BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich

Diskutiere BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach einer Neuinstallation von WIN 10 ( ohne vorher Probleme gehabt zu haben ) ist ein BIOS Aufruf nicht mehr möglich. Die Installation ist ganz...
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Nach einer Neuinstallation von WIN 10 ( ohne vorher Probleme gehabt zu haben ) ist ein BIOS Aufruf nicht mehr möglich.
Die Installation ist ganz normal durchgelaufen und alles funktioniert einwandfrei - nur ich komme nicht mehr ins BIOS.
Alle Möglichkeiten habe ich ausgeschöpft. Abwürgen, Aufruf über die Wiederherstellungsoptionen und über die Kommandozeile eingeschlossen.
Wenn ich den PC anschalte, kommt nicht wie gewohnt die Aufstellung der Hardware, wie sie BIOS mir normalerweise zur Verfügung stellt.
Der Bildschirm bleibt schwarz, bis ich ins Login komme ( Den Sperrbildschirm habe ich deaktiviert ).
Ein Batterietausch hat auch Nichts gebracht.
Ich würde eine Neuaufspielung des BIOS per Stick und Kommandozeile ins Auge fassen, habe aber Bedenken, daß anschließend evntl. gar nichts mehr funktioniert.
Das BIOS wird von HW Info erkannt und es sieht alles gut aus - wie ich meine. Es ist die letzte von MSI zur Verfügung gestellte Version, die seit 2018 einwandfrei funktioniert hat.
Was kann ich tun ?

Grüsse von Ulrich

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Hatte ich auch mal bei dem Rechner meines Sohnes.
Workaround war Nvidia ausbauen, die wollte die Bios-Anzeige nicht auf dem Bildschirm bringen (HDMI).
Dann die interne Intel-GPU benutzt, um ins UEFI zu kommen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was sagt MsInfo32 zum Bios-Mode? Der Aufruf über die Kommandozeile und verwandte Funktionen funktioniert nämlich nur beim UEFI Modus.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo @Wolf.J,

kann ich mich dran erinnern... und habe das natürlich auch probiert. Also, die Karte ausgebaut und den Monitor per HDMI Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen. Wenn ich ein altes DVI Kabel gehabt hätte, hätte ich das auch noch probiert.

@areiland: MsInfo sagt BIOS UEFI, hatte ich auch schon geprüft.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Hallo Ulrich
Kommst du auf diese Weise hier auch nicht ins UEFI Bios?
Eine kleine Klickorgie aber bei mir immer erfolgreich,sofern das System läuft.

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Heinz
Wenn das funktioniert, dann muss das auch über die Kommandozeile funktionieren. Denn beide Male wird die gleiche Systemfunktion aufgerufen.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo Heinz,

das habe ich ganz zu Anfang schon probiert.

Der Monitor bekommt sein Signal erst, wenn der Bootvorgang anspringt, d.h. kurz vor dem Auftauchen des Login Screens. Warum wird das Signal nicht früher freigeschaltet ? WIN10 Schnellstart ist deaktiviert. Kann es sein, daß der BIOS Schnellstart aktiv ist und ich deswegen nicht reinkomme ? Habe schon auf F2 herumgehämmert wie Billy Cobham zu seinen besten Zeiten, aber es rührt sich nichts....Es sieht so aus, als sei das UEFI " blockiert ".

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das sieht dann aber danach aus, als hätte während der UEFI Zeit ein anderer Anschluss der Grafikkarte die Priorität und damit die Grafikausgabe. Erklärt aber in keinem Fall, warum der Aufruf des UEFI mit den Windows Möglichkeiten nicht funktioniert.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@areiland,

die Kabel sind so gesteckt, wie sie vorher auch waren. Ich habe mir gerade mal das nVidia Control Panel angeschaut - auch da kann ich nichts auffälliges erkennen. Ich probiere jetzt mal den HDMI Ausgang der GraKa aus, melde mich dann später wieder.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Keiner kommt auf die Idee mal einen BIOS reset zu empfehlen.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ich mag es fast gar nicht sagen... Ich habe den zweiten Stecker für den Fernseher gezogen, dann hat es wieder funktioniert. #8 war der entscheidende Hinweis. Obwohl ich schwören könnte, daß ich alle Steckmöglichkeiten ausprobiert hatte. Na ja, jedenfalls läuft es wieder und ich danke allen Beteiligten für die Hilfe !!:up

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Mit meinem Philips TV Gerät habe ich dieses Probleme auch öfters mal das der Monitor das Signal erst später schaltet ! Wenn ich mal ins Bios gehe, schalte ich mein TV Gerät kurz aus und wieder ein. Danach ist das Bios sofort sichtbar.

Thema:

BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich

BIOS / UEFI Aufruf nicht möglich - Ähnliche Themen

• UEFI oder BIOS ?

UEFI oder BIOS ?: Tach allerseits, kann ich davon ausgehen, daß dieser Rechner nicht im UEFI-Modus operiert ? Sh. Bezeichnung "BIOS-Version".
  • Bios UEFI Einstellen

Bios UEFI Einstellen: Hi, Ich habe heute einen HP Laptop gekauft mit FreeDos. Da ich 2 x Windows 10 Pro gekauft habe. Wo stelle ich da bei der Installatio UEFI ein.
  • Bootpriorität bei uefi Bios einstellen

Bootpriorität bei uefi Bios einstellen: Hallo, ich habe Probleme bei der Booteinstellung im uefi Bios. ich möchte zunächt als 1. Priorität von einer bootbaren CD aus booten. Sollte keine...
  • Kein Start ins BIOS / UEFI möglich

Kein Start ins BIOS / UEFI möglich: Hallo Leute, ich habe ein Problem damit, ins BIOS / UEFI zu kommen. Weder über den erweiterten Start, noch über die F2 Taste beim Start ( ist bei...
  • sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt

sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt: Mein Desktop-PC2 hat ein Asus Prime X370-Pro Mainboard. Auf dem Start-Fenster wird bei SATA6G_7 "N/A" angezeigt. An diesem Anschluss ist eine 6...