Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge

Diskutiere Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung...
  • Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich wollte meine Lösung für das Problem der nicht automatischen Entsperrung von USB Laufwerken posten. Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe stelle ich meinen Lösungsweg vor. Die Umsetzung erfolgte auf einem Windows 10 / 1803 System.

Das Problem liegt nach meinen Erkenntnissen an dem Zusammenspiel der Bitlocker-Verwaltung unter der Systemsteuerung und dem Kommando manage-bde. Bei Aktivierung der Verschlüsselung mit sofortigen Setzen der automatischen Aktivierung funktioniert es ohne Probleme. Aber sobald einmal über die Systemsteuerung die automatische Aktivierung deaktiviert wurde bwz. Nachträglich eingeschaltet wurde gibt es Probleme.

Ich habe folgenden Lösungsweg gefunden:
Betroffenes Laufwerk ( z.B. D:) entsperren

In Systemsteuerung / Bitlocker die automatische Entsperrung deaktivieren
Mit manage-bde die Automatik ebenfalls deaktivieren; hierzu ein CMD-Fenster mit Administratoren-Rechte öffnen
manage-bde –autolunock –disable
Nach dem autounlock wird ein Befehl zur Löschung des externen Schlüssels angezeigt, Form: „manage-bde –protectors … -delete …“. Diesen Befehle kopieren und ausführen oder alternativ
manage-bde -protectors -delete -id

In Systemsteuerung / Bitlocker die automatische Entsperrung aktivieren
Bei Statusüberprüfung wird die automatische Entsperrung als deaktiviert angezeigt; bei Anzeige der Schlüssel wird ein neuer externer Schlüssel OHNE Zusatz „die automatische Entsperrung ist aktiviert“ sichtbar. manage-bde –status
manage-bde -protectors –get
Und hier liegt meiner Meinung der Fehler. Die Systemsteuerung aktiviert die automatische Entsperrung nicht, sondern legt nur einen externen Schlüssel an. Deshalb muss die Aktivierung zusätzlich über manage-bde vorgenommen werden.
Autounlock aktivieren
manage-bde –autounlock -enable

Bei Statusüberprüfung wird die automatische Entsperrung als aktiviert angezeigt; die Abfrage der Schlüssels zeigt einen neuen, externen Schlüssel MIT Zusatz „die automatische Entsperrung ist aktiviert“ neben dem bereits existierenden externen Schlüssel
manage-bde –status
manage-bde -protectors -get

Nach diesen Schritten werden beim Neustart des PCs die Datenträger wieder automatisch entsperrt.
Noch ein Tipp zur Nutzung von externen Schlüsseln auf USB Sticks. Diese ist in der Systemsteuerung nur für die Betriebssystem-Platte vorgesehen. Über manage-bde kann aber für jedes Laufwerk eine externer Schlüssel auf einen USB Stick / Festplatte kopiert werden:

manage-bde -protectors -add -startupkey
Wenn nun die Festplatte entsperrt werden soll, dann kann die Eingabe des Passwortes und des Wiederherstellungschlüssel übersprungen werden und die Option "USB Stick" ausgewählt werden.

Thema:

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge

Bitlocker - automatisches Entsperren funktioniert nicht bei externen Festplatten / Wechseldatenträge - Ähnliche Themen

Reparatur eines mit Bitlocker verschlüsselten Systemlaufwerkes: Hallo zusammen, kurz und bündig erst mal meine Frage, falls jemand nicht viel Informationen braucht, um sie zu beantworten: Gibt es bei einem mit...
Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus: Liebe Community, habe am Freitag meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Lenovo Win10 Pro 64 Bit Version 1903 TPM Chip vorhanden...
Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
Bitlocker - USB Stick - Entschlüsselung bleibt hängen: Ich habe einen usb stick mit Bitlocker erfolgreich verschlüsselt (PC - Win10 Pro 64bit). Nun scheitert das Entschlüsseln trotz richtigem Kennwort...
Problem: BitLocker Festplattenlaufwerke mit USB-Stick entsperren: Hallo zusammen, bei der Verschlüsselung meiner Systemfestplatte ("c") mit BitLocker habe ich die Einstellung so gewählt, dass der Schlüssel auf...

Sucheingaben

bitlocker automatisch entsperren windows 10

,

bitlocker automatische entsperrung windows 10

,

bitlocker automatische entsperrung

,
bitlocker festplatte automatisch entsperren
, externe festplatte bitlocker windows update bitlocker passwort, windows 10 bitlocker entsperren, usb festplatte bitlocker automatische entsperrung, bitlocker deaktivieren funktioniert nicht, windows 10 vhd bitlocker automatisch entsperren, Bittlocker automatische Entsperrung aktivieren, windows bitlocker automatisch entsperren, bitlocker automatisch entsperren, festplatte beim start automatsich entsperren, festplatte automatische entsperrung windows 10, bitlocker entsperren, automatische entsperrung aktivieren, bitlocker kein gültiger usb schlüssel gefunden, bitlocker recovery key von usb platte - kann nicht gefunden weden, bitlocker Externer Schlüssel (Erforderlich zur automatischen Entsperrung), bitlocker wechseldatenträger automatisch entsperren, bitlocker laufwerk automatisch entsperren
Oben