Bios-Update mit .EXE Datei

Diskutiere Bios-Update mit .EXE Datei im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ach herrje, mit diesem WinPlash hatten wir doch vor einiger Zeit mal. Da muss ich passen. Es sieht so aus, dass Du die exe auf einen...
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ach herrje, mit diesem WinPlash hatten wir doch vor einiger Zeit mal. Da muss ich passen. Es sieht so aus, dass Du die exe auf einen Startdatenträger bringen musst und mit dem booten musst. Aber kann ich auch missverstehen. Mit Rufus bekommst Du einen Stick bootfähig. Dann müsstest Du die exe darauf kopieren. Aber ob die dann so einfach startet? Ich kenne mich damit leider nicht aus. Da müssen Andere weiterhelfen.

cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
(1) WINDOWS 10 HOME x64; -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. (2) WINDOWS 10 PRO x64 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
ja, ich suche nach dem akku, aber das das Problem löst ist die Frage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Rufus bekommst Du einen Stick bootfähig.
aber Rufus verlangt doch nach ISO datei, ich habe aber nur die Exe, wie geht das?

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@runit,
einen Bootstick braucht man hier nicht, WinPlash läuft ja unter Windows und wäre von einem Bootstick alleine gar nicht lauffähig.
Der Knackpunkt scheint hier wirklich zu sein, dass der Akku-Zustand geprüft wird, damit bei einem Stromausfall das Bios nicht gehimmelt wird.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ok. - also Akku in das Gerät setzen, aufladen, dann sollte das funktionieren.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
eigentlich steht doch alles in der Meldung.
Der Akku muss über 10% Restladung haben UND das System muss an externer Stromversorgung angeschlossen sein.
Dann folgt nach Ausführung der .exe ein Reboot und BIOS Update.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
@runit

Ich glaube Du meinst dieses Drama? :p
DELL/BIOS-Update_WinPhlash

Zuletzt bearbeitet:
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
(1) WINDOWS 10 HOME x64; -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. (2) WINDOWS 10 PRO x64 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
na gut, es lag wirklich an dem Akku, nach dem Einsetzen hat der Update geklappt. Aber was wäre, wenn jemand der Akku nicht mehr hat oder der defekt wäre?

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
In diesem Fall bitte die Kommandozeile als Admin öffnen,
rufe parallel die ausführbaren Datei (.exe) auf.
Tippe dann den Dateinamen( in diesem Fall wohl BIOS210.exe) gefolgt von einem /forceit in die Kommandozeile
drücke Enter,
Dann ignoriert er den (defekten/fehlenden) Akku in 98% der Fälle.

cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
ok, gut zu wissen dass es auch dann Ausweg gebe.
Zum Glück hatte ich den Akku noch...

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Spannend ist ein fest eingebauter Akku, der defekt ist.
Oft greift da auch das Loch /Novotaste/FnTaste nicht, um den Akku stromfrei/getrennt zu schalten.
Ignoriert er auch noch den obigen Befehl, darf der Nutzer Altmetall erzeugen oder am offenen Herzen operieren.
Deshalb versuche ich noch immer, solche Geräte für Eigengebrauch zu meiden.

Smartphones sind da schneller geöffnet, auch wenn inzwischen vermehrt verklebt wird, statt verschraubt.
Alles nur um Reparieren zu erschweren oder sogar unmöglich zu machen (IMHO). :mad:

Thema:

Bios-Update mit .EXE Datei

Bios-Update mit .EXE Datei - Ähnliche Themen

DELL/BIOS-Update_WinPhlash: Hi zusammen, ein musealer DELL Vostro 1510 läuft auf Windows home 64 bit Version 21H2, das BIOS ist aber von 2009. Nun gibt es als nachfolgende...
Beim Öffnen einer .exe Datei erscheint die Fehlermeldung: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es ist nicht möglich ein Programm von einem externem Datenträger zu installieren. Das öffnen von Dateien...
PC startet nur über BIOS: Hallo, mein PC (windows 10, updates aktuell) fährt erst hoch bzw. schaltet sich erst nach ein paar Sekunden ein, nachdem ich den Einschaltknopf...
Ausführen von exe Dateien auf einem USB Stick wird verweigert: Hallo ich habe seit 2 Tagen auch das Problem gehabt, dass exe Dateien auf einem mit exFAT oder FAT32 formatiertem USB Stick nicht mehr ausgeführt...
Betriebssystem wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen! Da ich weder hier im Forum noch im restlichen Internet fündig geworden bin, muss euch um Hilfe bitten! Es geht um den Laptop...
Oben