Bluetooth Einstellungen

Diskutiere Bluetooth Einstellungen im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Windows 10 21H1 Build 19043.1165 ich benutze einen JBL Bluetooth Kopfhörer sowohl an diesem PC als auch an meinem Smartphone...
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 21H1 Build aktuell
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo zusammen,

Windows 10 21H1 Build 19043.1165

ich benutze einen JBL Bluetooth Kopfhörer sowohl an diesem PC als auch an meinem Smartphone.
Wenn ich den Kopfhöhrer mit dem PC verbunden habe und Ihn dann trenne und ihn nach einer Weile wieder verbinde ,
wird die Verbindung, selbst nach einem Neustart, automatisch hergestellt.
Wenn ich aber zwischendurch den Kopfhöhrer mit dem Smartphone verbunden hatte, ihn dann von Phone trenne und ihn
dann am PC nutzen möchte wird er nicht automatisch verbunden. In den Bluetooth Enstellungen wird er dann als gekoppelt angezeigt,
aber ich muss ihn manuell verbinden. Das ist lästig.
Ist das so richtig?
Kann ich das in irgendwelchen Einstellungen änder?

Gruss Hans
 
#
schau mal hier: Bluetooth Einstellungen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.566
Version
Verschiedene WIN 10
Für Deine Zwecke muss der Kopfhörer Bluetooth Multipoint unterstützen.
Bei Giga habe ich Dir mal einen Artikel herausgesucht, der das gut erklärt.
Da gibt es auch eine Liste von Geräten.
JBL ist auch dabei, vergleiche mal, ob Deiner auch genannt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Das ist also kein Treiber- oder Windows-Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit
Link ergänzt.
Bluetooth Multipoint bei Kopfhörern und Lautsprechern: Was ist das und welche Modelle haben es?
 
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 21H1 Build aktuell
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo Wolf.j

Danke!!

Ich habe meinen Kopfhörer in der Liste nicht gefunden.
Werde wohl damit leben müssen.

Gruss Hans
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich nutze auch einen JBL-Kopfhörer, und zwar den Live 500. Der kann parallel 2 Verbindungen herstellen und halten. Davon ist dann das Verhalten auf den Geräten abhängig. Ich nutze den abwechselnd für PC - Phone - TV. Auf dem PC ist es manchmal etwas seltsam. Wie Du schreibst, verbindet Win sich nach dem Trennen - manchmal - selbstständig wieder mit ihm, was mir dann die Verbindung mit dem TV verhindert. Ich habe es noch nicht nachvollziehen können, warum das so ist. Wenn ich dann wiederholt trenne, bleibt es dann irgendwann auch getrennt, sodass ich mit dem TV verbinden kann.

In der verlinkten Liste steht er nicht. Gekoppelt bleiben die Geräte dauerhaft mit dem Kopfhörer. Man muss sie halt je nach Nutzung immer ggf. trennen u. neu verbinden.

Welches Modell hast Du denn von JBL bzw. wieviele Verbindungen kann er gleichzeitig betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.566
Version
Verschiedene WIN 10
@runit Quelle JBL LIVE 500BT | Dein Sound, unplugged
Der leichte und bequeme Kopfhörer mit weich gepolstertem Kopfbügel bietet 24 Stunden Musikstreaming mit einer Akkuladezeit von nur zwei Stunden, Multi-Point-Verbindungsmöglichkeiten

Die Liste ist also nicht aktuell oder vollständig.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja danke @Wolf.J

Ich war mir jetzt unsicher, ob der nun Multipoint hat oder nicht.

Multipoint-Technologie erklärt für mich dann auch das Verhalten von Win. Phone ist immer verbunden. Die 2. Verbindung wird gewechselt. Hier ist es offenbar so, dass das zuletzt benutze Gerät eine Priorität hat. Ist es der PC, wird automatisch verbunden. Ist es der TV, bekomme ich, sobald der Kopfhörer an ist, die Verbindung angeboten - was eben nicht der Fall ist, wenn er mit dem PC nach Einschalten, so die letzte Nutzung am PC war, automatisch verbunden wird. - tückisch ;) Es wäre besser, wenn Win wie der TV nachfragen würde, ob verbunden werden soll.

Wenn wir das Modell des TE kennen, können wir das nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 21H1 Build aktuell
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo
mein Kopfhöhrer, ein Tune 600 BT, kann nur eine Verbindung gleichzeitig herstellen.

Gruss Hans
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Er hat kein Multipoint. Das Verhalten mit dem automatischen Verbinden am zuletzt genutzen Gerät und einem Gerätewechsel ist dem meines Modelles gleich, wie mir scheint. Damit müssen wir Beide wohl leben.
 
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
121
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit 21H1 Build aktuell
System
CPU: i5-9400, RAM: 16 GB, Grafik: RTX 2060 6GB
Hallo runit,

so ist es wohl.

Gruss Hans
 
Thema:

Bluetooth Einstellungen

Bluetooth Einstellungen - Ähnliche Themen

TV als Zweitmonitor: Hallo zusammen, Das System: Windows 10 Home 64 Bit 21H1 aktuelle Build Grafik: Nvidia RTX 2060 ich möchte mein TV gerät, mit HDMI mit PC...
Bluetooth Kopfhöhrer Verbindung: Hi, Habe die Bose Soundsport Kopfhörer. Kann mich damit Problemlos mit mehreren Handys verbinden. Würde mich gerne auch mit meinem Laptop über...
Probleme beim Koppeln von BeoPlay E8 Bluetooth-InEar-Kopfhörern mit Windows 10-PC: Meine BeoPlay E8-Kopfhörer (1. Generation) sind zwar mit dem PC gekoppelt (unter Einstellungen>Geräte>Bluetooth-und andere Geräte: weitere Geräte...
Bluetooth Verbindung Airpods: Hallo, ich versuche seit einer Weile meine Airpods mit meinem Lenovo Book (Windows 10) zu verbinden. Der Vorgang wie alles gehen sollte ist mir...
Bluetooth-Problem (Treiber?): Hallo zusammen, ich möchte auf dem PC ein Headset über Bluetooth verbinden. PC: Lenovo IdeaCentre A 720 AIO Betriebssystem W10 Home / Vers. 1909 /...
Oben