Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge

Diskutiere Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,
ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe stelle ich meinen Lösungsweg vor. Die Umsetzung erfolgte auf einem Windows 10 / 1803 System.

Das Problem liegt nach meinen Erkenntnissen an dem Zusammenspiel der Bitlocker-Verwaltung unter der Systemsteuerung und dem Kommando manage-bde. Bei Aktivierung der Verschlüsselung mit sofortigen Setzen der automatischen Aktivierung funktioniert es ohne Probleme. Aber sobald einmal über die Systemsteuerung die automatische Aktivierung deaktiviert wurde bwz. Nachträglich eingeschaltet wurde gibt es Probleme.

Ich habe folgenden Lösungsweg gefunden:
Betroffenes Laufwerk ( z.B. D:) entsperren

In Systemsteuerung / Bitlocker die automatische Entsperrung deaktivieren
Mit manage-bde die Automatik ebenfalls deaktivieren; hierzu ein CMD-Fenster mit Administratoren-Rechte öffnen
manage-bde –autolunock –disable
Nach dem autounlock wird ein Befehl zur Löschung des externen Schlüssels angezeigt, Form: „manage-bde –protectors … -delete …“. Diesen Befehle kopieren und ausführen oder alternativ
manage-bde -protectors -delete -id

In Systemsteuerung / Bitlocker die automatische Entsperrung aktivieren
Bei Statusüberprüfung wird die automatische Entsperrung als deaktiviert angezeigt; bei Anzeige der Schlüssel wird ein neuer externer Schlüssel OHNE Zusatz „die automatische Entsperrung ist aktiviert“ sichtbar. manage-bde –status
manage-bde -protectors –get
Und hier liegt meiner Meinung der Fehler. Die Systemsteuerung aktiviert die automatische Entsperrung nicht, sondern legt nur einen externen Schlüssel an. Deshalb muss die Aktivierung zusätzlich über manage-bde vorgenommen werden.
Autounlock aktivieren
manage-bde –autounlock -enable

Bei Statusüberprüfung wird die automatische Entsperrung als aktiviert angezeigt; die Abfrage der Schlüssels zeigt einen neuen, externen Schlüssel MIT Zusatz „die automatische Entsperrung ist aktiviert“ neben dem bereits existierenden externen Schlüssel
manage-bde –status
manage-bde -protectors -get

Nach diesen Schritten werden beim Neustart des PCs die Datenträger wieder automatisch entsperrt.
Noch ein Tipp zur Nutzung von externen Schlüsseln auf USB Sticks. Diese ist in der Systemsteuerung nur für die Betriebssystem-Platte vorgesehen. Über manage-bde kann aber für jedes Laufwerk eine externer Schlüssel auf einen USB Stick / Festplatte kopiert werden:

manage-bde -protectors -add -startupkey
Wenn nun die Festplatte entsperrt werden soll, dann kann die Eingabe des Passwortes und des Wiederherstellungschlüssel übersprungen werden und die Option "USB Stick" ausgewählt werden.
 
Thema:

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge - Ähnliche Themen

  • Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren

    Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren: Guten Tag, in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen. Wir haben folgende...
  • Automatische Bitlocker -Verschlüsselung

    Automatische Bitlocker -Verschlüsselung: Hallo Community, ich habe eine Frage bzgl. eines Surface Tablet Pro 7. Als ich beim letzten mal ShadowProtectXPS, von StorageCraft, versuchte...
  • Bitlocker entsperrt automatisch

    Bitlocker entsperrt automatisch: Ich habe auf meinem PC Bitlocker eingerichtet. Da ich keim TPM Modul habe muss ich bei jedem Start ein Passwort eingeben um die Festplatten zu...
  • Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker

    Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
  • Ähnliche Themen
  • Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren

    Fehler bei Bitlocker mit 2 phyischen Festplatten und automatischem Entsperren: Guten Tag, in unserem Unternehmen sind wir auf ein technisches Problem mit Windows 10 1903 und Bitlocker gestoßen. Wir haben folgende...
  • Automatische Bitlocker -Verschlüsselung

    Automatische Bitlocker -Verschlüsselung: Hallo Community, ich habe eine Frage bzgl. eines Surface Tablet Pro 7. Als ich beim letzten mal ShadowProtectXPS, von StorageCraft, versuchte...
  • Bitlocker entsperrt automatisch

    Bitlocker entsperrt automatisch: Ich habe auf meinem PC Bitlocker eingerichtet. Da ich keim TPM Modul habe muss ich bei jedem Start ein Passwort eingeben um die Festplatten zu...
  • Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker

    Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
  • Sucheingaben

    bitlocker automatisch entsperren windows 10

    ,

    bitlocker automatische entsperrung windows 10

    ,

    bitlocker automatische entsperrung

    ,
    bitlocker festplatte automatisch entsperren
    , externe festplatte bitlocker windows update bitlocker passwort, windows 10 bitlocker entsperren, usb festplatte bitlocker automatische entsperrung, bitlocker deaktivieren funktioniert nicht, windows 10 vhd bitlocker automatisch entsperren, Bittlocker automatische Entsperrung aktivieren, windows bitlocker automatisch entsperren, bitlocker automatisch entsperren, festplatte beim start automatsich entsperren, festplatte automatische entsperrung windows 10, bitlocker entsperren, automatische entsperrung aktivieren, bitlocker kein gültiger usb schlüssel gefunden, bitlocker recovery key von usb platte - kann nicht gefunden weden, bitlocker Externer Schlüssel (Erforderlich zur automatischen Entsperrung), bitlocker wechseldatenträger automatisch entsperren, bitlocker laufwerk automatisch entsperren
    Oben