BlueScreen: "driver power state failure"

Diskutiere BlueScreen: "driver power state failure" im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Win10-Experten, seit heute hat mein Laptop ein Problem. Die Fehlermeldung "driver power state failure" erscheint als Bluescreen...
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
Hallo Win10-Experten,
seit heute hat mein Laptop ein Problem.

Die Fehlermeldung "driver power state failure" erscheint als Bluescreen.

System-Landschaft:
HP envy 17 mit 8 GB RAM, Win 10 auf dem aktuellsten Stand.

Das letzte Software-Update war vermutlich ein Nvidia-Treiber. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Nach dem Einloggen beim Win10-Start hängt sich der Bildschirm auf. Nach einer Weile verändert sich der Text in Richtung der o.g. Fehlermeldung inkl. des QR-Codes für den Fehler.
Damit beginnt die Schleife aus "Fehler-Neustart-Fehler" und ich bekomme diese Kette aktuell nicht unterbrochen.

Wie kann ich das Problem lösen und welche Infos benötigt ihr von mir?
VG,
Carsten
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,

versuche mal den Grafik-Treiber per Tastenkombi zurückzusetzen - im Anschluß solltest Du diesen Grafik-Treiber gegen einen aktuelleren oder älteren austauschen...

Tastenkombi:
Windows-Taste plus Strg-Taste plus Shift-Taste plus B-Taste

Den Deckel kurz zu und aufklappen könnte auch etwas bewirken - sofern die Energie-Optionen entsprechend angepasst sind ;)

Gruß - Lasco
 
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
Hallo Lasco,
vielen Dank für den Tipp:
Habe die Tastenkombi ausprobiert: Ergebnis ist ein echt schwarzer Bildschirm. Leider komme ich dann nur wieder in die Startroutine mit dem Endergebnis Bluescreen rein.
Einziger Unterschied: Vor dem Windows-Schirm zieht einmal die HP-Begrüßung zwei Kreise. Ich muss irgendwie in eine Eingabesituation kommen, damit ich den Treiber wechseln oder zurücksetzen kann.

Hast Du oder ein anderer Win10-Experte dazu einen Hinweis?

VG, Carsten
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Starte die Maschine gleich in den >> Abgesicherten Modus (mit Netzwerktreiber!)

Wenn Du auf dem Anmeldebildschirm bist
>> klicke unten rechts auf den >> POWER-Button
>> halte nun die >> Shift-Taste gedrückt und wähle >> NEU STARTEN
>> auf dem Bildschirm sollte ein Hinweis erscheinen "Etwas Geduld bitte" (sinngemäß)

Die Maschine startet dann NEU in den >> Abgesicherten Modus (MS-Kennwort bereitlegen!)
Wähle in jedem Fall die Option F5 (oder Ziffer 5) damit der Netzwerktreiber mitgeladen wird wegen Internet!

Anschließend kannst Du folgendes Programm runterladen und nutzen um den Grafik-Treiber restlos zu deinstallieren...:

Link: Display Driver Uninstaller (DDU) - Grafiktreiber restlos entfernen Download

Das muss unbedingt im >> Abgesicherten Modus geschehen...aber Du hast ja eh keine andere Option ;)

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
Hallo Lasco,

habe es soeben zweimal mit deinem Weg probiert.
Funktioniert hat:
1) Starte die Maschine gleich in den >> Abgesicherten Modus (mit Netzwerktreiber!)
2) klicke unten rechts auf den >> POWER-Button
3) halte nun die >> Shift-Taste gedrückt und wähle >> NEU STARTEN
4) auf dem Bildschirm sollte ein Hinweis erscheinen "Etwas Geduld bitte" (sinngemäß)

Nicht angekommen bin ich hier:
Die Maschine startet dann NEU in den >> Abgesicherten Modus (MS-Kennwort bereitlegen!)
Wähle in jedem Fall die Option F5 (oder Ziffer 5) damit der Netzwerktreiber mitgeladen wird wegen Internet!

Vorher meldet Win10 "ein Problem mit dem Fehlercode" aus dem Thread-Titel". Ich komme mit deiner Beschreibung nicht in den abgesicherten Startmodus rein.

Fehlt da noch was an meinen Aktionen?

