BlueScreen, Rettung durch älteres Backup möglich?

Diskutiere BlueScreen, Rettung durch älteres Backup möglich? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Moin, Plötzlich und unerwartet war er gestern da, der Bluscreen. Und zwar ausgesprochen penetrant. Jeder Versuch, von C:\ zu booten, endete...
G

GunMum

Moin Moin,

Plötzlich und unerwartet war er gestern da, der Bluscreen. Und zwar ausgesprochen penetrant. Jeder Versuch, von C:\ zu booten, endete bis jetzt mit dieser unschönen Farbgestaltung. Der Rechner bootet zuerst ganz normal, dann kommt ein, zwei Sekunden das animierte Windows-Logo, eine kleine Pause und zack, BlueScreen. Ehe die (berechtigte) Frage kommt, hier die Werte:
Code:
0XFFFFF 88000 9A9928
0XFFFFF FFFC0 00000D
0X(16* die Null)
0X(16* die Null)
Aber welch glückliche Fügung, ich hatte gleich nach dem Upgrade auf Win 10 ein Backup, eigentlich eine Spiegelung jedoch auf eine kleinere Paltte erstellt. Und von der habe ich nun gebootet und schreibe diese Zeilen. Leider ist zwischenzeitlich so einiges passiert, as die Registry angeht. Verschiedene Programme sind installiert, Änderungen an anderen Programmen habe ich vorgenommen, ...

Meine Idee: Würde es helfen, wenn ich von der Spiegel-Platte die wichtigsten Files aud dem Windows-Verzeichnis (ohne Registry) auf die C.\-Platte kopiere oder "versaue" ich damit unter Umständen etwas bzw. noch mehr? - Bei der Gelegenheit: Von CD booten und Reparatur ausführen hat nichts gebracht (vielleicht auch durch mich nicht korrekt durchgeführt), Rücksetzpunkte wurden nicht gefunden und einfach "drüberbügeln" will ich auch nicht.

Eine Bitte noch: Möglichst nur mit Erfahrungswerten antworten, mit Vermutungen ist mir nicht wirklich geholfen, weil dann unter Umständen Daten unwiderbringlich verloren gehen könnten, was für mich doch recht schmerzlich wäre ...

Jetzt schon einmal mein herzliches Dankeschön!

Gruß
Günther
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.188
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Angaben zum Rechner, den installierten Programmen und den Änderungen kurz vor dem Auftreten dieses Bluescreens gibt es keine - aber es werden Erfahrungswerte und Wissen angemahnt? Hol erst mal diese Angaben nach, dann können wir weiter sehen!

Eines aber gleich: Aus einer Spiegelung des Systems wirst Du es nicht restaurieren können. Das geht nur mit einem Backup. Sichere also vom derzeit laufenden System aus deine Daten, damit Du die nicht verlieren kannst. Dann starte den Rechner von einem Installationsmedium: http://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html und versuch eine Startreparatur durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.785
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Günther,

Eine Bitte noch: Möglichst nur mit Erfahrungswerten antworten, mit Vermutungen ist mir nicht wirklich geholfen, weil dann unter Umständen Daten unwiderbringlich verloren gehen könnten, was für mich doch recht schmerzlich wäre ...
... dann hast du hoffentlich regelmäßig Datensicherungen gemacht !

Leider ist zwischenzeitlich so einiges passiert, as die Registry angeht. Verschiedene Programme sind installiert, Änderungen an anderen Programmen habe ich vorgenommen, ...
Wenn zwischenzeitlich "einiges passiert" ist, warum wurde nicht regelmäßig ein Systemabbild erstellt? Windows 7 - 10 hat dafür ein eigenes Tool an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GunMum

Moin Micha,

ja, danke der Erinnerung. Das mache ich wöchentlich und noch kann ich ja (notfalls über Linux) auch jetzt auf die Daten zugreifen. Ich scheue nur die Arbeit, alles noch einmal zu installieren. :cool: Und darum ja auch die Anmerkung mit genau dieser Formulierung, denn wenn es Erfahrungswerte gibt, dann geht das Risiko gegen Null. :)

Gruß
Günther
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.188
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Von einer Neuinstallation würde ich ohnehin absehen, solange nicht geklärt ist was den oben geposteten Fehler verursacht hat! Dazu wäre es aber immer noch nötig, dass wir genaue Angaben zum Rechner und den installierten Programmen, sowie sämtlichen daneben installierten Betriebssystemen bekommen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.785
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Moin Günther,

Meine Idee: Würde es helfen, wenn ich von der Spiegel-Platte die wichtigsten Files aud dem Windows-Verzeichnis (ohne Registry) auf die C.\-Platte kopiere oder "versaue" ich damit unter Umständen etwas bzw. noch mehr?
Definitiv JA, außerdem wirst du die meisten Systemdateien (geschützt) nicht ersetzen können.
Mach von deinem Image einen Restore und installiere die fehlenden Programme nach. Solltest du irgendwelche Änderungen in der Registry durchgeführt haben, weiß du hoffentlich was du tust. Alternativ gibt es dafür im Windows ... Pro den Gruppenrichtlinien-Editor.
 
G

GunMum

Danke an euch alle, die mir geholfen ahben,

das werde ich dann auch so machen. Apropos "viel passiert": Das hatte ich nicht als Fehler gemeint sondern im Sinne von Installationen, Cookies für Passworte, etc.

Ich sage jetzt "Adieu" aus dem Osten von HH (gleich hinter Escheburg).

Günther
 
Thema:

BlueScreen, Rettung durch älteres Backup möglich?

BlueScreen, Rettung durch älteres Backup möglich? - Ähnliche Themen

  • Von Microsoft eingespieltes Update endet immer mit Bluescreen

    Von Microsoft eingespieltes Update endet immer mit Bluescreen: Hallo, jedes Mal, wenn das von Microsoft eingespielte Windows 10 Update angestoßen wird endet es mit einem Bluescreen. Ich hatte es 3 Mal...
  • Windows 10 Bluescreen.

    Windows 10 Bluescreen.: Hallo, Ich habe mir vor gut einen Monat einen neuen PC zusammen gebaut und seit zwei Wochen bekomme ich zufällig zwischendurch Bluescreens. Der...
  • Surface Book 2 nach Standby Bluescreen/ Keine Reaktion

    Surface Book 2 nach Standby Bluescreen/ Keine Reaktion: Hallo zusammen, vermutlich bin ich jetzt der 1000ste, der dieses Problem schildert. Ich bin der (glückliche) Besitzer eines Surface Book 2...
  • Windows 10 Bluescreen Fehler 0x00000050 nroskrnl.exe + 1c14e0

    Windows 10 Bluescreen Fehler 0x00000050 nroskrnl.exe + 1c14e0: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit treten immer wieder Bluescreens ganz plötzlich auf, die immer unterschiedlich kommen. Wenn ich gerade in...
  • SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED | Bluescreen - Hilfe!

    SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED | Bluescreen - Hilfe!: Hallo, seit gestern kann ich meinen PC nicht mehr starten. Ich bekomme den im Titel genannten Bluescreen, ohne weitere Details. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben