Bluetooth seit Windows 10 Version 1803

Diskutiere Bluetooth seit Windows 10 Version 1803 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; PC: Asus Laptop (Kaufdatum August 2017) Betriebssystem: Windows 10 64 bit Hallo Communitiy, ich habe ein Problem mit den Bluetooth meines...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
PC: Asus Laptop (Kaufdatum August 2017)
Betriebssystem: Windows 10 64 bit

Hallo Communitiy,
ich habe ein Problem mit den Bluetooth meines Laptops und der Windows 10 Version 1803. Ich schildere euch detailliert die Situation.

Problem:
Es stellt sich unter Windows 10 Version 1803 scheinbar keine Bluetooth Verbindung mit meiner LG Soundbar her. Beide Geräte (Laptop und Soundbar) melden "verbunden". Jedoch unter der Audioausgabe kann ich die LG Soundbar nicht auswählen, sie ist gar nicht erst vorhanden. In den tieferen Einstellungen der Windows Sounds steht dann sogar LG Soundbar "nicht verbunden".

Bisherige Ansätze:
Meinen Qualcomm Bluetooth Treiber aktualisieren oder zurücksetzen. Kein Erfolg.
Den WLAN Treiber deaktivieren. Kein Erfolg.
Ein Rücksetzen (Werksreset) des Windows ist nicht mehr möglich. Im Verlauf der Windowsupdates seit letztem Jahr muss die Backuppartition überschrieben worden sein. Damals gab es diese Option noch. Kein Erfolg.
Ich habe mittels Microsoft Media Creation Tool einen Bootstick mit Windows 10 Version 1803 erstellt und eine Neuinstallation mit vorangegangener Formatierung von C:\ gemacht. Kein Erfolg. Direkt im Anschluss habe ich die Qualcomm Treiber via USB-Stick installiert. Ebenso kein Erfolg.
Der letzte Schritt war ein Bootstick mit Version 1709. Funktioniert einwandfrei. Durch die Formatierung und dem "nackigen" Windows 10 war nicht mal der Treiber von Qualcomm installiert (keine Internetverbindung und kein automatisches Update der Treiber möglich) und trotzdem konnte ich eine Bluetooth Verbindung herstellen, wo Audio übertragen wurde. Bei allen anderen Versuchen war zwar eine "scheinbare" Verbindung, aber keine Audioübertragung. Die LG Soundbar war als Ziel der Ausgabe nicht gelistet und nicht wählbar.

Fazit:
Der Gegentest, ob meine LG Soundbar vielleicht defekt ist, entfällt eigentlich. Es ist nachgewiesen, dass Windows 10 Version 1709 eine erfolgreiche Bluetooth Übertragung möglich macht, Version 1803 eben nicht. Im Upgrade auf 1803 wurde der Bluetooth Stack von 4.1 auf 5.0 angehoben (Quelle: https://winaero.com/blog/new-bluetooth-features-in-windows-10-april-2018-update/ ). Versprochen wurde aber immer, dass jeglicher Bluetooth Stack abwärtskompatibel ist.

Lösung:
Ist dies euch schon aufgefallen? Der Support via Chat mit Microsoft war ernüchternd. Soundbar updaten und gut ist. Wenn etwas abwärtskompatibel ist, wäre das nicht notwendig. Könnt ihr mir einen Lösungsweg beschreiben? Oder wird das erst bei dem nächsten großen Herbst Update behoben? Ich könnte zwar mit Version 1709 weiterarbeiten, aber ein Verzicht auf das Update ist doch nicht die Lösung ...
Vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement, mir zu helfen,
René

Thema:

Bluetooth seit Windows 10 Version 1803

Bluetooth seit Windows 10 Version 1803 - Ähnliche Themen

• Windows 10 Bluetooth Headset immer nur "Stimme verbunden" - keine Tonwiedergabe seit Creators Update

Windows 10 Bluetooth Headset immer nur "Stimme verbunden" - keine Tonwiedergabe seit Creators Update: Windows 10 Bluetooth Headset immer nur "Stimme verbunden" - keine Tonwiedergabe seit Creators Update Hallo zusammen, Ich betreibe abwechselnd...
  • Bluetooth Maus u. Tastatur funktionieren seit dem Realtek LAN Treiber Update nicht mehr / Windows 10

Bluetooth Maus u. Tastatur funktionieren seit dem Realtek LAN Treiber Update nicht mehr / Windows 10: Hallo, gestern bekam ich auf meinem Laptop (HP- 15ba529ng), auf welchem Windows 10 Home vorinstalliert war, die Empfehlung, den Treiber "Realtek...
  • Seit Windows 10 bei Notebokk Asus N55S kein Bluetooth angezeigt und nicht möglich

Seit Windows 10 bei Notebokk Asus N55S kein Bluetooth angezeigt und nicht möglich: Liebe Forumsexperten, seit dem im Windows 10 auf meinen Asus N55S Notebook installiert habe, geht Bluetooth nicht mehr. Treiberaktualisierungen...
  • Bluetooth-Treiber seit Installation von Version 2004 nicht mehr im Gerätemanager!

Bluetooth-Treiber seit Installation von Version 2004 nicht mehr im Gerätemanager!: Nach dem Update von Win10 1909 auf Version 2004 funktioniert Bluetooth nicht mehr. Es kann gar nicht eingeschaltet werden und das Symbol erscheint...