Bildvorschau im Kontextmenü

Diskutiere Bildvorschau im Kontextmenü im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, in Win 7 konnte ich eine Reihe vom Bildern markieren und dann mit rechter Maustaste "Vorschau" auswählen, die Bilder wurden einzeln und...
O

Opa Klaus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
16
Version
Win 10 Pro
Hallo,
in Win 7 konnte ich eine Reihe vom Bildern markieren und dann mit rechter Maustaste "Vorschau" auswählen, die Bilder wurden einzeln und groß angezeigt und man konnte sie auch drehen.
Geht das in Win 10 nicht mehr?

Gruß Klaus
 
H

Heinz

Hallo Opa Klaus

Benutzt du dazu diese neue "Photo App"? ich habe mich über diese auch schon ziemlich aufgeret. So hab ich mir aber nun wieder den guten alten "Windows Photo Viewer"geholt,wo das alles problemlos geht.
Hier noch ein Link,wie man den Photo Viewer zurück holen kann.Im Link ist ein Link um den Fix zu bewerkstelligen.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...iewer-funktioniert-nicht-in-windows-10-10166/
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opa Klaus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
16
Version
Win 10 Pro
Hallo Heinz,

eigentlich nicht bewusst, ich vermisse einfach den Eintrag "Vorschau" im Kontextmenü, welches Programm oder App dann geöffent wird ist mir egal, hauptsache es funktioniert wieder so wie früher in Win 7

Gruß Klaus
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.670
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.546)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Bei mir gibt es nach Rechtsklick auf die entsprechende(n) Datei(en) dieses Kontextmenu:

Zwischenablage01.jpg
Damit kann man auch mehrere Bilder in einem Rutsch drehen.
 
O

Opa Klaus

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
16
Version
Win 10 Pro
Danke ungarnjoker,
die Funktionen habe ich auch, aber dann werden ja alle Bilder gedreht und ich will das aber nur bei denen tun bei denen es nötig ist.
Und die Anzeige jedes einzelnen Bildes wäre mir wichtig um zu sehen ob das Bild auch in Ordnung ist.
Gruß Klaus
 
X

xeriox1

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
1
Das geht doch. Einfach mehrere Bilder markieren und dann Rechtsklick und öffnen auswählen. Dann hast du doch Deine Vorschau.
gesendet mit Tapatalk von Windows 10 Tablet
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
429
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

ich will das Thema von Opa Klaus noch einmal aufgreifen, denn er beschreibt das selbe Problem, für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte.

Unter Windows 7 konnte ich es so einrichten, dass Bilddateien vom Windows Explorer aus per Doppelklick beziehungsweise über den Kontextmenüeintrag "Öffnen" mit dem Photoshop geöffnet wurden. Das funktioniert unter Windows 10 in gleicher Weise.

Unter Windows 7 gab es aber im Kontextmenü den Eintrag "Vorschau" und zwar unmittelbar nach dem Eintrag "Öffnen". Über diesen Eintrag wurde das selektierte Bild mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet. Diesen Eintrag gibt es nun in Windows 10 nicht mehr.

Man kann zwar auch unter Windows 10 ein Bild mit der Windows-Fotoanzeige über die Einträge "Öffnen mit > Windows Fotoanzeige" des Kontextmenüs öffnen. Es müsste aber doch möglich sein, den von Opa Klaus und mir vermissten Eintrag für alle Bilddateien im Kontextmenü an bevorzugter Stelle und ohne Umweg zu erzeugen. Für alle, die sich sehr mit der Bildbearbeitung beschäftigen, wäre das sicher ein großer Vorteil. Wenn ich nur hin und wieder ein Bild in der Vorschau (mit der Windows-Fotoanzeige) sehen möchte, dann ist der kleine Umweg über "Öffnen mit > Windows Fotoanzeige" sicherlich kein Thema. Wenn man das aber am Tag dutzende Male machen muss, dann vermisst man den einfachen Weg unter Windows 7 doch sehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Option "Vorschau" mit Zugriff auf die Windows-Fotoanzeige für das Kontextmenü von Bilddateien einbauen könnte.

