Bluetooth Pairing - Wie erneut anstoßen ?

Diskutiere Bluetooth Pairing - Wie erneut anstoßen ? im Windows 10 Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein Problem beim Verbinden meines Lumia 950 mit einer Bluetooth-Tastatur. Die Tastatur war bereits gekoppelt und funktionierte...
N

noMac45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
8
Version
w10-64 Home 1709 / 16299.192
System
Core i7 2600K, 8 GB RAM, integrierte Graphik
Hallo,

ich habe ein Problem beim Verbinden meines Lumia 950 mit einer Bluetooth-Tastatur.
Die Tastatur war bereits gekoppelt und funktionierte korrekt.
Bei der nächsten Verwendung klappte es nicht gleich und meine Manipulationen führten dazu, dass die Tastatur auch nicht mehr als gekoppelt aufgeführt wurde.
Seitdem kann nicht mehr gekoppelt oder verbunden werden, da die Tastatur die Kennung zum Paaren nicht mehr sendet.
Laut Bluetooth-Reglement darf ein Partner jedoch seine Kennung 'vergessen' und kann dann das Pairing erneut auslösen.

Unter w10 mobile habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, diese Anforderung zu stellen.
Ich habe am w10 PC das gleiche Verhalten simulieren können und erhalte das gleiche Ergebnis. Aber hier kann die Kennung manuell angefordert werden aus einer Maske heraus, die im w10 mobile für mich (bisher) nicht erreichbar ist.
Ablauf unter w10 PC:
In den Einstellungen rechts ober 'Geräte und Drucker' aufrufen ->Gerät hinzufügen und den
blauen Text "Oder versuchen Sie eine Kennung einzugeben?" anklicken, worauf (manchmal) die Tastatur die Kennung
ans Smartphone sendet und dort angezeigt wird, worauf sie an der Tastatur eigegeben werden kann.
Dann 'gekoppelt' ->'verbunden' und alles ok.

Hier die Maske mit dem 'blauen Text':
Bluetooth-Tastatur koppeln_01_bl-Text.jpg

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Gruß, noMac45
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.063
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Geh doch einfach mal in die Einstellungen zu "Geräte" und wirf dort die Tastatur ganz aus der Liste der Geräte raus. Dann muss sie neu gekoppelt werden.
 
N

noMac45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
8
Version
w10-64 Home 1709 / 16299.192
System
Core i7 2600K, 8 GB RAM, integrierte Graphik
Hallo Alex,

danke für die erste Teilnahme.
Ich habe erwähnt, dass nach meinen Manipulationen die Tastatur nicht mehr als gekoppelt geführt wird; deshalb kann ich sie nicht mehr tiefgründig entfernen.
Ansonsten wäre der Vorschlag richtig, das habe ich an einem weiteren w10 PC so ausprobiert.

Gruß, noMac45
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.458
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Moment mal die BT Tastatur ist doch per Dongle mit dem PC verbunden !

Suche dir den Dongle im Gerätemanager aus und deinstalliere ihn . Dann evtl. einmal abziehen vom Pc und mal ohne Starten .

Dann wieder anstecken und erkennen lassen !

lg
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.981
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Also abgesehen davon das der Tipp oft (PC,Laptop) klappt hast Du trotzdem beachtet es funktioniert am Windows 10 Phone nicht?
Windows 10 Phone bin ich totaler Laie, Du meinst das verhält sich da gleichwertig wenn beide deinstalliert/neu gestartet werden?

Sorry wenn blöde Frage:
Kannst Du auf 10 Mobile nicht den Bluetooth "Adapter/Software" deinstallieren/löschen, Neustart und es klappt evtl. nach einer Neuinstallation?
Zeigt Mobile evtl. ausgeblendet Geräte im GM an?
Gibt es Hardreset?
Setzen Sie das zu koppelnde Bluetooth Gerät zurück, um Informationen zu den letzten Bluetooth Geräten zu löschen und den Kopplungsprozess zu durchlaufen (Anweisungen zum Zurücksetzen und Koppeln finden Sie in der Bedienungsanleitung des zu koppelnden Geräts).
Sorry falls Blödsinn, Android User und lerne gerne dazu.:o
https://support.microsoft.com/de-at/help/10280/lumia-troubleshooting-and-repair
Vielleicht rückt sonst der Service der für MS arbeitet ja kostenlos noch was zielführendes raus?
https://support.b2x.com/
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.458
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
@IT-SK

Denke mal ist wie bei Android !

Nur die Oberfläche ist halt WIN 10
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.996
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Hallo Alex,

Ich habe erwähnt, dass nach meinen Manipulationen die Tastatur nicht mehr als gekoppelt geführt wird; deshalb kann ich sie nicht mehr tiefgründig entfernen.

Gruß, noMac45
Nur um den Ausgangszustand zu verstehen: Ist die Tastatur unter Geräte Bluetooth- und andere Geräte zu sehen oder nicht?
Falls ja, dann solltest Du die Option Gerät entfernen haben.
Wenn nicht dann solltest Du den Schalter zum Pairen an der Tastatur drücken und wie gehabt neu verbinden.

Ich habe gerade mal eine BT-Tastatur mit meinem Windows-Phone gekoppelt und dann wieder entfernt.
Bei dem zweiten Versuch habe ich eine falsche Pin eingegeben, danach wurde die Tastatur nicht in die Liste der gekoppelten Geräte übernommen.
 
N

noMac45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
8
Version
w10-64 Home 1709 / 16299.192
System
Core i7 2600K, 8 GB RAM, integrierte Graphik
Hallo Wolf.J,

sorry, ich konnte nicht früher antworten.
Die Tastatur ist unter Bluetooth- und andere Geräte ->Gerät hinzufügen zu sehen und es wird dort zur PIN-Eingabe aufgefordert.
Hier kann man noch nicht die Funktion 'Gerät entfernen' aufrufen das geht erst, wenn das Gerät gekoppelt ist.
Leider war ja bei mir das Gerät bereits gekoppelt, dann aber 'verloren' gegangen.
Und nur beim allerersten Kopplungsversuch war die richtige PIN-Eingabe möglich, da die 8-stellige PIN angezeigt wurde.
Bei weiteren Versuchen zu koppeln, verlangt die Tastatur wohl eine 4-stellige PIN, die auch von der Tastatur variabel generiert wird aber eben nirgends angezeigt wird.
Bei der Kopplung mit einem Android-Gerät wird z.B. nie die 8-stellige PIN abgefragt, sondern nur die 4-stellige, aber eben jedes Mal eine andere.

Gruß, noMac45
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.996
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Hallo NoMac45,
ich kann den Zustand schlecht nachvollziehen. Gekoppelt aber verloren, wird im Phone nicht angezeigt, also wie zurücksetzen?
Wenn ich zwei Geräte gekoppelt habe, dann verbinden die sich automatisch, also ich gebe die Pin nur einmal ein, egal ob 4- oder 8-stellig.
Das letzte, was mir einfällt ist, beide Geräte in den Pairing-Modus zu bringen und es so noch mal zu versuchen.
 
N

noMac45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
8
Version
w10-64 Home 1709 / 16299.192
System
Core i7 2600K, 8 GB RAM, integrierte Graphik
Hallo Wolfgang,

klar, im Phone ist das nicht zu erkennen und die zugehörigen Fenster fehlen bzw. werden nicht aufgeblendet.
Wie in meinem ersten Beitrag vom 10.10.17 geschrieben, habe ich etwas mehr Durchsicht erst nach der gleichen Prozedur am PC erhalten.
Dort gibt es das entsprechende Werkzeug.
Der Verlust der Kopplung durch einen Partner ist aber möglich, ist auch erlaubt und dazu sind Lösungen vorzusehen, so habe ich es aus den Bluetooth-Beschreibungen herausgelesen.

Deshalb mein Standpunkt:
Der Fehler bzw. dieses Verhalten ist eindeutig möglich.
Dann entsteht der Zustand, dass einer der Partner meint, nicht neu koppeln zu müssen, weil er den anderen Partner bereits registriert hat.
Benötigt nun der andere eine Kopplungsanforderung, um z.B. die variable PIN neu zu generieren, dann bleibt der Pairingprozess hier stehen.

Am PC gibt es dazu die manuelle Möglichkeit, den Kopplungsprozess neu zu starten; siehe dazu im ersten Beitrag die Maske mit dem "blauen Text".

Es gibt ein weiteres Indiz dafür, dass der Kopplungsprozess seitens w10 mobile nicht richtig läuft:
Beim ersten Koppeln, also beide Geräte hatten noch nie miteinander Kontakt, läuft alles richtig und die PIN wird auf dem Phone angezeigt, die PIN ist über die Tastatur einzugeben und Enter; fertig.
Beim Koppeln nach Fehler, also wenn einer der Beiden den schon mal existierenden Kontakt vergessen hat, reagiert w10 mobile mit der Aufforderung, die PIN auf der Phone-Tastatur einzugeben.
Und das ist falsch!
Weil w10 mobile die PIN von der Tastatur abfordern müsste, dann am Phone anzeigt, um die PIN an der Bluetooth-Tastatur eingeben zu können.

