BIOS-Taste nach Win10-Installation nicht mehr aktiv

Diskutiere BIOS-Taste nach Win10-Installation nicht mehr aktiv im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, nachdem in eine Win10 clean install gemacht habe, komme ich leider nicht mehr ins BIOS. Der Text "Drücken Sie F2..." kommt nicht mehr und...
kiraminu

kiraminu

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
Hallo,

nachdem in eine Win10 clean install gemacht habe, komme ich leider nicht mehr ins BIOS. Der Text "Drücken Sie F2..." kommt nicht mehr und die Taste geht auch nicht mehr.

Nun hab ich schon folgenden Thread gefunden http://www.win-10-forum.de/pc-fragen-probleme/1251-booten-usb-cd-bzw-usb-hdd-moeglich.html Danach fehlt wohl ein Treiber. Aber welcher? Muss ich den Chipset-Treiber installieren, oder das BIOS-Update, das Acer auch anbietet (beides aber aus 2010, keine Ahnung, ob das gehen würde)?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Solte ein BIOS-Update bei ACER angeboten werden: Unbedingt machen.
Es könnte sein, das dein Problem schon damit gelöst wird.

F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Vaio kam sowas nie.
Das ist wie bei einer Konsole - einschalten, ein paar Sekunden und da ist er. Hochfahren kann man das gar nicht mehr nennen. Man kann auch dann augenblicklich eine Anwendung starten.

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ich da ins BIOS kommen soll wenn ichs mal bräuchte.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das Notebook hat ein UEFI richtig? Dann wirst Du den Weg über die erweiterten Startoptionen von Windows gehen müssen um ins UEFI zu gelangen. Dazu die Befehlszeile: shutdown -r -o -t 0 ausführen, dann auf Problembehandlung klicken hier nun auf erweiterte Optionen und dann auf UEFI Firmwareeinstellungen klicken. Nach einer Bestätigung startet der Rechner direkt ins UEFI.

Der Grund dafür, dass F2 weg ist, ist die Installation von Windows 10, das den Bootmanager neu geschrieben hat. Denn die Aufforderung F2 zu drücken stand im Bootmanager und hat den oben gezeigten Weg lediglich abgekürzt.

kiraminu

kiraminu

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Prof., immer aktuell
System
Lenovo Thinkpad E580, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel UHD Graphics 620
Das Notebook hat ein UEFI richtig?
Nein, der hat ein Phoenix-BIOS. Das ist ein Notebook aus 2009 und somit schon etwas älter, läuft aber gerade mit Win10 sehr flott.

Der Grund dafür, dass F2 weg ist, ist die Installation von Windows 10, das den Bootmanager neu geschrieben hat. Denn die Aufforderung F2 zu drücken stand im Bootmanager und hat den oben gezeigten Weg lediglich abgekürzt.
@areiland: EDIT: obwohl ich kein UEFI habe, geht dein Weg über die erweiterten Startoptionen doch. Egal was ich da auswähle, wenn er dann neu startet, komme ich mit F2 wieder rein. Da hab ich dann gesehen, dass die Bootreihenfolge, wie von mir vor der Installation eingestellt, folgende war: 1. USB 2. DVD 3. HDD. Die ignoriert er beim normalen booten komplett und startet immer von HDD, egal was sonst noch drin steckt. Wenn er aber über die erweiterten Startoptionen neu startet, bootet er auch von USB, wenn der drin ist.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :( Ich kenne das so, dass das BIOS kommt, bevor irgendein Teil des BS oder des Bootmanagers angefasst wird.

EDIT2. Zufällig gemerkt: es reicht auch, einfach auf "neu starten" zu gehen, dann komme ich auch ins BIOS

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Herunterfahren ist bei Windows 10 in Wirklichkeit der frühere Schlafmodus. Wenn du in's BIOS musst grundsätzlich "Neu Starten" nutzen.

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
#6 Herunterfahren ist Herunterfahren und danach komme ich beim Start, bei jedem Rechner ins BIOS oder UEFI
#6 ist also so nicht richtig

Ich kann allerdings auch neu starten und auf dem Weg dahin in das Start Programm das das BIOS oder UEFI ja ist, gehen

H

Heinz

Ich habe bis jezt noch nie gelesen, dass es bekannt ist,dass es auch einen Weg ins UEFI Bios gibt,direkt aus dem laufenden System.
Daher hab ich den Weg anhand eines Pdf's von der photographierten Desktopoberfläche hier eingestelt.Ich weiss aber noch nicht,ob man ein Pdf hier öffnen kann.
Ok,ich sehe es geht als Link.
Der Weg benötigt ein paar Klicks,ist aber einfach.Via Einstellungen zu "Recovery"und "Advanced Startup",restart now.
Dann "Troubleshoot". Danach "Advanced Options" and weiter mit "UEFI Firmware Settings". Nach einem Restart kommt man ins UEFI.

Auch wenn dieser Weg bekannt ist,offenbar wissen es doch nicht noch Alle.

Gruss
Heinz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
#6 Herunterfahren ist Herunterfahren und danach komme ich beim Start, bei jedem Rechner ins BIOS oder UEFI
Das ist nicht richtig:
Solange der sog. "Schnellstartmodus" aktiv ist, wird der PC nicht vollständig herunter gefahren, sondern geht in eine Art "Schmalspur-Ruhezustand", welcher den Kernel und die Treiber, nicht jedoch laufende Programme in die Hibernate-Datei schreibt. Die werden also beendet, nicht jedoch der BS-Kern.
Damit ist ein schnellerer Start möglich, es wird aber, wie beim Ruhezustand, verhindert, dann man ins (UEFI-)BIOS gelangen kann.

Um ins BIOS zu kommen, muss man also entweder einen "Neustart" ausführen, am besten mit "shutdown -g -t 0", oder man deaktiviert vor dem Herunterfahren den Schnellstartmodus.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
S

Sam11

Einfach "Neu starten" drücken dann kommst du wieder ins BIOS oder Bootmenü.
Grüße aus Steyr (Österreich)

Thema:

BIOS-Taste nach Win10-Installation nicht mehr aktiv

Sucheingaben

windows 10 bios startet nicht

,

windows 10 komme nicht ins bios

,

bios Windows 10

,
komme nicht ins bios windows 10
, windows 10 kein bios, windows 10 bios starten, komme nicht ins bios, windows 10 bios öffnen, windows 10 ins bios kommen, komm nicht ins bios Toshiba, windows 10 kein zugriff auf bios, wie komme ich ins bios windows 10, komme nicht mehr ins bios, laptop bios aufrufen, windows 10 ich komme nicht ins bios, windows 10 komme nicht mehr ins bios, windows 10 komm nicht ins bios, bios starten windows 10, win 10 komme nicht ins bios, aspire bootmanager starten, windows 10 bios , komme nicht mehr ins bios windows 10, unter win 10 ins bios kommen, windows 10 bios öffnen lenovo, komme nicht ins bios win 10

BIOS-Taste nach Win10-Installation nicht mehr aktiv - Ähnliche Themen

• sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt

sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt: Mein Desktop-PC2 hat ein Asus Prime X370-Pro Mainboard. Auf dem Start-Fenster wird bei SATA6G_7 "N/A" angezeigt. An diesem Anschluss ist eine 6...
  • Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902)

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902): Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das...
  • Windows 10 Update 1903 startet nur nach Trick 77 (kommt sonst nur bis ins BIOS)

Windows 10 Update 1903 startet nur nach Trick 77 (kommt sonst nur bis ins BIOS): Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: 1. Ich habe eine Wechselfestplattensystem mit 3 SSD-Festplatten. Auf allen 3 ist Win10 installiert...
  • Hilfe! Festplatte im Bios gelöscht!?

Hilfe! Festplatte im Bios gelöscht!?: Hallo, ich habe mein System neu aufgesetzt, nachdem ich mir eine SSD Festplatte eingebaut habe. Auf der SSD das System installiert, auf der alten...
  • Bios Update

Bios Update: Hallo, Lenovo empfiehlt mir ein Bios Update durchzuführen. Jedoch sollte, weil Intel Optane vorhanden ist der IRST Treiber (16.7.0.1009+)...