MfG, kodela
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.326
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Entweder hast Du das was verhunzt, oder ein Programm hat Dir diese Funktion entfernt. Denn die ist immer noch da und ist nur an die erste Stelle im Kontextmenü gerutscht:

Kontextmenü Bild.jpg
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
429
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo Alex,

danke für Deinen Hinweis. Kann schon sein, dass ich die Vorschau unter Windows 10 einmal an erster Stelle hatte.

Das ist aber nicht das Ziel. Zumindest bei mir und vermutlich auch bei Opa Klaus soll in erster Linie mit einem Doppelklick eine Bilddatei in den Bildeditor geladen werden. Mit der Vorschau an erster Stelle funktioniert das nicht, da wird ein Bild bei einem Doppelklick mit der Foto App oder je nach Einstellung auch mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet.

Nachdem ich lange gesucht und dann hier meinen Beitrag geschrieben habe, fand ich eine ausgezeichnete Lösung:

Windows-Fotoanzeige: Bildvorschau im Windows 10 Kontextmenü aktivieren

Damit wird für alle digitalen Bilder ein neuer Kontextmenüeintrag "Bildvorschau" angelegt und über diesen ein Bild mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

MfG, kodela
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.326
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also bei mir öffnet der Punkt "Vorschau" des Kontextmenüs das Bild in der Fotoanzeige. Ganz so, wie ich es bei den Standardapps festgelegt habe.
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
429
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo Alex,

Ja, genau das ist das Problem. An erster Stelle (und bei einem Doppelklick) wird bei Dir das Bild mit der Fotoanzeige geöffnet.

Wer aber sehr viel Bilder bearbeitet, der möchte vermutlich aber an erster Stelle das Bild mit dem Fotoeditor öffnen. Trotzdem ist die Vorschau über die Fotoanzeige wichtig, denn über sie kann man zum Beispiel entscheiden, welches Bild ich als nächstes zum Bearbeiten geöffnet werden soll. Das ging ja bis jetzt auch, aber unter Windows 10 nur über den kleinen Umweg "Öffnen mit > Windows Fotoanzeige". Mit der in meinem letzten Beitrag verlinkten Änderungsmöglichkeit hat man nun für Bilddateien im Kontextmenü den zusätzlichen Eintrag "Bildvorschau". Diesen hat Opa Klaus und auch ich sehr vermisst.

MfG, kodela
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.758
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hallo kodela,

ich habe mal eben bei mir geschaut. Da ist im Kontext-Menü "Vorschau" vorhanden.

vorschau.jpg

Bei Klick auf Vorschau wird das Bild dann in meinem Foto-Manager entsprechend angezeigt-

Wenn ich mehr mit Bildern machen möchte, arbeite ich eh nicht über den Explorer, sondern öffne meinen Foto-Manager, wo ich gleich zig Mini-Bilder des jeweilig geöffneten Ordners in einer Vorschau zur Auswahl sehe. Vielleicht solltest Du auch mal nach einer komfortableren externen Lösung zur Verwaltung und Ansicht Deiner Bilder schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
429
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo runit,

ja, genau so wie bei Dir sah bei mir unter Windows 7 der obere Teil vom Kontextmenü für Bilddateien aus. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich unter Windows 10 einmal die "Vorschau" in der ersten Zeile, so wie es Alex zeigte. Das habe ich aber gleich wieder geändert, denn der erste Eintrag muss "Öffnen" sein. Jetzt sieht bei mir das Kontextmenü so aus:

Bildvorschau.png

Und das funktioniert auch in meinem Sinne bestens.

Ich könnte natürlich auch mit dem Fotomanager (Organizer) arbeiten, aber der ist mir zu aufgebläht und keineswegs komfortabler. Aber das ist eben nur meine persönliche Ansicht und Empfindung.

