Bitlocker deaktivieren und aktivieren ?

Diskutiere Bitlocker deaktivieren und aktivieren ? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, kann ich Bitlocker deaktivieren und wieder aktivieren ohne neu zu starten? Wie lange dauert so eine Deaktivierung und Aktivierung...
C

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Hallo,

kann ich Bitlocker deaktivieren und wieder aktivieren ohne neu zu starten?

Wie lange dauert so eine Deaktivierung und Aktivierung ungefähr (natürlich abhängig von der SSD Größe, 500GB) ?

VG

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Meiner Erinnerung nach ist kein Neustart erforderlich. Die Verschlüsselung greift jedoch bereits beim nächsten Neustart. Das heißt, Du musst dann zunächst das Laufwerk entschlüsseln, damit es booten kann. Wenn die Verschlüsselung deaktiviert wurde, musst Du halt beim nächsten Start/Neustart nicht mehr entschlüsseln.

Das Aktivieren dauert bei bei 500 GB vlt. ca. 20 Min. oder etwas weniger Zeit. Kommt glaube ich auf die Leistungsfähigkeit des Rechners an. Das Deaktivieren geht meiner Erinnerung nach etwas schneller.

Hier noch eine Anleitung für Dich
Bitlocker in Windows 10 aktivieren | IT-Learner.de

Zuletzt bearbeitet:
C

caro4434

Benutzer
Threadstarter
ok, aber mit TPM Modul ist eine Eingabe des Bitlocker Passwortes nach dem Neustart nicht mehr notwendig, korrekt?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nö, das ist doch der Sinn von Bitlocker, dass ohne Passwort kein Zugriff auf die Platte erfolgen kann. ;)

Also , immer wenn sie gebootet werden muss, ist sie zunächst verschlüsselt und muss entschlüsselt werden. Das Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe des Passwortes erscheint direkt nach dem Hersteller-Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Also, ich habe hier eine Quelle gefunden, in der steht, dass bei einem aktivierten TPM-Modul "meist" (lustige Formulierung! :rofl1 ) keine Passwort-Abfrage erfolgt:

Mit Bitlocker gesicherte Systemlaufwerke werden beim Rechnerstart meist durch den auf dem TPM-Chip des PCs gespeicherten Schlüssel automatisch entsperrt. Der Anwender muss sich erst bei der Windows-Anmeldung authentifizieren. Unbefugte brauchen also nur das User-Passwort zu erraten, um auf Daten zuzugreifen.
Windows 10: Zusätzliche PIN-Abfrage für Bitlocker beim Windows-Start einrichten

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Also ich hatte Bitlocker mit TPM 2.0 aktiviert und bei mir war es so, wie ich schilderte. Wenn der Rechner automatisch entsperrt würde, welchen Sinn würde dann die Verschlüsselung machen? TPM prüft zusätzlich, ob die Platte im gespeicherten Gerät ist, bzw. zum gespeicherten Gerät gehört. Also ausbauen und woanders einbauen und dann entschlüsseln geht demnach nicht, wie ich es verstehe, wenn mit TPM 2.0 verschlüsselt wurde. Aber das habe ich nicht ausprobiert.

Es kann sein, dass man es auch anders (mit TPM) konfigurieren kann. Ich habe es in der GPO so konfiguriert, weil mir das so einzig sinnvoll und richtig erschien. Ohne TPM ist die Konfiguration ohnehin etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Außer bei der Kripo ! Die können anscheinend alles entschlüsseln. Obwohl ich das auch nicht ganz glauben kann !!

C

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Also momentan ist auch Bitlocker aktiviert mit TPM Modul und ich brauche kein PW eingeben beim booten. So wie Sabine das mitgeteilt hat.

Daher meine Frage, ob es bei einer Reaktivierung wieder so ist, oder wo dies eingestellt werden kann.
Das wäre dann der PIN unter gpedit.msc, wie in dem Link beschrieben.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Was meinst Du mit Reaktivierung? Der Pin lt. Link gibt die Funktion generell beim Start, so wie ich es beschrieben habe.

Warum verschlüsselst Du Dein Laufwerk? Was bezweckst Du damit? Die gegenwärtige Konfiguration schützt Dich davor, dass ein Dieb kommt, den Rechner aufschraubt, die Platte ausbaut und später in einem anderen Gerät Zugriff auf die Platte nehmen will. Macht das ein Dieb für gewöhnlich? Ich denke, der klaut den ganzen Rechner. Und dann hat er auch Zugriff auf die Platte, genauso wie jede Person, die vor Ort Deinen Rechner startet.

Zuletzt bearbeitet:
C

caro4434

Benutzer
Threadstarter
Mit Reaktivierung meine ich, einmal deaktivieren und kurze Zeit später wieder aktivieren.

Der Zweck ist, die Festplatte kann bei Defekt entsorgt werden, da verschlüsselt. Außerdem es gibt zumindest eine Hürde, da mit einem anderen Betriebssystem nicht einfach auf die Daten zugegriffen werden kann. Wie sicher das wirklich ist, kann ich nicht sagen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ok. Wenn Du die Konfiguration ändern möchtest, musst Du komplett deaktivieren, konfigurieren und wieder neu aktivieren.

Danke für Deine Erklärung.

Thema:

Bitlocker deaktivieren und aktivieren ?

Bitlocker deaktivieren und aktivieren ? - Ähnliche Themen

Bitlocker - USB wird verlangt: Ich bin irritiert. Mit Sicherheit habe ich nicht aufgepasst. Zunächst ließ sich Bitlocker nicht aktivieren, weil der Rechner kein TPM anbieten...
Windows 11 Snap Funktion nutzen - So kann in Windows 11 Fenster andocken auch per Menü: Auch in Windows 11 gibt es eine Funktion mit der man Fenster andocken kann, wie man es natürlich auch schon aus Windows 10 kennt, aber nun geht es...
Nach Update wurde BitLocker aktiviert: Hallo, Seit vorgestern haben wir ein großes Problem... Nach einem Windows Update wurde Bitlocker aktiviert und somit meine gesamte Festplatte...
Opera Browser Funktion Video-Pop-Out aktivieren oder deaktivieren - So einfach funktioniert es: Heute einmal ein kurzer Tipp für alle Nutzer des Opera Browsers die nebenbei auch gerne Videos im Browser anschauen. Nicht alle Webseiten bieten...
Schnellstart deaktivieren?: Hatte leichte Probleme beim Neustart. Dauerte relativ lange (ca. 50 sec). Habe gelesen, man solle Schnellstart deaktivieren, besonders bei einer...
Oben