Blue Screen Auswertung

Diskutiere Blue Screen Auswertung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe neulich einen Bluescreen MemoryManagement bekommen, vllt. könnt ihr mir bei der Auswertung helfen? Habe evtl meine übertaktete...
T

TheCornInGrove

Hallo,

ich habe neulich einen Bluescreen MemoryManagement bekommen, vllt. könnt ihr mir bei der Auswertung helfen? Habe evtl meine übertaktete CPU im Verdacht, die allerdings in Prime95 stabil läuft...

Im Anhang mal die Dateien aus den Minidump's.


Die aktuelle ist vom 25.6.2016.
 
#
schau mal hier: Blue Screen Auswertung. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Du schreibst als Gast, Anhänge kommen nicht an, zudem solltest du gleich auch Angaben zu Hard- und Software machen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du ohnehin die Übertaktungen in Verdacht hast, was läge denn da näher als die Übertaktungen zurück zu nehmen und zu prüfen ob die Bluescreens dann immer noch auftreten? Sollte das der Fall sein, dann vielleicht weniger stark übertakten.
 
T

TheCornInGrove

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
3
System
Intel i7 4790k @ 4,[email protected] 1.27V, Asrock Z87 Extreme 4, Crucial Balistic Sports 16GB DDR3 1600Mhz Ram
Soo, hallo nochmal :)

Habe mich nun angemeldet, war grad etwas unter Zeitdruck, sry dafür und auch für die knappe Beschreibung!

Ich hatte den Bluescreen während eines rel. unaufwändigen PC Spiels (Dota 2).

Leider kenne ich mich in Bezug auf Bluescreens gar nicht aus. Es war eigentlich auch kein typischer Bluescreen, sondern diese Fehlerreperatur (?)

@Areiland: Naja, in Prime ist bis jetzt alles 20h stable gelaufen und das war der erste Bluescreen - natürlich muss das nichts heißen, aber bis jetzt lief eben alles. Allerdings stürzen in letzter Zeit häufiger Dinge ab, mit "das Programm reagiert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht...". Vllt. liegt es auch an der neuesten Insider Preview, die ich seit neuestem "aktiviert" habe.
 

Anhänge

  • Mini.zip
    142,9 KB · Aufrufe: 46
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Hmm, du übertreibst es wohl, ein 4790K mit 4,7GHz auf einem Asrock-Board, das geht über die Grenzen des Boards hinaus.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Prime ist aber ein relativ statischer Test, der vor allem die CPU belastet, während durch die Übertaktung auch der Speicher betroffen ist, der dazu auch Reserven haben muss. Und diese Reserven scheint der Speicher eben nicht zu besitzen. Zumindest zeigen beide Speicherdumps, dass der Fehler im Speicher auftritt und dass er bei Belastung des Grafiksubsystems zutage tritt. Deshalb solltest Du eher Spielebenchmarks nehmen, die den Rechner insgesamt an seine Belastungsrenzen bringen.

Du hättest zumindest Speicher nehmen sollen, der ausreichend Leistungsreserven bietet. Also 1866er oder 2133er, damit für eine Übertaktung Luft nach oben bleibt.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als den Prozessor langsam runter zu takten, bis der Rechner auch bei Dota stabil läuft.
 
T

TheCornInGrove

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
3
System
Intel i7 4790k @ 4,[email protected] 1.27V, Asrock Z87 Extreme 4, Crucial Balistic Sports 16GB DDR3 1600Mhz Ram
Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann! VIelen Dank für das Auslesen der Dateien. Ich dachte mir schon dass es am Speicher liegt, es wurde ja auch als Speicherfehler ausgegeben. Im Moment benutze ich auch noch die iGpu, bis die RX480 rauskommt. Evtl kam es da auch zu Komplikationen
, wer weiß.
Den RAM habe ich geschenkt bekommen. Im Notfall werde ich mir neuen besorgen, dann natürlich gleich gescheiten 2133er!

Memtest werd ich auch mal drüber laufen lassen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Memtest ist genauso statisch und einseitig wie Prime. Der wird Dir kaum Fehler zeigen können, wenn die nur durch die Übertaktung zustande kommen. Denn hier wird wieder lediglich der Speicher beschrieben und die Werte mit erwarteten Werten verglichen. Da kommt keine Belastung des Prozessors und des Grafiksubsystems zustande. Das System muss gleichzeitig in allen Belangen belastet werden, damit Du das nachstellen kannst.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
869
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Von deinem Board gibt es zwei Ausführungen eine davon geht nur bis 1600 beim Arbeitsspeicher.
Ich würde ein Board in der Preisklasse nicht übertakten.
Übrigens ist die maximale Taktung bei deinem Proc wohl 4,4 und der Arbeitsspeicher mit dem er klar kommt liegt wohl maximal bei 1600.
takte runter auf 4 und du hast ruhe.
Praktisch bringt die Hochtakterei eh nichts.
Gute Prozessoren laufen heute im Betrieb meistens zwischen 800 und 2000 Mhz egal wie sie im BIOS getaktet sind, meistens dort so mit 3 bis 3,7
Taktung ist nur ein Faktor, wichtiger ist nach welchem Muster der rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blue Screen Auswertung

Blue Screen Auswertung - Ähnliche Themen

Gibt es in letzter Zeit vermehrt Blue-Screens (z.B. durch Updates)? Z.B. BS wenn Wordpad gestartet.: Hallo. Ich habe das Gefühl seit einiger Zeit auf evtl. sogar (schwer zu beobachten, muss noch mal drauf achten) 2 Computern Blue-Screens zu...
Windows 10 Neustart hängt: Hallo, ich habe ein Problem und Hoffe das mir evlt. einer von euch Helfen kann. Folgendes : Ich habe mir eine Samsung 980 Pro M2 SSD Festplatte...
PC startet plötzlich neu. Wie Stromausfall!: Hallo zusammen, ich hatte jetzt in den letzten Wochen 3 mal das Problem, dass mein Rechner einfach ausgeht und neu hochfährt. 08.07.21, 24.07.21...
Blue-Screen nach Druckauftrag: Hallo, jahrelang lief mein Kyocera FS-1030D einwandfrei, auch unter Windows 10. Gestern musste ich feststellen, dass der Drucker nicht mehr...
PC absturz / freeze/ neustart: Hallo zusammen, vermutlich ist das hier meine Letze Hoffnung,bin da echt ratlos... Ich habe das System seit ca. 4 Jahren, bis Mai 2021 lief...

Sucheingaben

bluescreen durch übertakten

Oben