rausnehmen und sehen, wie sich das System verhält.
Zur Diagnose sicher nicht ungeeignet.
 
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #8
T

TimPlaysify

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
Ok danke @Lasco und @Wolf.J
Es scheint echt die Grafikkarte zu sein. Dass ich da nicht selber draufkommen konnte. Hab mir die letzten 4 Tage gefühlt 10.000 Seiten durchgelesen. Grafikkarte rausgeschraubt, HDMI Kabel in das Mainboard gesteckt und das System bootet jetzt ganz normal. Also wird sich die Graka wohl nach den ganzen Jahren verabschiedet haben. Kann ich irgendwie sicher gehen, dass sie wirklich nicht mehr funktioniert?

LG
 
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #9
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.700
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@Wolf.J

Genau so dachte ich mir das auch - Danke ;)

@TimPlaysify

Navigiere mal im Datei-Explorer zu folgendem Pfad:
Code:
%WinDir%\WinSxS\Temp
Hier sollten mind. zwei Ordner gelistet sein: PendingDeletes und PendingRenames
Überprüfe diese Ordner mal auf eventuelle LOG-Dateien, die diesen vorherigen ERROR dokumentieren könnten...

Du könntest einen zusätzlichen Check mit folgendem Befehl in der Eingabeaufforderung (CMD-Konsole) durchführen - Bitte ADMIN-Rechte beachten!
Code:
chkdsk c: -f -r
Der Laufwerksbuchstabe C : muss durch das tatsächliche Laufwerk ergänzt werden - laut Deiner obigen Text-Datei sollte das Laufwerk E : sein...bitte überprüfen und ergänzen!

Upps - etwas spät ;)

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ob ihr mittlerweile einfach nur die Kompatibilität zu Win 10 abhanden gekommen ist oder einen technischen Defekt hat, kannst Du m.E. nur sicher prüfen, wenn Du sie in einen alten Rechner mit Win 7 od. Win 8.1 einsetzt und testest.

Nun ist die aber doch schon recht alt. Mache Dir eine Freude und kaufe Dir eine aktuellere Karte. So um die 150 Euro bekommst Du schon eine Karte, die technisch erheblich weiterentwickelt ist und Dir mehr Funktionen, Leistung und Spielfreude bietet.
 
  • bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus Beitrag #11
T

TimPlaysify

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
5
Version
Windows 10 Home
@Lasco
Kein Problem. Trotzdem danke für deine Hilfe

LG
 
Thema:

bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus

bootres.dll ist beschädigt - Windows 10 funktioniert nur noch im abgesicherten Modus - Ähnliche Themen

Benutzerprofil -> temporär und unbedienbar, abgesicherter Modus „unknown Hard error Explorer“: Guten Tag, ich habe an meinem Windows 10 Laptop mit beschädigter HDD ein großes Problem. Nachdem das Ganze nach tagelangen CHKDSK wieder...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Windows 10 im abgesicherten Modus starten: Hallo Zusammen, ich bin noch ein ziemlicher "Neuling" was das Betriebssystem Windows10 betrifft. Ich wollte mein Laptop mal durch Drücken der...
Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
Windows 10 Abgesicherter Modus Kennwort Falsch: Hallo, Ich habe eben den Abgesicherten Modus oder Abgesicherter Start bei Windows 10 Aktiviert. Ich habe diesen Aktiviert weil ich mit ein...

Sucheingaben

bootres.dll ist beschädigt

,

bootres.dll beschädigt

,

bootres.dll" ist beschädigt.

,
windows 10 version 1903 dienstregistrierung fehlt oder ist beschädigt
, blackscreen auf dem desktop aber nicht im abgesicherten modus, bootres.dll ist beschädigt., bootres.dll error, windows 1903 nur im abgesicherten modus, windows 10 starthilfe scheitert fehler bootres.dll ist beschädigt, win 10 bootres.dll, fehlercode 0x8007043c-0x90017, Bootres.Dll, bootres.dll windows 10, bootres.dll reparieren, windows 10 bootres.dll beschädigt, edge funktioniert nur im abgesicherten modus
Oben