VG,
Caraten
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Dann liegt das Problem wohl nicht bzw. nicht alleinig am Grafik-Treiber...

Versuch die Maschine in den >> Reparatur-Modus zu zwingen...

>> AKKU des Gerätes entfernen
>> Notebook an Netzteil hängen und starten
>> während des Boot-Vorgangs musst Du nun den Netzstecker ziehen (Stromausfall simulieren)
>> spätestens beim dritten Durchgang (wie beschrieben) sollte der >> Reparatur-Modus starten (Hinweis beachten)

BTW: Du darfst höchsten das Windows-Logo beim Booten sehen und dann schnell Stecker ziehen...zwei bis drei mal so vorgehen...

Gruß - Lasco
 
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
Bin jetzt im Reparaturmodus!

Welche Option soll ich auswählen?
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Upps... :)

>> Problembehandlung (!)
>> Erweiterte Optionen (!)
>> Unter den angezeigten Kacheln sollte sich jetzt ein Link (!) zeigen >> "Weitere Wiederherstellungsoptionen anzeigen" << diesen Link musst du anklicken damit Du in die >> Starteinstellungen kommst...dann in den >> Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber (F5)

Anmerkung:
Die Namen der Optionen wurden korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
Habe folgende Optionen:
1) Fortsetzen: "Beenden und mit Win 10 fortfahren"
2) Ein Gerät verwenden
3) Problembehandlung (PC zurücksetzen und erweiterte Optionen anzeigen) zielführend.
4) PC ausschalten

Ich finde 3) klingt zielführend.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Genau - ich hab das oben mal etwas angepasst...war etwas schnell vorhin...
 
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
okay, bin jetzt im abgesicherten Modus.

Wo ist es nun am besten nach der Ursache zu suchen?

Nvidia- / GeForce-Treiber oder wo sonst?
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Also das kann jetzt vieles sein...

Navigiere erstmal zum Geräte-Manager und achte auf Warnhinweise in Form von Fragezeichen oder gelbem Symbol...die USB-Controller mal checken...war eine externe Festplatte oder ein Stick angesteckt beim Booten...?
 
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
BlueScreen: &quot;driver power state failure&quot;

ich mache mal 10 Minuten Abendessen, bevor es weitergeht.

- - - Aktualisiert - - -

In den Systeminfos gibt es zwei Probleme:
1) Intel(R)Display-Audio
2) Nvidia Virtual Audio Device

Bei beiden kann Windows die erforderlichen Dateien nicht laden. Ich denke, da muss ich jetzt mal "aufräumen".
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
BlueScreen: &quot;driver power state failure&quot;

Genau - räume dort mal auf ;)

Mach es aber bitte wie folgt:
>> Gehe auf die Herstellerseite Deiner Maschine und lade Dir über die genauen Angaben Deines Modells die passenden Treiber für Dein Gerät!
>> Den Grafik-Treiber - der ja dann doch offensichtlich Probleme bereitet würde ich dann mit dem entsprechenden Tool komplett entfernen wie zuvor vorgeschlagen! Da gehört ja auch der NVIDEA Audio-Treiber mit zu...

Aber bitte erstmal auf die Herstellerseite Deiner Maschine und die wichtigsten Treiber die dort angeboten werden runterladen >> der Chipset-Treiber ist der Erste und Wichtigste - den musst Du dann als erstes installieren!
Kannst aber auch das Modell mit genauer Bezeichnung hier angeben und Dir wird dann geholfen bei der Treiber-Suche... ;)
 
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
BlueScreen: &amp;quot;driver power state failure&amp;quot;

der PC fragt mich jetzt nach einem Neustart. Er hat nun zunächst nur Punkt 1) wie WIN10 Systemproblembehandlung bearbeitet.

Ich werde dies jetzt tun in der Hoffnung, dass der Laptop danach wieder aufwacht....

- - - Aktualisiert - - -

Der Laptop ist wieder erwacht und läuft nun wieder im "normalen Bereich" Lediglich die Uhrzeit hat etwas Verspätung und die Startroutine
Windows-Bild -> kurzer Bluescreen (nur ganz kurz, kann also nicht erkennen ob nur blau oder auch Text) -> Windows-Bild -> Eingabeaufforderung
ist etwas ungewohnt.

