Bitlocker-Meldung zur Wiederherstellung

Diskutiere Bitlocker-Meldung zur Wiederherstellung im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was bitte heißt, dass ich die WHU manuell aktivieren und auf das Systemlaufwerk verschieben muss / soll? Danke im Voraus für Erklärungen. ww

wollowosch

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Ort
München
Version
Windows 10 pro
Was bitte heißt, dass ich die WHU manuell aktivieren und auf das Systemlaufwerk verschieben muss / soll?

Danke im Voraus für Erklärungen.

ww
 

Anhänge

  • bitlocker-Meldung.png
    bitlocker-Meldung.png
    15 KB · Aufrufe: 35

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.554
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vielleicht erzählst Du uns ja auch erst mal, was dem voraus ging!
 

wollowosch

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Ort
München
Version
Windows 10 pro
Ganz einfach: Ich habe auf "Bitlocker aktivieren" geklickt.

Vielleicht ist es von Bedeutung, dass ich vorher von home auf pro upgegradet habe.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.816
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein, das ist egal, sofern der Vorgang des Upgrades zuvor abgeschlossen wurde.

Aus der Meldung geht nach meinem Verständnis hervor, dass Deine Wiederherstellungspartition sich nicht auf dem Systemlaufwerk befindet. Da sollte sie aber eigentlich sein. Das könnte mal zu Problemen führen, wenn die nicht auf der Systemplatte ist. Ich schließe aus der Meldung, Du willst auf dem Systemlaufwerk C verschlüsseln, aber die Wiederherstellungspartition befindet sich nicht auf dem Systemlaufwerk. Diese gehört aber zum System. Im Falle eines Bedarfs kann Win also unter bestimmten Umständen nicht darauf zugreifen. Also macht Dich Win darauf aufmerksam, soll die wie vorgesehen genutzt werden, sollte sie auf das Systemlaufwerk verschoben werden.

Um diese Partition geht es in der Meldung nach meinem Verständnis

00 00 01.jpg


Poste doch mal bitte einen Screen Deiner Datenträgerverwaltung, damit wir Deine Laufwerke und Partitionen sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollowosch

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
3
Ort
München
Version
Windows 10 pro
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe den Laptop für jmd. eingerichtet, der neben mir stand und irgendwann sagte: Mach einfach weiter! Und das habe ich dann getan...

Wenn ich ihn (den Computer) das nächste mal sehe, werde ich mir die Datenträgerverwaltung ansehen.
 
Thema:

Bitlocker-Meldung zur Wiederherstellung

Bitlocker-Meldung zur Wiederherstellung - Ähnliche Themen

Bitlocker - USB wird verlangt: Ich bin irritiert. Mit Sicherheit habe ich nicht aufgepasst. Zunächst ließ sich Bitlocker nicht aktivieren, weil der Rechner kein TPM anbieten...
Ohne TPM kein Bitlocker: Ich benötige Eure Hilfe. Ich wollte Bitlocker auf der Systemplatte installieren. Ich bekomme die Meldung "Auf diesem Gerät kann kein TPM verwendet...
Windows Image Backup wiederherstellen funktioniert nicht 😢: Hallo, mit Windows-Mitteln hatte ich 2019 ein Image Backup auf eine externe Festplatte erstellt. Das Image wird gefunden/angezeigt. Beim...
Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes: Hallo zusammen, kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten: Gibt es bei einem mit...
Windows 10 Bitlocker Probleme:Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr zu MS Account übertragbar!: ich habe im Account meine bitlocker Keys. Aufgeräumt da aufgrund Neuinstallationen 8 keys für zwei Geräte vorlagen... Also alle gelöscht und...
Oben