Bluetooth-Dongle funktioniert nicht

Diskutiere Bluetooth-Dongle funktioniert nicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Kürzlich installierte ich einen Bluetooth-Dongle. Seither zeigt WIN 10 eine Fehler-Meldung an. Es behauptet, der Dongle funktioniere nicht (siehe...

Studi1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
ASUS B450M-A - AMD Ryzen 5 (16 GBs)
Kürzlich installierte ich einen Bluetooth-Dongle. Seither zeigt WIN 10 eine Fehler-Meldung an. Es behauptet, der Dongle funktioniere LogiLink-201009-i= Fehler-Meldung von WIN 19.JPG nicht (siehe Fehler-Meldung unten).
  • Ich verknüpfte ein Smartphone damit. Das funktionierte.
  • Ich kann das Smartphone mit dem PC verbinden + auf dem PC Smartphone-Radio hören.

Was habe ich beim Installieren falsch gemacht, dass WIN 10 die Fehler-Meldung nicht löscht?

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 pro x64 19042.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Ist bei dir unter Einstellungen > Geräte Bluetooth aktiviert? Dann noch auf "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" um PC mit dem Smartphone zu koppeln. Natürlich muss Bluetooth auch auf dem Nokia aktiviert sein.

Studi1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Danke Westend, nur: Die Übertragung kommt zustande, wie ich das oben auch beschreibe.

Die Fehler-Meldung macht für mich keinen Sinn.

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Fehlermeldung macht wirklich keinen Sinn, frei nach dem Motto: irgendetwas muss da ja stehen.
Ich selbst kann die App nicht nutzen, da ich ein iPhone habe.
Ich weiß das nur aus den Insider Blog Einträgen das einige nicht Unterstützte Telefone sich zwar verbinden lassen und davon wieder einige auch alle Funktionen unterstützen.
Dein Gerät scheint ja richtig verbunden zu sein und wird auch erkannt.
Wenn du noch ein Samsung in der Nähe hättest, könntest du mal einen Test machen.

Studi1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Danke Bildschirmschoner: Ja, theoretisch müsste alles korrekt installiert sein.
- Ich habe den Geräte-Manager überprüft.
-- Bluetooth ist aktiv: 'Das Gerät funktioniert einwandfrei'
-- WIN 10 meldet: 'Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber auf diesem Gerät bereits installiert ist'.
- Auch auf dem Smartphone ist alles scheinbar OK.
-- Bluetooth ist aktiv.
-- Der PC lässt sich aktivieren + zeigt das Smartphone auf dem Bildschirm an.

Trotzdem zeigt der Geräte-Manager (WIN 10) eine Fehler-Meldung an 'Verbindungsfehler', obwohl ich auf dem PC Smartphone-Radio hören kann ...

Ich habe inzwischen auch den Eindruck von Westend, dass WIN 10 mich mit einer überflüssigen Fehlermeldung foppt.

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Ja, wenn alles funktioniert kannst du diese Fehlermeldung einfach ignorieren. Die Windows-eigenen Apps spinnen bekanntlich gerne mal.

Studi1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Eine Frage trotzdem noch: Eigentlich will WIN 10 ja ermöglichen, dass ich auf dem PC über das Smartphone telefonieren kann (so jedenfalls verstand ich eine Beschreibung zur App 'Ihr Smartphone' kürzlich. Ob es damit noch Probleme gibt?

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System

Studi1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Danke Westend: Dann muss ich mich wohl noch an den Nokia-Hersteller wenden, damit er sich um Aufnahme in die Microsoft-Liste bemüht ...
  • Beide Geräte sind im selben WLAN (Devolo Magic ...). Devolo Magic ist übrigens nicht so toll, wie es sich in seiner Werbung selbst darstellt.
  • Bluetooth verbindet nur. Die Funktionalität müsste von der App 'Ihr Smartphone' kommen.

Dieser Austausch hat sich für mich gelohnt. Danke Leute. Ich weiss jetzt, wo ich ansetzen muss ...

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Studi1,
WIN 10 meldet: 'Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber auf diesem Gerät bereits installiert ist'.
kommt ja meist als Meldung,
wenn Du die Treiber im GM überprüft hast(??).

Evtl.bringen ja doch Treiber ( und/ oder Software) vom Dongle Hersteller oder Asus(?) da noch eine Verbesserung?

Studi1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Danke IT-SK: Die Treiber stammen vom Dongle-Hersteller. Microsoft bezeichnet sie nun als die besten ...

Wie schon gemeldet, habe ich dank meiner Frage in diesem Forum nun genug 'Futter' (Eure Antworten), um die Lösung für mein Problem vertieft zu suchen. Danke.

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo Studi,
könnte es sein, dass sich in deinem win10 bei den Installationsversuchen das Gerät zweimal "eingenistet" hat? Das erste mal hats nicht geklappt und win möchte das erste immer noch zum Laufen bringen, das zweite mal hats geklappt und das funktioniert ja auch.
vG

Thema:

Bluetooth-Dongle funktioniert nicht

Bluetooth-Dongle funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Neuer Bluetooth Dongle defekt ?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen USB Stick/ Dongle zugelegt, um darüber am PC unter Win10 einen USB-Kopfhörer anzusteuern. (Wie in einem...
Mein VIAS NANO USB BLUETOOTH 4.0 ADAPTER, BLACK funktioniert nicht.: Hallo liebe Community, ich glaube, ich habe so ziemlich alles versucht, aber ich kann partout keine Bluetooth-Verbindung unter Windows 10...
bluetooth-verbindung langsam und gestört: Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen: seit Kurzem benutze ich einen PC mit Win 10 Pro, habe MS 365 installiert, der Drucker wird per...
Bluetooth funktioniert nicht unter Windows 10 - Build 19042.508: Ich habe eine Frage an die Community: Neuerdings (vermutlich mit dem neuen Build zu 20H2) funktioniert die Bluetooth-Verbindung bei mir nicht...
Problem zwischen lokalem WIN-10-Konto + Microsoft-Konto: Wegen eines Fehl-Verhaltens von 'Windows 10 Pro' im Umgang mit meinem Microsoft-Konto gerate ich immer mehr in Schwierigkeiten. Wer kann mir da...
Oben