Bitlocker mit Windows Anmeldebildschirm sicher?

Diskutiere Bitlocker mit Windows Anmeldebildschirm sicher? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe gerade mein System auf Windows 10 Pro upgedatet und mein System Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Die Verschlüsselung lief...
S

sg_joergi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Version 1809, Build 17763.195
System
MSI H110M Pro-VD, Core i7-7700, 8 GB Ram, GeForce GTX 1060, 3 GB GDDR5, 480 GB SSD, 1 TB HD
Hallo,

ich habe gerade mein System auf Windows 10 Pro upgedatet und mein System Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Die Verschlüsselung lief problemlos ab, da ich einen TPM Chip besitze.

Bisher hatte ich die Paßwortabfrage bei meiner Windows Anmeldung abgeschaltet. Diese möchte ich jedoch aus Sicherheitsgründen wieder aktivieren. Bei unverschlüsselten Laufwerken gibt es wohl Programme, die diesen Paßwortschutz knacken können. Dies dürfte aber bei mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerken nicht passieren, oder?

Was passiert eigentlich, wenn der TPM Chip auf Grund eines Defektes nicht mehr funktioniert oder das System aufgrund eines Computerschadens auf einem anderen Computer hergestellt werden muß? (Ich sichere regelmäßig die Daten mit Acronis true Image 2019.) Hilft mir dann auch der Wiederherstellungsschlüssel?

Danke im voraus für Eure Hilfe :-)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bitlocker mit Windows Anmeldebildschirm sicher?

Bitlocker mit Windows Anmeldebildschirm sicher? - Ähnliche Themen

• BitLocker unter Windows 10 64Bit

BitLocker unter Windows 10 64Bit: Nach einer Neuinstallation und dem Umstieg von 32 Bit auf 64 Bit bekomme ich folgende Fehlermeldung: Für BitLocker ist das Laufwerkdateisystem...
  • Bitlocker-verschlüsselter USB-Stick lässt sich unter Windows 7 nicht öffnen

Bitlocker-verschlüsselter USB-Stick lässt sich unter Windows 7 nicht öffnen: Hallo Fiorum! ich habe einen 4-GByte-USB-Stick unter Windwos 10 mit Bitlocker verschlüsselt. Es handelt sich um ein Thinkpad Notepad. Die Kennung...
  • externes Bitlocker Laufwerk ohne Windows Benutzer Login entschlüssel?

externes Bitlocker Laufwerk ohne Windows Benutzer Login entschlüssel?: Ich habe in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt die am Server immer einmal in der Woche ein robocopy auf ein externes Laufwerk ausführt...
  • Windows 10 Bitlocker - unmanövrierbar trotz Key

Windows 10 Bitlocker - unmanövrierbar trotz Key: Hallo zusammen, ich habe ein gerade 2 Jahre altes Ideapad 100S-11IBY, auf welchem Windows 10 installiert war. Es gibt kein...
  • Windows 10 Bitlocker funktioniert nicht mehr nach Update KB4483235

Windows 10 Bitlocker funktioniert nicht mehr nach Update KB4483235: Hallo, nach dem Update KB4483235 ist der Bitlockerschutz automatisch pausiert. Jeder Versuch ihn mit "Schutz fortsetzen" weiterlaufen zu lassen...