Bluetooth in Windows 10 temporär oder dauerhaft deaktivieren - so geht es

Diskutiere Bluetooth in Windows 10 temporär oder dauerhaft deaktivieren - so geht es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Etliche PCs und die meisten neuen Laptops verfügen über ein eingebautes Bluetooth-Modem, das die schnelle Verbindung zu anderen Geräten...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Etliche PCs und die meisten neuen Laptops verfügen über ein eingebautes Bluetooth-Modem, das die schnelle Verbindung zu anderen Geräten ermöglicht. Allerdings kann dieses Modem oftmals nicht direkt am Gerät abgeschaltet werden, was eine mögliche Sicherheitslücke darstellt und einen erhöhten Energieverbrauch verursacht. Nachfolgend erklären wir, wie Bluetooth trotzdem komplett stillgelegt werden kann

Eigene Schalter zur Abschaltung bestimmter Hardware-Funktionen werden immer öfter eingespart. Auf Notebooks werden diese oftmals durch eine Kombination der Funktionstaste (blaues "Fn") sowie einer weiteren Taste ersetzt. Auf vielen Rechnern lässt sich Bluetooth aber nicht einmal auf diesem Weg deaktivieren. Das verbaute Modem ist dann dauerhaft eingeschaltet und benötigt daher auch dauerhaft Energie. Zudem lassen sich über eine unauffällig eingerichtete Verbindung unter Umstaänden auch Daten abgreifen.

Es ist also empfehlenswert, Bluetooth abzuschalten, wenn es nicht benötigt wird. Das geht folgendermaßen:

1. Auf das Windows-Logo unten links klicken und so das Startmenü öffnen
  2. Dort "Einstellungen" anklicken
  3. Jetzt auf die Schaltfläche "Geräte" klicken
  4. Im nun angezeigten Fenster in der linken Spalte "Bluetooth" anklicken
  5. Jetzt bei "Bluetooth" den Schiebeschalter nach links (Aus) schieben
  6. Das Fenster über das Kreuz oben rechts wieder schließen

Unabhängig davon gibt es noch einen weiteren Weg:

1. Unten rechts auf das Benachrichtigungen-Symbol klicken (siehe Foto, roter Kreis)
  2. Im jetzt angezeigten Fenster auf die Schaltfläche "Bluetooth" klicken - der Farbwechsel zeigt die Deaktivierung an

In beiden Fällen ist Bluetooth dauerhaft abgeschaltet, woran auch der Neustart des Rechners nichts ändert. Künftig benötigt das Modem also keinen Strom mehr, und kann auch nicht als verstecktes Einfallstor missbraucht werden. Eine zeitweise Anschaltung über die oben beschriebenen Wege ist natürlich jederzeit möglich, sofern Bluetooth doch einmal genutzt werden soll.

Meinung des Autors: Wer nicht gerade eine entsprechende Maus oder Tastatur verwendet, dürfte Bluetooth am Computer nur extrem selten brauchen. Trotzdem ist das entsprechende Modem zumeist dauerhaft aktiv, was einige Nachteile mit sich bringt. Daher sollte man ganz konsequent eines tun: Abschalten.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Zum Thema "potentielle Sicherheitslücke" sei vielleicht noch angemerkt, dass Bluetooth in der Regel nicht sonderlich weit reicht. Bei den meisten Geräten 10 Meter Luftlinie, wenn dazwischen kein Gegenstand ist, und auch sonst perfekt bedingungen herrschen, soweit ich weiß. Das heißt, durch eine Wand ist es wohl kaum noch empfangbar. Inwiefern das kompromittiert werden kann, steht auch noch auf einem anderen Blatt, Viele Smartphones nutzen ja auch Bluetooth, und es ist unter den jüngeren Leuten eine beliebte Möglichkeit, zwischen den Smartphones Daten auszutauschen, oder Lautsprecher anzuschließen. Dass da groß Schabernack mit getrieben wird, und gehackt wird, ist mir nicht bekannt. Ist natürlich, wie immer, jedem selbst überlassen, was er damit macht, wenn es nicht benötigt, dann ist es sicher auch ratsam, es abzuschalten, frisst ja auch Batterie beim Laptop, zum Beispiel.

Thema:

Bluetooth in Windows 10 temporär oder dauerhaft deaktivieren - so geht es

Sucheingaben

bluetooth aktivieren windows 10

,

bluetooth windows temporär gespeichert

,

bluetooth abschalten windows 10 iot

Bluetooth in Windows 10 temporär oder dauerhaft deaktivieren - so geht es - Ähnliche Themen

• [Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit

[Gelöst] Bluetooth USB Stick für Windows 10 64 Bit: Ich benötige so einen USB Bluetooth Stick damit wir vom Handy Galaxy S9 Daten und S9+ Daten zu unsern PC übertragen können. Ich hatte mir...
  • Kein Ton bei Bluetooth Audio Windows 10

Kein Ton bei Bluetooth Audio Windows 10: Hallo! Ich habe seit kurzem Verbindungsprobleme mit dem Bluetooth Lautsprecher JBL Charge 4 und Windows 10, 64 bit mit allen neusten Updates...
  • Windows 10 möchte PIN-Eingabe auf Bluetooth-Tastatur zur Verbindung

Windows 10 möchte PIN-Eingabe auf Bluetooth-Tastatur zur Verbindung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Wenn ich versuche die Hama key2go x500 mit meinem Tablet zu verbinden möchte das Tablet eine...
  • Automatische Verbindung mit Bluetooth-Lautsprecher unter Windows 10

Automatische Verbindung mit Bluetooth-Lautsprecher unter Windows 10: Liebe Community, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bluetooth-Lautsprecher (yamaha wx 010) automatisch über Windows 10 home zu verbinden...
  • Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt

Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt: Woran kann es liegen, dass unter dem Abschnitt Geräte diese nur als kleine Rechtecke angezeigt werden.