Bootpriorität bei uefi Bios einstellen

Diskutiere Bootpriorität bei uefi Bios einstellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Probleme bei der Booteinstellung im uefi Bios. ich möchte zunächt als 1. Priorität von einer bootbaren CD aus booten. Sollte keine...
D

dielein

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
60
Version
Home Edition
Hallo,
ich habe Probleme bei der Booteinstellung im uefi Bios.
ich möchte zunächt als 1. Priorität von einer bootbaren CD aus booten. Sollte keine CD im Laufwerk sein, dann sollte die 2. Priorität greifen nämlich vom Bootmanager aus zu booten.
Ich habe die Booteinstellungen so vorgenommen. Beim nachfolgenden booten aber wird mir angezeigt, dass ich eine CD einlegen soll. Der PC sollte doch aber dann von der 2. Priorität und zwar vom Bootmanager gebootet werden, wenn keine CD vorhanden ist. Erst wenn ich wieder die 1. Priorität (Bootmanager) eingestellt habe klappt das booten auch wieder.
Warum kann ich die Bootprioritäten nicht so einstellen:
1. Priorität: bootbare CD
2. Priorität: Bootmanager

Gruß dielein
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.646
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Schlecht was zu sagen ?

Du sitzt vor dem Kasten ohne Namen.

Nicht wir ! Da wäre es gut zu wissen welches Mainboard ?

Es gibt auch evtl. Eine Taste die man beim booten drücken kann und dann

das Medium von dem man Booten möchte auswählt !!
Glücklicherweise haben viele UEFI-taugliche Computer eingebaute Startmenüs, oft BIOS Boot Select (BBS) genannt: Drückt man nach dem Systemstart eine bestimmte Funktionstaste – gängig sind F8, F10 oder F12 –, so zeigt das BBS-Menü eine Liste der als bootfähig erkannten Medien und bietet gegebenenfalls beide Start-Alternativen an

Lösungen für häufige UEFI-Pannen

@runit Danke

lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.586
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das liegt an der jeweiligen Programmierung der Firmware des UEFI, wie es sich verhält, wenn z.B. kein CD-Boot-Medium gefunden wird. Dieser Absatz erklärt es vlt. ein wenig. Die CD bootet ja im MBR-Mode, einem emulierten Bios. Um die Bootorder zu verfolgen, müsste die Firmware wieder auf UEFI (GPT-Mode) umstellen, wenn die Suche nach dem Boot-Medium (CD, Stick od. DVD) erfolglos war. Das macht offenbar nicht jede Version einer Firmware und bricht einfach den Bootvorgang mit der beschriebenen Meldung ab.
Quelle: Lösungen für häufige UEFI-Pannen

Zum weiteren Verständnis wäre es vlt. hilfreich, den ganzen Artikel, insbesondere auch den nachfolgenden Absatz, zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.193
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sind im BIOS/UEFI Fastbootoptionen aktiv? Dann unterstützt das UEFI aber in der Regel keine solche Priorisierung, sondern kann nur über sein Bootmenü oder den Windows Bootmanager/WinPE zum Start von einem anderen Datenträger gebracht werden.
 
D

dielein

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2015
Beiträge
60
Version
Home Edition
Hallo, vielen Dank für eure Unterstützung,
der Tipp von Thomas62 hat mir geholfen. Mit F8 kann ich meinen Bootvorgang auswählen und brauche nicht mehr ins uefi Bios zu gehen, um Einstellungen vorzunehmen.
Gruß dielein
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.646
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Das freut mich. 👍 :sing
 
Thema:

Bootpriorität bei uefi Bios einstellen

Bootpriorität bei uefi Bios einstellen - Ähnliche Themen

  • UEFI oder BIOS ?

    UEFI oder BIOS ?: Tach allerseits, kann ich davon ausgehen, daß dieser Rechner nicht im UEFI-Modus operiert ? Sh. Bezeichnung "BIOS-Version".
  • Bios UEFI Einstellen

    Bios UEFI Einstellen: Hi, Ich habe heute einen HP Laptop gekauft mit FreeDos. Da ich 2 x Windows 10 Pro gekauft habe. Wo stelle ich da bei der Installatio UEFI ein.
  • Surface 2 - Einstieg in UEFI nicht möglich

    Surface 2 - Einstieg in UEFI nicht möglich: Hallo liebe Community, ich versuche gerade das alte Surface 2 meines Cousins wieder zum Laufen zu bringen. Beim Starten wechselt es nach der...
  • BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich

    BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich: Nach einer Neuinstallation von WIN 10 ( ohne vorher Probleme gehabt zu haben ) ist ein BIOS Aufruf nicht mehr möglich. Die Installation ist ganz...
  • UEFI Firmwareeinstellung nicht mehr angezeigt in Win10 Vers. 1903

    UEFI Firmwareeinstellung nicht mehr angezeigt in Win10 Vers. 1903: Es sind zwei Möglichkeiten zum Bios Setup-Menü zu gelangen, F1, oder Enter Taste ständig drücken im Bootvorgang, oder aus Win10 heraus. 1. UEFI...
  • Ähnliche Themen

    • UEFI oder BIOS ?

      UEFI oder BIOS ?: Tach allerseits, kann ich davon ausgehen, daß dieser Rechner nicht im UEFI-Modus operiert ? Sh. Bezeichnung "BIOS-Version".
    • Bios UEFI Einstellen

      Bios UEFI Einstellen: Hi, Ich habe heute einen HP Laptop gekauft mit FreeDos. Da ich 2 x Windows 10 Pro gekauft habe. Wo stelle ich da bei der Installatio UEFI ein.
    • Surface 2 - Einstieg in UEFI nicht möglich

      Surface 2 - Einstieg in UEFI nicht möglich: Hallo liebe Community, ich versuche gerade das alte Surface 2 meines Cousins wieder zum Laufen zu bringen. Beim Starten wechselt es nach der...
    • BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich

      BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich: Nach einer Neuinstallation von WIN 10 ( ohne vorher Probleme gehabt zu haben ) ist ein BIOS Aufruf nicht mehr möglich. Die Installation ist ganz...
    • UEFI Firmwareeinstellung nicht mehr angezeigt in Win10 Vers. 1903

      UEFI Firmwareeinstellung nicht mehr angezeigt in Win10 Vers. 1903: Es sind zwei Möglichkeiten zum Bios Setup-Menü zu gelangen, F1, oder Enter Taste ständig drücken im Bootvorgang, oder aus Win10 heraus. 1. UEFI...
    Oben