Bluetooth aktivieren??

Diskutiere Bluetooth aktivieren?? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe für meine Tochter einen Bluetooth Adapter für eine Microsoft Surface Tastatur gekauft. Es war nur ein Speedlink Adapter verfügbar...
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
Ort
Neuss
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon i7 8700K, 64GB RAM, NV GTX 980 Ti, Sam 970 EVOPlus NVMe M.2, WD Black 6TB
Hi,
ich habe für meine Tochter einen Bluetooth Adapter für eine Microsoft Surface Tastatur gekauft.
Es war nur ein Speedlink Adapter verfügbar.
Nach dem Einstecken wurde der von Windows 10 erkannt und bei Aktualisierung wurde ausgegeben,
das die besten Treiber bereits installiert sind. Windows Update ist auf dem letzten Stand auf damit aktuell.

Als ich die Tastatur anmelden wollte kommt die Meldung das Bluetooth aktviert werden sollte???
Das verstehe ich jetzt nicht?
Der Adapter ist drin, wird von Windows erkannt und die Treiber sind aktuell.
Unterbenachrichtigungen und auch in der Taskleiste gibt es nichts wo man Bluetooth aktivieren kann?

Hab ich da noch etwas übersehen?

Danke für die Hilfe.
 
#
schau mal hier: Bluetooth aktivieren??. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
236
Hi,

unten rechts im Actioncenter draufklicken->erweitert->Bluetooth einschalten..
Das sollte es gewesen sein.

Gruß
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.378
...oder hier:
1638281541274.png

...dann...

1638281501926.png
 
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
Ort
Neuss
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon i7 8700K, 64GB RAM, NV GTX 980 Ti, Sam 970 EVOPlus NVMe M.2, WD Black 6TB
Dieses Menü kenne ich und an meinem Rechner ist dieser Schalter zum ein und Ausschalten,
wie auf dem Bild enthalten, aber am Rechner meiner Tochter ist dieser nicht.

Die Windows Spezifikation ist:
Windows 10 Pro 21H1
Build 19043.1387
Windows Feature Experience Packm120.2212.3920.0

Ich war auf schon auf der Webseiten vom Hersteller um einen Treiber zu laden, aber scheint kein gesonderter Treiber zu geben.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.378
Dann schau mal in den Geräte-Manager, ob der Adapter dort überhaupt vorhanden ist:

1638282384280.png


Und nenn uns mal die genaue Bezeichnung des Sticks.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.035
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
abgesehen vom Nennen der kompletten Hardware Bezeichnung,
ist die
Build 19043.1387 Windows Feature Experience Packm120.2212.3920.0
nicht eine Insider?
 
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
Ort
Neuss
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon i7 8700K, 64GB RAM, NV GTX 980 Ti, Sam 970 EVOPlus NVMe M.2, WD Black 6TB
Ja, der Adapter wird im Gerätemanager angezeigt und der Treiber ist der aktuelle.
Windows Update meldet dass das System aktuell ist.

Auf meinem eigenen System habe ich mal nachgesehen sind die Daten absolut gleich.
Windows 10 Pro gleicher Build und gleiches Package.
Warum sehen dann manche Menüs anders aus bzw fehlen die Optionen wie das ein und ausschalten von Bluetooth?
Morgen schreibe ich mal die genauen Daten des sticks aus dem System.
Speedlink Bluetooth Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.035
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
hilft evtl. der Hinweis von Speedlink selber weiter?

VIAS Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter, black | SL-7411-BK

Bitte prüfen Sie, wer als Hersteller in den Eigenschaften des Adapters angegeben ist, gehen Sie hierfür im Gerätemanager auf den Eintrag des Bluetooth Adapters und führen Sie einen Rechtsklick auf den Eintrag aus, sollte dort nicht „Cambridge Silicon Radio Ltd.“ eingetragen sein, sondern Realtek, laden Sie die Treiber aus folgendem Link (Realtek RTL8723 Bluetooth Software) herunter und installieren Sie Ihn. Alternativ können Sie bei nach dem Realtek RTL8723 suchen und diesen herunterladen. Nach einem Neustart, wird Windows automatisch alle weiteren Dienste und Treiber installieren und Sie können über „Geräte und Drucker“ nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung suchen. Bitte beachten Sie, dass gegebenenfalls nach dem Koppeln der Geräte, Windows weitere Treiber für die Geräte installieren muss und diese Geräte dann erst nach ein paar wenigen Minuten zur Verfügung stehen.


Warum sehen dann manche Menüs anders aus bzw fehlen die Optionen wie das ein und ausschalten von Bluetooth?
Normalerweise lädt man die Treiber beim Hersteller des Mainboards/Komplett Systems und nicht über den Gerätemanager.
Dort bietet Windows nur Standardtreiber und nicht die vom Hersteller des Systems speziell angepassten Treiber.
Besonders der Chipsatztreiber ist da entscheidend.
 
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
Ort
Neuss
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon i7 8700K, 64GB RAM, NV GTX 980 Ti, Sam 970 EVOPlus NVMe M.2, WD Black 6TB
Der Gerätemanager erkennt den Bluetooth adapter als "BlueSoleil Generic Adapter".
die Installation des Realtek Treiber wird gar nicht erst installiert, weil die Meldung besagt das vorher das Bluetooth eingeschaltet werden soll.

Was ist das nur für ein dummer Adapter. Den werden wir wieder zurückgeben.
An diesem PC war vorher ein ASUS BT Adapter der super funktionierte, bis er den Geist aufgab.
In dem Planeten Shop gab es halt leider keinen anderen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.209
Dann bestelle doch bei Amazon. Ich selber nutze den Asus BT400.
 
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
127
Ort
Neuss
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon i7 8700K, 64GB RAM, NV GTX 980 Ti, Sam 970 EVOPlus NVMe M.2, WD Black 6TB
Ja den nutze ich selbst auch und werde in Zukunft auch dabei bleiben.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Hallo,

unterstützt WIN10 eigentlich BT 5.0 ?
Ich würde mir auch gerne einen Stick kaufen.

Grüsse von Ulrich
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.801
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ab der 1903 wird BT 5.0 unterstützt.
 
Thema:

Bluetooth aktivieren??

Bluetooth aktivieren?? - Ähnliche Themen

Bluetooth wird nicht erkannt: Bluetooth lässt sich nicht nachrüsten. Dongle lässt sich nicht installieren. Folgender Bluetooth-Dongle wurde gekauft...
Mein VIAS NANO USB BLUETOOTH 4.0 ADAPTER, BLACK funktioniert nicht.: Hallo liebe Community, ich glaube, ich habe so ziemlich alles versucht, aber ich kann partout keine Bluetooth-Verbindung unter Windows 10...
Neuer Bluetooth Dongle defekt ?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen USB Stick/ Dongle zugelegt, um darüber am PC unter Win10 einen USB-Kopfhörer anzusteuern. (Wie in einem...
Steam Deck mit Windows 10 nutzen statt Steam OS - Kann man Windows 10 offiziell installieren?: Das Steam Deck ist für viele interessant, da es die Bibliothek, der auf Windows 10 nutzbaren Spiele, auf Steam mobil macht. Dies geschieht aber...
Bluetooth Probleme: Hallo, aktuell ist es mir leider nicht möglich meinen Bluetooth Adapter (v4) an einem Gerät zu aktivieren. 1. USB-Port am Rechner funktioniert...
Oben