Bluescreen mit Fehlermeldung "irql not less or equal" - das kann helfen

Diskutiere Bluescreen mit Fehlermeldung "irql not less or equal" - das kann helfen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es kann passieren, dass der PC-Betrieb abrupt unterbrochen wird und ein Bluescreen mit der Meldung: „irql not less or equal“ angezeigt wird...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
168
Es kann passieren, dass der PC-Betrieb abrupt unterbrochen wird und ein Bluescreen mit der Meldung: „irql not less or equal“ angezeigt wird, welcher in den meisten Fällen auf einen Hardware-Defekt hinweist. Was man dagegen tun kann, erklären wir in diesem Ratgeber.




Bluscreen mit der Meldung: „irql not less or equal“ - Problemlösung

  • In vielen Fällen liegt das Problem an einer beschädigten Festplatte, die nicht mehr bootfähig ist oder einen anderen Defekt aufweist. Auch eine kaputte Grafikkarte kann den besagten Bluescreen hervorrufen. Hier empfiehlt es sich, die Hardware in einen anderen Computer einzubauen und anschließend einen Laufzeittest durchzuführen, um zu sehen, ob die Hardware ordnungsgemäß funktioniert.

  • Möglicherweise kann der Bluescreen auch durch einen fehlerhaften Arbeitsspeicher verursacht werden. Die Speicherriegel sollten aus dem Mainboard entnommen und jeweils einzeln in den entsprechenden RAM-Slot gesteckt werden. Danach den PC starten und einen RAM-Test durchführen. So lässt sich der defekte Speicherriegel identifizieren.

  • Sicherheitshalber sollten alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht werden. Zudem sollte das Betriebssystem mit den neuesten Updates versorgt sein.

  • Grundsätzlich ist es auch ratsam, die im Computer verbauten Hardwareteile von Staub und Dreck zu befreien, damit die Lüfter optimal Frischluft ziehen können.

  • Um sicherzustellen, dass der Computer ausreichend gekühlt wird, sollte regelmäßig ein Blick auf die Gerätetemperaturen geworfen werden. Dafür empfehlenswert sind Tools wie HWMonitor oder Core Temp.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bluescreen mit Fehlermeldung "irql not less or equal" - das kann helfen

Sucheingaben

irql not less or equal grafikkarte

,

irql less or equal

Bluescreen mit Fehlermeldung "irql not less or equal" - das kann helfen - Ähnliche Themen

  • Windows 10, bluescreen verschiedene Fehlermeldungen

    Windows 10, bluescreen verschiedene Fehlermeldungen: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen üble Probleme mit meinem Lenovo Yoga mit Windows 10. Immer wenn ich den Laptop anschalte tritt ein Fehler...
  • Bluescreen Fehlermeldung

    Bluescreen Fehlermeldung: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bluescreen bei einem Rechner und kann leider nicht rausfinden woran das Problem liegt. Könnte mir jemand...
  • Immer wieder BlueScreen Fehlermeldung

    Immer wieder BlueScreen Fehlermeldung: Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden" und den damit Verbunden...
  • PC stürzt ab ohne Bluescreen/ Fehlermeldung (unregelmäßig)

    PC stürzt ab ohne Bluescreen/ Fehlermeldung (unregelmäßig): Moin, seit einiger Zeit stürzt mein PC immer wieder ab. Mal ne halbe Stunde nach Start, mal ne ganze, mal 2. Zu der Zeit, wenn der PC abstürzt...
  • Bluescreen bei jedem zweiten Start von Win10 mit der Fehlermeldung "System Service Exception"

    Bluescreen bei jedem zweiten Start von Win10 mit der Fehlermeldung "System Service Exception": Bluescreen bei jedem zweiten Start von Win10 mit der Fehlermeldung "System Service Exception" Hallo, ich habe bei jedem zweiten Neustart einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben