Bootrec /fixboot Fehlermeldung

Diskutiere Bootrec /fixboot Fehlermeldung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Laptop ist während Update abgestürzt. Folge: Bluescreen mit stopcode / critical_process died Meldung Beim Booten hängt das Teil in einer...
  • Bootrec /fixboot Fehlermeldung Beitrag #1
C

CT_98_fg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Laptop ist während Update abgestürzt. Folge: Bluescreen mit stopcode / critical_process died Meldung

Beim Booten hängt das Teil in einer Reparaturschleife fest und die Reparatur schlägt fehl: C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt

Grundsätzliches: Gerät lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten, Wiederherstellung ist nicht möglich (das System erkennt Wiederherstellungspunkte, die lassen sich aber nicht anwählen)

1. chkdsk c: /f Es werden keine Fehler angezeigt
2. sfc /scannow schlägt fehl

3a. bootrec gestartet
3b. bootrec /fixboot Meldung: Zugiff verweigert

4. chkdsk c: Das angegebene Objekt wurde nicht gefunden. Die Volumenbezeichnung lautet OS (Windows PE?)

Wie weiter? Bin Computer-Laie und sehe vor lauter Reparaturvorschlägen (die bisher alle fehlgeschlagen sind) die Lösung nicht mehr.

Übrigens: starte ich diskpart (ein weiterer Lösungsvorschlag von irgendeiner Webseite) sehe ich eine Liste der Partitionen (s. Bild). Aber wie weiter ohne dass ich dabei irgendwas unwiderbringlich lösche, dass vielleicht gebraucht wird?

IMG_8938.JPG

• Bootrec /fixboot Fehlermeldung Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
  • Bootrec /fixboot Fehlermeldung Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist das System eine MBR-Installation?
Die Frage hätte sich von alleine beantwortet, wenn man uns auch gleich einen Screenshot von "list Disk" gegönnt hätte.
Ich vermute, der Bootmanager liegt auf Volume 3, und das scheint auch eine GPT-Installation zu sein.
Nächste Frage, sind die Volumes alle auf einer Platte?
Ich vermute anhand der Größe, dass Volume 0 eine 1 TB ist und der Rest auf einer 0.5 TB liegt.
Wie auch immer, solange die 1 TB den Laufwerksbuchstaben C hat, macht ein chkdsk hier keinen Sinn, wenn das OS auf D liegt.
Zum bootrec:
bootrec /fixboot ist schon auf GPT anwendbar, dazu muss aber der Bootmanager (EFI-Partition) ohne Laufwerksbuchstaben zuerst benannt werden, wobei der Buchstabe egal ist, er darf nur nicht schon vergeben sein.
FAT32-Dateisystem ist ein Erkennungsmerkmal für diese Partition.
Normalerweise ist die 100MB groß, das sieht hier komisch aus.
Aber bevor ich hier die weiteren Schritte erklären kann, möchte ich ein möglichst genaues Bild von dem Zustand haben.
Also mindestens
List Disk
List Volume
Und das ganze aus der Wiederherstellungspartition (Windows PE) gestartet, aus der auch die Reparatur erfolgt.
Sonst sehe ich die Gefahr, dass es nicht klappt, weil die falschen Laufwerksbuchstaben verwendet werden, wie im Eingangspost beschrieben.
Ohne die Informationen aus den von @runit verlinkten Fragen ist es übrigens auch sinnlos, hier weiterzumachen.

Thema:

Bootrec /fixboot Fehlermeldung

Bootrec /fixboot Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Automatische Reparaturschleife selbst nach Neuinstallation: Guten Tag allerseits, ich nutze einen selbst zusammengebauten PC mit Windows 10 64bit Pro und hatte damit seit Monaten keine Probleme mehr. Ich...
Windows 10 UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME: Hallo, Seit dem 5 Oktober bekomme ich die Meldung beim Start meines Computers unmountable_boot_volume. Ich habe etwas an meinem computer...
Windows startet nicht. Fehler 0xc000007b: Hallo zusammen Mein Laptop ist bis vor wenigen Tagen noch ohne weiteres gelaufen. Heute beim Booten erscheint nach kurzer Zeit ein Bluescreen und...
Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich.: Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich. Hallo zusammen, ich habe einen PC mit Windows 10...
Oben