Zum Schluss wiederhole ich mich: am PC kann das durch anklicken des blauen Textes erzwungen werden.
Und die einfache Frage ist: Wie mache ich das am w10 Phone ??

Viel Spaß beim Grübeln oder besser: danke, dass Du Dir dafür Zeit nimmst.

Gruß
Wolfhardt (noMac45)
 
Thema:

Bluetooth Pairing - Wie erneut anstoßen ?

Sucheingaben

bluetooth-gerät koppeln win 10

,

bluetooth pin ändern

,

bluetooth gerät koppeln win 10

,
bluetooth tastatur pin vergessen
, w10 bluetooth pin, windows 10 phone bluetooth gerät wird nicht angezeigt, pairing pin ändern, bluetooth koppeln pin, Bluetooth pairing pin tastatur, win10 gekoppeltes bluetooth gerät entfernen, android 8 bluetooth falsche pin löschen, pc sendet pin für bluetooth tastatur nicht erneut, bluetooth passwort vergessen, bluetooth tastatur neu installieren windows phone, windows10 bluwtooth koppel pin wird nicht mehr generiert, windows 10 pairing verlauf bluetooth löschen, win10 bt gerät entfernen nicht in liste, bluetooth koppeln nicht möglich PIN falsch, Android 8 bluetooth pin vergessen , kann maxxter bluetooth keyboard win 10 code vom gerät wird nicht mehr generiert, windows phone 10 bluetooth geht nicht, bluetooth pairing erzwingen, windows 10 bluetooth geräte entfernen, windows 10 bluetooth PIN , win 10 bluetooth pin neu anfordern

Bluetooth Pairing - Wie erneut anstoßen ? - Ähnliche Themen

  • Microsoft Bluetooth A2dp-Quelle Fehler

    Microsoft Bluetooth A2dp-Quelle Fehler: Hallo Community! Auf meinem Asus UX510UXK kann ich derzeit per Bluetooth Kopfhörer nichts empfangen. Es wird mir folgendes angezeigt:
  • Bluetooth-Maus nach Windows Update

    Bluetooth-Maus nach Windows Update: Moin aus Hamburg, gerade habe ich ein par Updates laufen lassen und jetzt findet mein System zwar meine Funkmaus, jedoch bewegt sich der Zeiger...
  • Bluetooth Pairing nach Update 1809 funktioniert nicht mehr

    Bluetooth Pairing nach Update 1809 funktioniert nicht mehr: Nach dem Update von Windows 10 Pro auf Build 1809 funktioniert das Pairing mit passiven Bluetooth Geräten nicht mehr. Die Geräte werden...
  • Bluetooth pairing?

    Bluetooth pairing?: Mein sonst tadellos funktionierender Win-10-PC (Build 1809) weigert sich, meinen wireless Controller über einen Bluetooth-Dongle zu pairen. Das...
  • Bluetooth Keyboard Pairing spielt verrückt

    Bluetooth Keyboard Pairing spielt verrückt: Hallo zusammen, der Windows 10 Bluetooth Pairing Assistent führt mich gerade ein wenig an der Nase herum... Ich habe mir eine BT Tastatur geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Microsoft Bluetooth A2dp-Quelle Fehler

      Microsoft Bluetooth A2dp-Quelle Fehler: Hallo Community! Auf meinem Asus UX510UXK kann ich derzeit per Bluetooth Kopfhörer nichts empfangen. Es wird mir folgendes angezeigt:
    • Bluetooth-Maus nach Windows Update

      Bluetooth-Maus nach Windows Update: Moin aus Hamburg, gerade habe ich ein par Updates laufen lassen und jetzt findet mein System zwar meine Funkmaus, jedoch bewegt sich der Zeiger...
    • Bluetooth Pairing nach Update 1809 funktioniert nicht mehr

      Bluetooth Pairing nach Update 1809 funktioniert nicht mehr: Nach dem Update von Windows 10 Pro auf Build 1809 funktioniert das Pairing mit passiven Bluetooth Geräten nicht mehr. Die Geräte werden...
    • Bluetooth pairing?

      Bluetooth pairing?: Mein sonst tadellos funktionierender Win-10-PC (Build 1809) weigert sich, meinen wireless Controller über einen Bluetooth-Dongle zu pairen. Das...
    • Bluetooth Keyboard Pairing spielt verrückt

      Bluetooth Keyboard Pairing spielt verrückt: Hallo zusammen, der Windows 10 Bluetooth Pairing Assistent führt mich gerade ein wenig an der Nase herum... Ich habe mir eine BT Tastatur geholt...
    Oben