Da scheint noch irgendeine Ungereimtheit drin zu sein. Der Problembehandlungsmodus zeigt aber keine Probleme mehr an.

Der Laptop läuft wieder - aber ich werde in den nächsten Tagen mal alle Treiber durchchecken.

Vielen Dank Lasco!
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
BlueScreen: &amp;quot;driver power state failure&amp;quot;

Gerne doch ;) - aber Du hast leider nur halbe Arbeit gemacht...solltest Du dann noch konsequent nachholen ;)

Wegen "Windos-Bild" und "Eingabeaufforderung" komme ich ins grübeln... :o

Gruß - Lasco
 
Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
525
Ort
neben Herne
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
BlueScreen: &amp;quot;driver power state failure&amp;quot;

mmh,

ich verfolge den Thread und habe keine Ahnung von WIN 10.
Die Uhrzeit aber wird über das UEFI/BIOS gesichert. Wenn diese nicht mehr stimmt, sollte die CMOS Batterie am Ende sein.

Gruß Harald
 
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
BlueScreen: &amp;quot;driver power state failure&amp;quot;

die Uhrzeit habe ich zwischenzeitlich wider nachgestellt. Läuft jetzt gut.

Beim Startbildschirm bin ich noch nicht weiter....
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.344
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
BlueScreen: &amp;quot;driver power state failure&amp;quot;

Was meinst Du denn genau mit dem >> Startbildschirm?
Kannst Du vielleicht mal etwas detailliert erklären oder ein Foto senden - halt wegen dem Begriff "Eingabeaufforderung" (ist CMD gemeint???)!
 
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
58
BlueScreen: &amp;quot;driver power state failure&amp;quot;

wenn ich den Laptop neu starte, dann kommt bei mir das "Alpensee-Bild" bevor ich mit in Windows anmelden kann. Normalerweise kommt direkt nach dem Alpensee-Bild das Eingabemenu.
Bei mir aber nicht, dann es kommt einmal kurz ein Bluescreen (evtl. mit Text?) und danach erneut der Alpensee und dann erst das Eingabemenu von Windows. Verstanden?
 
Thema:

BlueScreen: "driver power state failure"

Sucheingaben

driver power state failure

,

bluescreen windows 10 power state failure

,

driver power state failure windows 10 deutsch

,
driver power state failure deutsch
, driver power state failure windows 10 update, driver power state failure treiber kann nicht deaktiviert werden, driver power state failure win 10

BlueScreen: "driver power state failure" - Ähnliche Themen

  • BlueScreen - Fehler --> Microsoft Storage Port Driver

    BlueScreen - Fehler --> Microsoft Storage Port Driver: Hallo zusammen, da ich mich überhaupt nicht mit Notebooks auskenne, wende ich mich mit meinem Problem an euch. Vllt kann mir ja einer von euch...
  • Bluescreen Thread Stuck in Device Driver

    Bluescreen Thread Stuck in Device Driver: Guten Morgen , vor vier Tagen bekam mein Notebook ein automatisches Update. Danach hatten wir Cortana und dann nur noch den Bluescreen Fehler...
  • Bluescreen Thread Stuck in Device Driver

    Bluescreen Thread Stuck in Device Driver: Guten Morgen , vor vier Tagen bekam mein Notebook ein automatisches Update. Danach hatten wir Cortana und dann nur noch den Bluescreen Fehler...
  • Windows 10 Restart Loop nach installation eines Drivers mit Bluescreen "System_Thread_Exception_Not_

    Windows 10 Restart Loop nach installation eines Drivers mit Bluescreen "System_Thread_Exception_Not_: Windows 10 Restart Loop nach installation eines Drivers mit Bluescreen "System_Thread_Exception_Not_ Hallo liebe Community! Ich habe das Problem...
  • Windows 10 Restart Loop nach installation eines Drivers mit Bluescreen "System_Thread_Exception_Not_

    Windows 10 Restart Loop nach installation eines Drivers mit Bluescreen "System_Thread_Exception_Not_: Windows 10 Restart Loop nach installation eines Drivers mit Bluescreen "System_Thread_Exception_Not_ Hallo liebe Community! Ich habe das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben