Blackscreen nach einigen Stunden

Diskutiere Blackscreen nach einigen Stunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Grüß euch, ich habe folgendes Problem: Nach einigen Stunden (mal 3 oder 5) bekomme ich einen Blackscreen ohne Maus. Die einzige Möglichkeit es zu...
  • Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #1
U

Uncle_Drew

Neuer Benutzer
Threadstarter
Grüß euch,

ich habe folgendes Problem:
Nach einigen Stunden (mal 3 oder 5) bekomme ich einen Blackscreen ohne Maus. Die einzige Möglichkeit es zu lösen ist ein Restart. Da ich vor kurzem die CPU, Mainboard und die Ram getauscht habe, kann es hieran nicht hängen. Eventuell hängt es an dem Netzteil aber so ins Blaue geschossen will ich mir kein neues holen.

Ich habe das Forum schon durchstöbert bin aber eher auf Blackscreens direkt nach dem Start gestoßen.

Anbei die DxDiag.

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Ozan

Anhänge

• DxDiag.txt
    101,1 KB · Aufrufe: 56
  • Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Bitte die Fehlermeldungen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf einstellen.

• Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #3
U

Uncle_Drew

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

anbei die folgenden Dateien. Falls noch was fehlen sollte, bitte melden.

Grüße

Anhänge

• Problem beispiel.PNG
    Problem beispiel.PNG
    647,5 KB · Aufrufe: 94
  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    571,1 KB · Aufrufe: 93
  • Zuverlässigkeitsverlauf.txt
    168,5 KB · Aufrufe: 79
  • Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Falls noch was fehlen sollte, bitte melden.
Ich sage es mal so:
Bild vom Problembeispiel:
Das ist mit sicherem Griff die einzige Aktion, die Du selbst ausgelöst hast, indem Du den Rechner abgewürgt hast.
Screenshot von dem Zuverlässigkeitsverlauf:
Spalten so zusammengeschoben, dass man nicht viel erkennen kann.
So wünsche ich mir Blitzerfotos, wenn das Kennzeichen abgeschnitten wird.
Wichtig sind die Fehlersituationen mit ihre technischen Details.
Die Txt-Datei?
Da kann man sich zwar rausfischen, welche Prozesse abgestürzt sin, aber auch hier wieder nur Headlines.
Die Details mit Fehlernummern fehlen.

Da ich vor kurzem die CPU, Mainboard und die Ram getauscht habe, kann es hieran nicht hängen.
Leider keine Info, ob alles baugleich getauscht wurde, wenn nicht, dann kann das durchaus ein Auslöser sein, weil dann Treiber nicht mehr passen dürften.
Warum wurde getauscht, gab es schon vorher Probleme?

• Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Für mich sieht das grob nach fatalen Treiber-Fehlern aus, weil ja so ziemlich Alles nach und nach abstürzt. Das Windows dann, nachdem es die ganzen Abstürze gab, vermutlich auch wichtiger Systemtreiber, nicht mehr richtig heruntergefahren werden kann, ist ja nachvollziehbar. Und wenn Systemtreiber nicht mehr funktionsfähig sind, das System dann in einen Blackscreen oder Bluescreen fällt, ist auch sehr nachvollziehbar.

Wenn man das Mainboard tauscht, passen die Treiber nicht mehr. Microsoft ersetzt diese bei nächstem Neustart mit Standard-Treibern aus der Datenbank. Es wäre dringend empfehlenswert, als nächsten Schritt alle Treiber des Mainboard-Herstellers von seiner Website nebst Bios (sofern es da ein Update gibt) zu laden und zu installieren, den Chipsatztreiber zuerst. Wenn man das gemacht hat und das Fehlerbild immer noch so ist, kann man zumindest die Treiber als Verursacher soweit ausschließen, dass es dann höchstens nur noch einen einzelnen inkompatiblen Treiber geben könnte, was aber, wenn das Board ganz neu ist, eher nicht wahrscheinlich sein würde. Der würde m.E. aber dann nicht mehr dieses fatale Fehlerbild auslösen und ein erzeugter Dumpfile könnte bei der Analyse weiterhelfen. Und bevor man das nicht gemacht, macht eine Ursachensuche m.E. sowieso nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #6
U

Uncle_Drew

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo ihr beiden,

Danke erstmal für eure Antworten.

@wolf: Hast recht. Anbei der vollständige Problemverlauf eines Absturzes. Die Komponenten habe ich aufgrund von Aufrüstung getauscht, da die alten Komponenten mir zu schwach waren.

@runit: Ich habe sofort alle Treiber durch die Asus-Treiber B550 getauscht.

Noch zur Information:
Mein Bildschirm ist ein TV, welcher über einen Receiver an den PC angeschlossen wird.

Mich wundert es, dass es nach Tauscht der Komponenten immernoch zu diesen Fehlern kommt. Ist mir eben nochmal passiert, als ich den TV zum Staubwischen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe. Blackscreen.

Grüße, Ozan

Edit:
Ich habe nach der IAStorData gegooglt und hab das Intel Rapid Store Tech gefunden, welche 2016 nicht mehr weiter entwickelt wurde. Da ich jetzt eh AMD verwende, habe ich es deinstalliert und sehe mal wie es funktioniert.

Anhänge

• Problemverlauf.PNG
    Problemverlauf.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Receiver.PNG
    Receiver.PNG
    908,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #7
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok. Das bringt uns schon einen Schritt weiter. Der Receiver könnte das auslösen. Hatten wir zurückliegend schon 1-2 mal. Stecke ihn mal ab und probiere den Betrieb ein paar Betriebsstunden lang ohne ihn. Dann musst Du natürlich temporär für diesen Test einen anderen "normalen" Monitor anschließen. Oder Du verbindest den TV per HDMI mit dem PC. Müsste ja auch funktionieren.

• Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Und wo ist jetzt immer noch das Problem, auf die Fehler doppelt drauf zu klicken und die Details zu zeigen?
Da stürzen doch Windows-Services ab.

Ich habe jetzt zwar keinen Yamaha-Receiver mehr dran, sondern einen Pioneer, aber das hat noch nie Probleme gemacht
Verdächtiger sind für mich die Asus-Goodies, ArmourySocketServer.exe und Armoury Crate
IASoreDataMgrSvc.exe gehört zu Intel Rapid Storage, das wäre für mich auch ein Kandidat.

• Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ja. Dem stimme ich zu.

• Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #10
U

Uncle_Drew

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
anbei noch die Details der IAStorDataSvc Datei.

Nach der Deinstallation dieses Intel-Programms werde ich mal sehen wie das System läuft. Ich melde mich, egal wie es ausgeht.

Grüße, Ozan

Anhänge

• IA StorDataSvc.PNG
    IA StorDataSvc.PNG
    889,5 KB · Aufrufe: 44
  • Blackscreen nach einigen Stunden Beitrag #11
U

Uncle_Drew

Neuer Benutzer
Threadstarter
Grüß euch,
nach einer Woche kann ich nun sagen, dass es tatsächlich an der IAStorDataSvc sprich Intel Rapid Store Tech hing. Anbei noch die Zuverlässigkeitsüberwachung. Danke an alle, die mir geholfen haben.
Ozan

Anhänge

• Zuverlässigkeit.PNG
    Zuverlässigkeit.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Thema:

Blackscreen nach einigen Stunden

Blackscreen nach einigen Stunden - Ähnliche Themen

PC hängt sich ständig auf: Hallo liebe Community, ich möchte euch mal ein extrem komisches Problem von mir schildern: vor ein paar Tagen habe ich meinen ersten PC...
Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf: Eigentlich seit Anbeginn, also seitdem ich den PC neu zusammengestellt habe und in Betrieb genommen habe, finde ich im Zuverlässigkeitsverlauf...
Blackscreen nach 1803 Win 10 Update (April 2018): Liebe Community! Ich weiß, dass viele schon damit Probleme hatten und ich habe auch schon sehr viel gelesen.... Allerdings ohne Erfolg. Ich bin...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Blackscreen mit Fehler ID 14(nvlddmkm)/0(Dwminit)/4101/4115: Hallo Leute. Setup: Intel i7 6700 k 2x 8GB G-skill DDR4 Msi GeForce GTX 970 Gaming 4G 700W bequit Netzteil 128 GB SSD fürs Betriebssystem...
Oben