Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

Diskutiere Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe meine alten Festplatten was HDD waren ausgebaut und sie gegen neue SSD 500 GB ersetzt. Dioe SSD wo Windows 10 pro 64 bit...
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit Build 19025.1
Hallo,
Ich habe meine alten Festplatten was HDD waren ausgebaut und sie gegen neue SSD 500 GB ersetzt.
Dioe SSD wo Windows 10 pro 64 bit installiert war habe ich auch formatiert damit sie leer ist.
Wie kann ich den jetzt bei meinem ASRock UEFI Bios den Bootmanger aufrufen wenn DVD eingelegt ist und PC startet damit ich das Laufwerk Blue ray Brenner als UEFI auswählen kann vor der Installation. Wie ich ins Bios komme kein Problem, habe aber gelesen das man dieses nicht aufrufen soll sondern den Bootmanger mit einer bestimmte F Taste.

Ich möchte dann Windows 10 pro im UEFI Modus installieren. Muss ich da Secure Boot einschalten vor der Installation den es ist im Moment ausgeschaltet.
Wo nbekomme ich dann eine W"indows 10 pro 64 Bit zum Download her.
Habe ja nur die , was mir das Windows Tool erstellt hat. Geschrieben wurde aber da sich eine 64 bit DVD einlegen muss.
Bitte mal um Auskunft damit ich da sHeute noch alles wieder in Ordnung bringen kann.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Danke, dann werd eich gleich einmal loslegen.
DVD lade ich gleich runter über das Tool.
EFI ist ja dann nicht zu übersehen.Sollte was schiefgen kann ich es ja noch einmal versuchen.
Bringt das eigentlich Vorteile si9 eine UEFI Installation.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Du meinst das Media Creation Tool ? Das erstellt im Normalfall die Bit Version von der aus es ausgeführt wird.
Du kannst die Vorauswahl aber auch ändern und die andere oder auch beide (32 und 64bit) auf den Datenträger oder auch in eine Iso bringen.
Es kann auch ein USB Stick statt einer DVD sein.

Wie du das Bootmenü deines Boards erreichts ist recht unterschiedlich (F10 , F12 oder esc) sind einige Möglichkeiten , ansonsten Handbuch.
Wenn du aber ins "Bios" kommst könntest du vorläufig de Bootreihenfolge ändern , manchmal gibt es im "Bios" in der Gegend der Bootreihenfolge oder auf der letzten Seite die Option "Boot Override" , wählst du hier eine Bootoption wird diese ein einziges mal benutzt.

Zu Uefi und Secure Boot müsste sich jemand anderes äussern , bei mir gibts dafür nur "aus".

Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Hallo,
Bevor ich das auf meinen installiere, möchten wir das auf dem zusammen gebauten testen.
Muss ich jetzt den UEFI HL-DT BD-RE Brenner auswählen wenn ich Windows neu installieren möchte im UEFI Modus.

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja Du musst den Punkt nehmen vor dem UEFI steht.

Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Danke, hoffe mal das es geht.

Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Hallo,
Ich hab es jetzt bei mir zu Hause installiert das Windows 10 pro 64 bit .
Mit dem Tool EasyUEFI konnt eioch schauen ob es im UEFI Modus installiert wurde.
Meine Frgae wäre jetzt, unter Boot ist im Moment
als Bootoption 1 Windows Boot Manager aktiviert,
kann ich da auch meine AHCI PO Samsung SSD aktivieren den darauf ist das Windows 10 installiert.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Nein, das wird nicht starten, wenn dies dein neues System auf UEFI ist, du musst den Windows Boot Manager wählen.

Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
OK, habe ich eingestellt und es bootet damit. Alles klar.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Vivien, nur Windows-Systeme, die nicht auf einem GPT-Datenträger liegen, kannst du als BootDevice per deren direkten Namen auswählen.
Das betrifft Systeme, die auf einem MBR-Datenträger liegen. Bei GPT immer per Windows Boot Manager.

Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
OK, jetzt verstanden denke ich.
Wenn ich jetzt z.B sagen wir mal Windows 8.1 installiere auf meine HDD auf einen MBR Datenträger dann kan ich die Einstellen damit diese booten soll.
Alles was auf GPT Datenträger liegt und starten sollen muss ich Windows Boot Manager einstellen.
Danke für die Erklärung.

Thema:

Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation

Sucheingaben

uefi boot manager aufrufen

,

bootmanager aufrufen

,

windows bootmanager aufrufen

,
bootmanager windows 10 uefi modus
, uefi boot manager, uefi, bootmanager, lenovo bootmanager aufrufen, boot manager, uefi boot, efi boot manager windows bei jedem start, win 10 bootmenü aufrufen, win 10 bootmanager, windows uefi boot, uefi aufrufen windows 7, bootmanager für windows 10 64 bit uefi, windows 10 uefi aufrufen, PROBLEME BOOTMANAGER ASROCK, uefi bootmanager aufrufen, uefi oder winboot, asus k8-x-se win10 probleme, efi bootmanager anzeigen, asrock 970 extrem 4 boot manager einstellen, windows boot manager uefi erstellen, efi bootmanager bearbeiten

Bootmanager aufrufen zwecks UEFI Installation - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe zum Bootmanager

Brauche Hilfe zum Bootmanager: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine zweite Festplatte und ein zweites Windows 10 gekauft, um ein Dualboot System einzurichten. Ich mache Musik...
  • Bootmanager verlassen

Bootmanager verlassen: Hallo Mein Lenovo Notebook ist andauernd abgestürzt. Der Blackscreen ist immer aufgetaucht. Ich habe am PC den Power button und den Lautsärke +...
  • Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?

Wo findet sich der Bootmanager von Windows 10?: Wenn ich den Befehl bootrec /scanos auf jeder meiner drei Festplatten ausführe (in der Eingabeaufführung via erweiterter Start) kommt immer das...
  • Win 10 Bootmanager

Win 10 Bootmanager: "Ich habe Win 10 installiert ohne die zweite Festplatte mit Win 7 angeschlosen zu haben. Wie kann ich nachträglich den Bootmanager in Win 10...
  • Problem beim Booten mit UEFI-BIOS

Problem beim Booten mit UEFI-BIOS: Problem beim Booten mit UEFI-BIOS bei Wiederherstellung von einem Image Meine Konfiguration: Motherboard ASUS P8H67-M Pro Windows 10 Version 1803...