Bluescreen

Diskutiere Bluescreen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hatte gerade eben zum ersten Mal wieder einen Bluescreen. Leider hat Windows wieder keinen Dump erzeugt, dem ich viellicht irgendetwas entnehmen...
simulacrum

simulacrum

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
35
System
AMD Ryzen 9 3900
Hatte gerade eben zum ersten Mal wieder einen Bluescreen. Leider hat Windows wieder keinen Dump erzeugt, dem ich viellicht irgendetwas entnehmen könnte. Leider erschien der Bluescreen selbst auch nur so kurz, dass ich keine Chance hatte eine Fehlermeldung zu erkennen. Es ist zum Haareraufen...
Habe jetzt einmal eingestellt, dass kein automatischer Neustart nach einem solchen Absturz erfolgt, damit ich wenigstens die Meldung auf dem Bluescreen selbst sehen kann:

1594189807708.png

Vielleicht bringt mir das ja neue Erkenntnisse.

Im Ereignisprotokoll finde ich diesen Eintrag, mit dem ich aber wenig anfangen kann:

1594190512546.png

Post automatically merged:

Das Schreiben des Dumps war anscheinend nicht möglich, ich wüsste nur gerne warum:

1594190916618.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Bluescreen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und den Tab "Details" übersiehst Du bei den Meldungen geflissentlich?
 
simulacrum

simulacrum

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
35
System
AMD Ryzen 9 3900
Guter Punkt:


-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version8

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime] 2020-07-08T06:12:04.7757287Z

EventRecordID6881

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem

ComputerSIM-AZ-02

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode159

BugcheckParameter10x3

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint41

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn1

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFItrue

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.087
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na da haben wir doch die Ursache: Der Bugcheck Code 159 ist dezimal angegeben und muss in Hex übersetzt werden. Und dann kommt der Fehler 0x9f Driver Power State Failure raus. Hier verursacht also ein Gerätetreiber den Absturz, wenn das verbundene Gerät in einen Energiesparmodus versetzt werden soll. Zusammen mit dem Fehler 161 von Volmgr kann das eigentlich nur der Chipsatz- oder SATA Treiber sein, der zu diesem Absturz führt.

Und dass hier zuerst angesetzt werden muss, darauf hatte ich schon eingangs hingewiesen. Eventuell zunächst mal bei den in Frage kommenden Geräten im Gerätemanager in ihren Eigenschaften auf dem Tab "Energieverwaltung" den Punkt "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
 
simulacrum

simulacrum

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
35
System
AMD Ryzen 9 3900
Danke für den hilfreichen Hinweis! Leider kann ich keinen Tab "Energieverwaltung" in den Eigenschaften der in Frage kommenden Geräte finden. Bei mir sieht das so aus:

1594195869561.png
 
Thema:

Bluescreen

Bluescreen - Ähnliche Themen

  • Bluescreen bei Windows Start

    Bluescreen bei Windows Start: Hallo ihr lieben, ich habe das folgende Problem und zwar: dass ich wegen einer Systemwiederherstellung nun nicht mehr in Windows rein komme -...
  • TrueCrypt USBCrypt verursacht bluescreen

    TrueCrypt USBCrypt verursacht bluescreen: Ich habe verschiedene USBCrypt Sticks, die bei meinem Privatrechner zu einem bluescreen führen, wenn ich den Dateicontainer über Ende.bat...
  • Neuer PC Blue Bluescreens

    Neuer PC Blue Bluescreens: Hallo, ich habe gestern einen neuen PC gekauft, Einstellungen für Windows mit geführter Installation zu Ende durchgeführt. Einige Programme...
  • Bluescreen nach Funktionsupdate Version 2004 - Fehlerursache cpuz140_x64.sys

    Bluescreen nach Funktionsupdate Version 2004 - Fehlerursache cpuz140_x64.sys: Hallo Zusammen, ich bekomme nach dem neusten Funktionsupdate Version 2004 von Windows 10 immer einen Bluescreen. Sofort nachdem Windows...
  • Ähnliche Themen
  • Bluescreen bei Windows Start

    Bluescreen bei Windows Start: Hallo ihr lieben, ich habe das folgende Problem und zwar: dass ich wegen einer Systemwiederherstellung nun nicht mehr in Windows rein komme -...
  • TrueCrypt USBCrypt verursacht bluescreen

    TrueCrypt USBCrypt verursacht bluescreen: Ich habe verschiedene USBCrypt Sticks, die bei meinem Privatrechner zu einem bluescreen führen, wenn ich den Dateicontainer über Ende.bat...
  • Neuer PC Blue Bluescreens

    Neuer PC Blue Bluescreens: Hallo, ich habe gestern einen neuen PC gekauft, Einstellungen für Windows mit geführter Installation zu Ende durchgeführt. Einige Programme...
  • Bluescreen nach Funktionsupdate Version 2004 - Fehlerursache cpuz140_x64.sys

    Bluescreen nach Funktionsupdate Version 2004 - Fehlerursache cpuz140_x64.sys: Hallo Zusammen, ich bekomme nach dem neusten Funktionsupdate Version 2004 von Windows 10 immer einen Bluescreen. Sofort nachdem Windows...
  • Oben