Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios

Diskutiere Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe in meinem PC eine zusätzliche Win10 Installation auf eigener SSD, mit der ich "experimentiere" oder neue Programme ausprobiere. Bisher...
  • Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #1
M

Martin0679

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Vers.1511, 64 bit Pro
System
Board MSI Z170-A Pro, 8GB RAM
Ich habe in meinem PC eine zusätzliche Win10 Installation auf eigener SSD, mit der ich "experimentiere" oder neue Programme ausprobiere. Bisher hatte ich eine Blende am Gehäuse, mit der ich die Stromversorgung der einzelnen Sata-SSD schalten konnte. Runterfahren (mit Shifttaste), Festplatte wählen, neu starten, fertig. Jetzt will ich mir einen neuen PC basteln und mit einer M2 funktioniert das System mit der Blende leider nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, kleines Bootmanager-Programm oder ähnliches, mit dem ich die Bootreihenfolge, im laufenden Windows, für den nächsten Neustart festlegen kann, ohne umständlich über das Bios zu müssen? Bei Google hab ich nach der 20. Biosanleitung aufgegeben...

SG Martin

• Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich habe kein Dualboot, glaube aber zu wissen, dass es per "msconfig" (im Reiter Start) geht. Einfach mal schauen.
Ansonsten gibt es noch den Bootmanager EasyBCD, frage mich aber nicht wie dieser genau einzusetzen ist.
Mein Tipp
mit der ich "experimentiere" oder neue Programme ausprobiere
... ist eine virtuelle Umgebung (VMplayer oder VirtualBox) keine Option für dich ? Ich arbeite nur damit und habe den Vorteil mehrere BS parallel laufen lassen zu können.

• Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #3
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Die Bootreihenfolge musst Du i.d.R. nicht ändern. Demnach auch kein Umweg über das BIOS. Meist gibt es eine Taste, die man beim Booten drücken kann, mit der man dann das Bootdevice auswählen kann.

• Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Im Windows kann man das mit msconfig einstellen.
Der Bootmanager von Windows muss dazu beide Installationen kennen.
Dann wird das bevorzugte System als Default eingestellt.
Zusätzlich kannst Du eine Wartezeit definieren. Solange wird das Bootmenü angezeigt.
Das geht alles ohne zusätzliche Programme.
Bei mir mit Windows 11 als Default und zusätzlich Windows 10.

• Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #5
M

Martin0679

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
... ist eine virtuelle Umgebung (VMplayer oder VirtualBox) keine Option für dich ? Ich arbeite nur damit und habe den Vorteil mehrere BS parallel laufen lassen zu können.
Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Windows-Image auf 2. Festplatte und los gings. Aber ich such mal nach BCD. Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Windows kann man das mit msconfig einstellen.
Der Bootmanager von Windows muss dazu beide Installationen kennen.
Geht das auch, wenn beide auf unterschiedlichen SSD liegen?

• Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #8
M

Martin0679

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
  • Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Thema:

Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios

Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios - Ähnliche Themen

Startpartition und Windows auf EINEM SSD-Laufwerk installieren: Hallo liebe Forengemeinde, nach endlosen Versuchen, eine vernünftige Installation hinzukriegen, wende ich mich an euch: Bei meiner ersten...
Windows Boot USB Fehler - 0xc80070005 0xA001A / 0xc00000e: Hallo ich habe ein Problem mit dem Microsoft Media Creation Tool. ich versuche seid 4 Tagen schon einen Bootfähigen USB stick zu erstellen (WIN10...
Defektes (?) Windows 10 - schon einiges versucht: Hallo erstmal, die gewünschten Infos vorneweg: Um welchen PC oder Notebook handelt es sich. Schaut dazu in eure Rechnung oder Bestellung. Meist...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
Oben