Bluetooth Issues, Surface Book 2 gravierende Bluetooth Probleme mit Logitech Craft Tastatur und Logi

Diskutiere Bluetooth Issues, Surface Book 2 gravierende Bluetooth Probleme mit Logitech Craft Tastatur und Logi im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, wer von euch nutzt ein Surface Produkt und hat Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit Geräten von Drittanbietern. Ich...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Liebe Community,
wer von euch nutzt ein Surface Produkt und hat Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit Geräten von Drittanbietern.

Ich möchte euch mein Problem gerne näher beschreiben:
Ich nutze das Surface Book 2 mit Win 10 Prof. mit der Logitech Craft Tastatur und der Logitech G603 Maus (alle Produkte sind nagelneu).
Nachdem beide Geräte mit Bluetooth verbunden sind, funktioniert Sie problemlos (in den Einstellungen steht "Verbunden"). Soweit so gut...

Das Problem tritt, nach dem aus- und wieder einschalten von Tastatur und Maus, auf.
Es wird nämlich keine automatische Verbindung mehr aufgebaut (in den Einstellungen steht "Gekoppelt"). Ein erneutes Verbinden ist unmöglich. Nicht mal nach dem Neustart von Microsoft. Will man Maus und Tastatur erneut verbinden, muss man diese komplett löschen und neu installieren.

Zu dieser Zeit habe ich beide Logitech Geräte ohne Verbindungsprobleme auf einem Macbook Air und auf einem HP Notebook mit Win10 Home getestet. Einmal verbunden, konnten sich beide Logitech Geräte instantly verbinden. Komischerweise funktioniert meine Bose Mini II Soundlink Box ohne Probleme mit dem Surface Book 2.

Daraufhin kontaktierte ich den Microsoft Support und den Logitech Support. Nach einem langen Hin- und Her haben sich in den letzten zwei Wochen Allerlei Lösungsansätze aufgetan. Angefangen von Treiber neu installieren, Fresh Start bis hin zur komplette Neuinstallation, usw.... Aber nein das Bluetooth Problem bestand weiterhin. Am Ende sagte mir Logitech, ich soll mich an Microsoft wenden und Microsoft sagte mir, ich soll mich an Logitech wenden.

Microsoft bat mir den Austausch meines Surface Books an. Aber wie Ihr sicherlich wisst, ist das mit sehr viel Aufwand verbunden. Heute habe ich einen letzten Versuch unternommen, ich bin mit meinem kompletten Equipment zu meinem Händler (Saturn) gegangen. Dort, haben ich mit zwei Technikern geprüft, ob das Verbindungsproblem nur bei meinem Surface Book 2 auftritt.

Und siehe da, dass Problem tritt nicht nur bei dem im Saturn getesteten Surface Book 2 auf, sondern auch bei anderen Surface Produkten. Dem Surface Laptop und dem Surface Pro.

Parallel haben wir beide Logitech Geräte auch mit Notebooks anderer Hersteller getestet (HP, Asus, Porsche, usw..) hier wurde kein Verbindungsproblem festgestellt. Demzufolge gehe ich davon aus, dass es irgendeine Art Treiber Probleme mit der Surfacereihe gibt? Wer nun genau dafür verantwortlich ist, kann ich auch nicht sagen und der gute Microsoft Support auch nicht. Ich bat um die Klärung der Angelegenheit. Diese wurde auch ganz einfach für Microsoft geklärt. Der Support antwortet mir wie folgt:

"Man kann bei technischen Geräten nicht davon ausgehen, dass jedes Zubehör auch kompatibel mit jedem Gerät ist. Wir können bei Microsoft lediglich dafür garantieren, dass jegliches Microsoft Surface Zubehör kompatibel ist. Bei Drittanbietern können wir keinesfalls irgendeine Bestätigung geben, oder gar Verantwortung dafür übernehmen. Aus diesem Grund ist durch uns eine interne Weiterleitung Ihres Anliegen nicht möglich und würde für Sie das Anliegen auch nicht lösen."

Und ich sage: Natürlich kann man bei technischen Geräten nicht davon ausgehen, dass jedes Zubehör auch kompatibel mit jedem Gerät ist, jedoch sollte das der Fall sein bei solch hochpreisigen Produkten, die Microsoft anbietet. Was meint Ihr dazu? Zu guter Letzt wurde mir vom Microsoft Support ein Link zu gesendet: Für jegliches Zubehör, dass von Microsoft für das Surface empfohlen wird.
Herzlichen dank für den Link, damit wurde mein offenen Fall endgültig abgeschlossen. Das nenne ich mal eine effektive Lösung des Problems.

Ich frage mich, wieso Microsoft das Problem nicht lösen will. Ist es zu aufwendig oder gar unmöglich, da es sich um ein Hardwarefehler handelt? Oder weiß Microsoft einfach nicht, wie man das Problem lösen kann? Oder ist das Problem von Microsoft absichtlich gemacht damit nur kompatibel Produkte von Microsoft gekauft werden? Was meint Ihr dazu?

Mich würde noch interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit Nicht-Logitech Produkten gemacht hat?

Viele Grüße
art
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bluetooth Issues, Surface Book 2 gravierende Bluetooth Probleme mit Logitech Craft Tastatur und Logi

Sucheingaben

Probleme craft logi

,

Microsoft surface book 2 logitech Tastatur hängt sich auf

,

probleme craft mit surface

,
surface book 2 bluetooth issues

Bluetooth Issues, Surface Book 2 gravierende Bluetooth Probleme mit Logitech Craft Tastatur und Logi - Ähnliche Themen

  • Bluetooth stops working after connecting USB-mouse

    Bluetooth stops working after connecting USB-mouse: Hello, if I connect my mouse (Razer Orochi) to my laptop (Lenovo X1 Yoga), I get a power surge warning from that USB port in windows 10. At the...
  • Update 1903 verlangt Treiber-Update für einen Realtek Bluetooth Device, der jedoch im Rechner gar nicht installiert ist

    Update 1903 verlangt Treiber-Update für einen Realtek Bluetooth Device, der jedoch im Rechner gar nicht installiert ist: Nach ca. 25 % der Installation bleibt der 1903 Updateprozess stehen und verlangt vor der Fortsetzung einen Update des Realtek Bluetooth Treibers...
  • Bluetooth funktioniert nicht

    Bluetooth funktioniert nicht: Hallo, ich habe seit vor ein paar Tagen das Problem gehabt, dass meine Bluetooth Kopfhörer keine konstante Verbindung hatten. Darauf hin habe...
  • Bluetooth und Win 1909

    Bluetooth und Win 1909: Wo kann ich unter Win 1909 Bluetooth aktivieren und deaktivieren?
  • ( gelöst ) Wireless USB WiFi Adapter 5G/2,5G USB Bluetooth 4.2 Dual Band Treiber

    ( gelöst ) Wireless USB WiFi Adapter 5G/2,5G USB Bluetooth 4.2 Dual Band Treiber: Hi, Das ist der Stick der mir empfohlen wurde und auch schongeliefert. Ich habe da mal eine Frage, muss ich mir alle Treiber auf der Seite...
  • Ähnliche Themen

    Oben