Bitlocker mit Preboot-Authentication beim Surface Book

Diskutiere Bitlocker mit Preboot-Authentication beim Surface Book im Surface Pro / Book Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community, ich habe hier ein neues Surface Book mit Performance Base. Die Systempartition ist per Bitlocker bereits verschlüsselt. Durch...
  • Bitlocker mit Preboot-Authentication beim Surface Book Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community,

ich habe hier ein neues Surface Book mit Performance Base. Die Systempartition ist per Bitlocker bereits verschlüsselt. Durch den integrierten TPM-Chip wird die SSD jedoch automatisch beim Starten entsperrt. Gerne möchte ich das Gerät zusätzlich mit einer Preboot-Kennworteingabe schützen.

Das Prozedere ist mir bestens bekannt. Ich habe die Bitlocker Systemverschlüsselung mehrfach an div. Notebooks mit Start-PIN erfolgreich konfiguriert. Leider bekomme ich das beim Surface Book nicht zum Laufen. Ich habe bereits sämtliche Bitlocker-Optionen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie (gpedit.msc) ausprobiert. Aktiviere ich die Option "Start-PIN mit TPM erforderlich", kann ich keine PIN vergeben. Aktiviere ich die Option für "Tastatureingabe für Slates" bekomme ich die Meldung "Keine kompatiblen Eingabegeräte verfügbar".

Wie bekomme ich meine Surface Book (2017) mit Windows 10 Pro (aktueller Update-Stand) mit einer Bitlocker Preboot-Authentication geschützt?

Gruß,
Timo Lorenz

Thema:

Bitlocker mit Preboot-Authentication beim Surface Book

Bitlocker mit Preboot-Authentication beim Surface Book - Ähnliche Themen

Surface Book - Bitlocker Wiederherstellung Wird Vorbereitet: Hallo ! Ich habe ein Surface Book (i5, nvidia, 256GB) und ein Problem mit dem Bitlocker. Schon seit längerer Zeit fordert mich der Laptop...
BitLocker auf Surface Pro 6: Hallo, wir haben 2 Surface Pro 6 gekauft und BitLocker lässt sich nicht aktivieren. Die Eingabe eines BitLocker-Wiederherstellungskennwort beim...
BitLocker Recovery Key Aufforderung beim Surface Book 1: Hallo, mein Surface Book 1 fordert mich nach fast jedem Neustart und auch nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus immer wieder zur Eingabe...
Kann ich beim Surface Book 2 das Bitlocker Pre-Boot-Passwort aktivieren?: Folgende Frage habe ich in einem anderen Thread gepostet, der inzwischen - zu Unrecht - gesperrt ist (die Antwort folgt weiter unten in diesem...
Kann ich beim Surface Book 2 das Bitlocker Pre-Boot-Passwort aktivieren?: So weit ich weiß, kann man den Bitlocker so konfigurieren, dass beim Bootvorgang (bevor das Windows-Logo erscheint) ein Passwort abgefragt wird...
Oben