Boot-Reihenfolge läßt sich nicht einstellen

Diskutiere Boot-Reihenfolge läßt sich nicht einstellen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach allerseits, mein Board (Gigabyte H170-HD3-CF (U3E1) mit "Skylake" ist so "modern", daß es mir bisher noch nicht gelungen ist, die...
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 1909 (Build 18363.657)
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Tach allerseits,

mein Board (Gigabyte H170-HD3-CF (U3E1) mit "Skylake" ist so "modern", daß es mir bisher noch nicht gelungen ist,
die Boot-Reihenfolge auf 1. CD/DVD, 2. SSD zu ändern.

Ich gehe den Umweg über "Alle Einstellungen/Update + Sicherheit/Wiederherstellung/Erweiterter Start/von CD bzw. DVD starten.

Insoweit kann ich damit leben. Schwierig wurde es kürzlich, als ich w/ einer Tastatur- bzw. Mausblockade
die entsprechenden Schritte nicht gehen konnte, um ein aktuelles System-Image zurückzuspielen.
Wie mir das letztlich doch gelungen ist, weiß ich selbst nicht mehr.

Hat jemand eine Idee ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
normalerweise unter Boot Priority Order entsprechend auswählen.
Oder mit F12 beim Booten den Bootloader.

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Gigabyte Z 270P-D3 / Intel Core i5 - 6600 /16 GB Corsair DDR 4 / Intel HD Graphics 530
Mahlzeit,

die Griffe kenne ich, funktionieren aber hier leider nicht !

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Okay,
schade.
Es ist natürlich normalerweise auch unüblich etwas vor der SSD booten zu lassen.
Was passiert denn bei F12?
Vielleicht kennt ja wer das Board genauer.

Boot Option Priorities
Specifies the overall boot order from the available devices. Removable storage devices that support GPT
format will be prefixed with "UEFI:" string on the boot device list. To boot from an operating system that
supports GPT partitioning, select the device prefixed with "UEFI:" string.
Or if you want to install an operating system that supports GPT partitioning such as Windows 7 64-bit, select
the optical drive that contains the Windows 7 64-bit installation disk and is prefixed with "UEFI:" string.
& Hard Drive/CD/DVD ROM Drive/Floppy Drive/Network Device BBS Priorities

Specifies the boot order for a specific device type, such as hard drives, optical drives, floppy disk drives,
and devices that support Boot from LAN function, etc. Press <Enter> on this item to enter the submenu that
presents the devices of the same type that are connected. This item is present only if at least one device
for this type is installed.
Seite 28 im Handbuch, mit Enter das Submenü bei Boot Priority Order geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
F 12 = Null Reaktion, PC startet normal !

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@august_burg

Dazu musst Du wohl vorab die Option >> Schnelles Booten (Ultraschnell) deaktivieren damit Du die Auswahl der weiteren SATA-Geräte angezeigt bekommst...dann das entsprechende Gerät anklicken (Rechtsklick) und die Start-Reihenfolge bestimmen (z.B. #1...#2...).

Derzeit hast Du offensichtlich nur die Option #1 zur Verfügung (SSD-Laufwerk) wegen der Einstellung >> Ultraschnelles booten...(?)

BTW: Sofern dann die weiteren SATA-Geräte angezeigt werden, kann man Diese auf dem UEFI-Home-Screen auch explizit anwählen und positionieren.
Die einzelnen Symbole kann man mit der Maus-Taste (links) greifen und "rüber switchen" wie man es gerne hätte...wenn denn angezeigt...

Gruß - Lasco

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ergänzung siehe oben!
Ist es denn F4 bei dem Board?
Habe ja nicht alle Funktionstasten im Kopf.
Die Frage warum ist noch offen..
EDIT
Seite 28 im Handbuch, mit Enter das Submenü bei Boot Priority Order geöffnet?
Specifies the boot order for a specific device type, such as hard drives, optical drives, floppy disk drives,
and devices that support Boot from LAN function, etc. Press <ENTER> on this item to enter the submenu that
presents the devices of the same type that are connected. This item is present only if at least one device
for this type is installed.

Zuletzt bearbeitet:
august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@Lasco

Besten Dank, habe alles durchprobiert: Keine Änderung !

@ IT-SK

F4 ist "tot".
Das Submenü zu "Boot Priority Order" zeigt nur "Disabled", jedoch keine Alternative.
Könnte natürlich sein, daß bei "Disabled" eine andere Boot-Option, z.B. CD/DVD, automatisch greift.
Den Test hebe ich mir aber für später auf, ich möchte z.Z. nicht im Regen stehen!;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfach "Boot Priority Order" auf "Enabled" einstellen, denn mit "Disabled" nimmst Du Dir ja die Möglichkeit eine eigene Bootreihenfolge festzulegen.

august_burg

august_burg

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
...wird nicht angeboten !?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann wird das über einen anderen Punkt beeinflusst. Musst Du halt mal etwas experimentieren.

Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
PS/2 Kabelmaus und Tastatur anstecken !

Dafür USB Zeug ab !

Dann kannst du mit Maus / Tastatur deine Sachen einstellen.
Handbuch sollte auch sehr hilfreich sein um dieses zu Wissen !!!!

Kannst ja USB Legacy einstellen im UEFI / BIOS

Danach sollte USB MAUS / TASTATUR eigentlich gehen.

lg

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wie sollte das hier helfen?:confused:
Eine der Tasten F12, F4, F8..... sollte definitiv den Bootloader aufrufen (wenn bei Dir nichts funktioniert frage ich mich wann Du was drückst, sorry.....)
Außerdem ist die Beschreibung aus Antwort 7 aus Deinem Handbuch (S.28).
Hast Du denn mal einen USB Stick oder bootfähige DVD "einliegen" gehabt?
Nochmals die Frage, wieso willst Du umstellen?

Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Lt. Handbuch http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-h170-hd3(ddr3)_e.pdf

To access the BIOS Setup program, press the <Delete> key during the POST when the power is turned on.

F12= Boot Menu / Q Flash
F9 = System Information
DEL = BIOS / Q Flash
END = Q Flash

PS2 Devices Support
Disabled All PS/2 devices are disabled before the OS boot process completes.
Enabled All PS/2 devices are functional in the operating system and during the POST. (Default)
This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled. This function is disabled when Fast Boot is set to Ultra Fast.

Legacy USB Support
Allows USB keyboard/mouse to be used in MS-DOS. (Default: Enabled)

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Edit: Teile gelöscht...
Eine der obigen Lösungen müsste gehen....;)

Edit: Leere den Briefkasten...:o

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
System
@IT-SK

Na mal sehen was er uns dann antwortet .

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boot-Reihenfolge läßt sich nicht einstellen

Sucheingaben

bios bootreihenfolge ändern geht nicht

,

bootreihenfolge lässt sich nicht ändern

,

bootreihenfolge ändern windows 10

,
ich kann im bios die bootreihenfolge nicht ändern
, uefi bootreihenfolge ändern windows 10, bootreihenfolge lässt sich nicht ändern windows 10, bootreinefolge lässt sich nicht ändern, win 10 bootreihenfolge ändern ohne bios, W258cz bootreihefolge ändern, Unter Windows Vista die Bootreihenfolge ändern, uefi bootreihenfolge lässt sich nicht ändern, boot reihenfolge wird nicht angezeigt, bios usb boot lässt sich nicht einstellen, im UEFI die Bootpriorität ändern,, asus uefi bootreihenfolge ändern SSD , Boot option Prioritäten ändern nicht möglich, kann im bios keine boot Reihenfolge festlegen, Asus bios boot priority leer, priority order in bios gesperrt, ssd nicht im bios boot order lenovo, bootreihenfolge lässt sich im bios nicht ändern, bios bootreihenfolge ändern nicht vorhanden, boot von cd einstellen, boot device priority nicht vorhanden, unter Boot Priorität Order wird nichts angezeigt

Boot-Reihenfolge läßt sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

• Windows 10 "hängt" sich beim booten auf

Windows 10 "hängt" sich beim booten auf: Hallo Beim booten läuft am Anfang alles normal aber wenn das Windows 10 logo kommt tut sich nichts mehr es ist dann ein "hard reset" (reset...
  • Bekomme, nach dem booten, den folgenden Hinweis. Bislang alle Bemühungen, ohne Erfolg, diesen Hinweis zu beseitigen. Bzw. den Papierkorb zu reparieren

Bekomme, nach dem booten, den folgenden Hinweis. Bislang alle Bemühungen, ohne Erfolg, diesen Hinweis zu beseitigen. Bzw. den Papierkorb zu reparieren: Kann mir jemand hier weiter helfen?
  • Windows startet nicht mehr unter Boot Camp

Windows startet nicht mehr unter Boot Camp: Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10 System, was über das Boot Camp auf meinem MacBook Pro läuft. Am Sonntag konnte ich...
  • Dual-Boot 10/7 UEFI - Fehlermeldung: Partitionen nicht in der empfohlenen Reihenfolge.

Dual-Boot 10/7 UEFI - Fehlermeldung: Partitionen nicht in der empfohlenen Reihenfolge.: Win10 auf einer GPT-Partition (Disk0, Partition3, primär) fabriksneues Notebook. Win 7 64bit Installationsdvd, bei laufendem Win 10 gestartet...
  • Boot-Reihenfolge unter Win10 ändern

Boot-Reihenfolge unter Win10 ändern: Hallo zusammen, ich würde gerne die Boot - Reihenfolge auf meinem Rechner ändern. Früher reichte es, beim Start eine bestimmte Taste zu drücken...