Booten von VHD

Diskutiere Booten von VHD im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf meinem Rechner habe ich mehrere Festplatten. Systemplatte ist eine SSD, daneben gibt's noch mehrere 'Datengräber' > 4TB. Neben dem auf einer...
T

tt_1111

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro x64
System
i7-4930K, 32GB, R9 290
Auf meinem Rechner habe ich mehrere Festplatten. Systemplatte ist eine SSD, daneben gibt's noch mehrere 'Datengräber' > 4TB.

Neben dem auf einer SSD installierten Hauptsystem möchte ich noch als zweite Bootmöglichkeit eine VHDx einbinden.

Die virtuelle Festplatte existiert und lässt sich in Windows mounten; so weit, so gut. Sie ist nicht auf der SSD, sondern aus Platzgründen auf einer der anderen Festplatten gespeichert.

Wenn ich z.B. mit EasyBCD die VHDx einbinde, zeigt er mir dort an, dass alles in Ordnung ist und mein Windows-Bootmenü jetzt zwei komplett konfigurierte Einträge enthält.

Beim nächsten Booten herrscht allerdings statt des zweiten Eintrags gähnende Leere; es wird nach wie vor nur die SSD angezeigt.

Ich vermute mal, beim Speicherort der VHDx liegt der Hase im Pfeffer.

Gibt es hierfür Beschränkungen / Vorschriften? Kann es z.B. sein, dass eine VHD(x) immer auf einer Platte gespeichert sein muss, die selbst bootfähig ist, also einen MBR oder GPT Boot Record enthält, und dass reine Datenplatten (primäre Partitionen, aber nicht bootfähig) oder gar dynamische Datenträger nicht erlaubt sind?

In den entsprechenden Anleitungen im Web habe ich dazu zumindest bislang noch nichts finden können. Und bin daher für jeden Tipp dankbar!

Edit: Hab' anderswo eine Lösung bekommen. EasyBCD reicht nicht. Vorgehen:
• VHD(x) mounten mit der Datenträgerverwaltung.
• cmd mit Adminrechten und dann: bcdboot x:\Windows (x ist das gemountete Laufwerk mit der Windows-Installation)
Ggf. kann man anschließend noch mit EasyBCD ein Bisschen »hübschen« (Anzeige-Reihenfolge und Name im Bootmenü ändern).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Booten von VHD

Sucheingaben

vhdx ins bootmenü

,

win10 pro vhd bootet nicht

,

win 10 vhd bootet nicht

,
windows 10 vhd boot anleitung
, vhd bootet nicht, vhdx nicht im bootmenü, win10 vhd boot version, vhd usb -youtube, vhd ins bootmenü, vhd boot windows 10, vhd ins bootmenue, windows 10 vhd booten, windows 10 VHD ins bootmenü integrieren, vhd boot bootet nicht, vhdx booten, vbbot vhd booten, windows 10 nimmt keine 4tb , vhd booten windows 10

Booten von VHD - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 Dual Boot Manjaro Deepin

Surface Book 2 Dual Boot Manjaro Deepin: Hi, Ich hatte eine Frage, ich wollte auf meinem Surface Book 2 Manjaro Deepin (Linux OS) als dual Boot installieren aber wollte davor fragen ob...
  • Windows Bootet nicht nach fehlerhaften OC, Boot Manager defekt? UEFI vom Stick läuft auch nicht

Windows Bootet nicht nach fehlerhaften OC, Boot Manager defekt? UEFI vom Stick läuft auch nicht: Moin, Ich habe gestern mein Rechner wohl zu oft gebootet bzw nur immer wieder ins BIOS da ich versuchte habe mehr Leistung durch OC heraus zu...
  • Kein Bild auf Laptop-Monitor beim Booten

Kein Bild auf Laptop-Monitor beim Booten: Hallo zusammen Ich bin neu hier und leider schon ein problem. Also es geht darum ich habe einen Laptop den Asus GM501GM eigenlich ein sehr gutes...
  • Kann ich beim Surface Book 2 das Bitlocker Pre-Boot-Passwort aktivieren?

Kann ich beim Surface Book 2 das Bitlocker Pre-Boot-Passwort aktivieren?: So weit ich weiß, kann man den Bitlocker so konfigurieren, dass beim Bootvorgang (bevor das Windows-Logo erscheint) ein Passwort abgefragt wird...
  • Windows10, Fehlermeldung beim Booten des PC

Windows10, Fehlermeldung beim Booten des PC: Windows 10 wird seit Marktreife problemlos betrieben. Vorgänger Windows 7. Vor einigen Monaten kommt es beim Booten des PC zu folgender Fehlermel...