MfG, kodela
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Hallo Alex,
ich hab hier ein ganz jungfräuliches 10 auf dem Zweitrechner, dort gibt es von Haus aus den Punkt Vorschau nicht im Kontext.
Du hast das bei dir vielleicht schonmal geändert ...
Kodelas Reg-Schlüssel funktioniert dann aber.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.783
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Alex,
ich hab hier ein ganz jungfräuliches 10 auf dem Zweitrechner, dort gibt es von Haus aus den Punkt Vorschau nicht im Kontext.
Du hast das bei dir vielleicht schonmal geändert ...
Kodelas Reg-Schlüssel funktioniert dann aber.
... bei mir ist es ebenso.
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
429
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

weil ich schon beim Kontextmenü für Bilddateien bin, habe ich auch gleich nach einer Möglichkeit gesucht, den Eintrag "Als Desktophintergrund festlegen" zu entfernen. Das ist eine Option, die man eher sehr selten in Anspruch nimmt. Dafür fand ich bei Deskmodder.de eine Änderung der Registry:

"Als Desktophintergrund festlegen" entfernen

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit zum Entfernen des Bearbeiten-Eintrages für Bilddateien. Die öffnet man ja entweder mit einem Editor und betrachtet sie mit einem Viewer. Weitere Zugriffsnotwendigkeiten sehe ich nicht.

Auch dafür habe ich irgendwo den Hinweis gefunden, in der Registry unter

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell

den edit - Schlüssel zu entfernen. Nach einer Sicherung probierte ich es als "Normaluser" aus und machte die erstaunliche Feststellung, dass bei einer Anmeldung als Admin der Eintrag "Bearbeiten" im Kontextmenü für Bilddateien fehlt, so wie ich es wollte. Aber wenn ich als "Normaluser" angemeldet bin hat sich nichts verändert. Hier wird die Option "Bearbeiten" nach wie vor angeboten.

Warum ist das so und wie lässt sich das ändern?

MfG, kodela
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.758
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
429
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo runit,

vielen Dank für Deinen Hinweis. ShellMenuView64 hat mir gezeigt, dass die Bearbeiten-Option von Photoshop stammt und führte mich dann auch an die Stelle in der Registry, an der ich den entsprechenden Eintrag löschen konnte. Damit habe ich einen völlig unnötigen Eintrag im Kontextmenü für Bilder weniger.

MfG, kodela
 
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
429
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1909
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Danke Alex,

das funktioniert bei mir auch so, bei meiner Frau jedoch seit einigen Tagen nicht mehr. Ich habe jetzt aber einen von mir hier gegebenen Hinweis zu diesem Problem gefunden und damit funktioniert die Bildvorschau auf Anhieb einwandfrei.

MfG, kodela

PS:
Da habe ich etwas gesehen, was es hier (noch) gar nicht gibt, eine Antwort von Alex. die ist in dem von mir vorstehend verlinktem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Axel F.

Also.
"VORSCHAU" im Kontextmenü (Rechtsklick auf eine Bilddatei) ist dann vorhanden und an oberster Stelle,
wenn weiter unten im Menü in "ÖFFNEN MIT" die WINDOWS-FOTOANZEIGE als STANDARD ausgewählt ist!

In diesem Fall öffnet sich auch beim Doppelklick auf das Bild die BILDVORSCHAU, wo schnell einfache Aktionen durchgeführt,
oder einfach schnell die Bilder in Großansicht durchgeblättert werden können.
Ist ein Bild in der Vorschau, kann es dort über ÖFFNEN mit der entsprechenden APP geöffnet und weiter bearbeitet werden.

Ist in ÖFFNEN MIT... mal eine andere APP festgelegt worden, z.B. Photoshop oder COREL PAINTSHOPPRO ö.ä. als STANDARD festgelegt, erscheint
im Kontextmenü oben statt Vorschau nun ÖFFNEN. Es öffnet sich dann, oder beim Doppelklick auf die Bilddatei, die festgelegte APP zur Bildbearbeitung.
Vorschau ist dann im Kontextmenü nur weiter unten bei ÖFFNEN MIT >> Windows Fotoanzeige möglich
 
Thema:

Bildvorschau im Kontextmenü

Bildvorschau im Kontextmenü - Ähnliche Themen

  • Bildvorschau wird nicht angezeigt

    Bildvorschau wird nicht angezeigt: Hallo, nach langem versuchen muss ich jetzt doch hier mal fragen. Also bei meinem Laptop mit Windows 10 werden die Fotos nicht angezeigt als...
  • Bildvorschau

    Bildvorschau: Hallo, ich bearbeite auf meinem PC (Win10 64) sehr viele Bilder und nutze als Vorschau in den Ordnern die Ansicht "Große Symbole". Als...
  • Keine Bildvorschau in Sharepoint

    Keine Bildvorschau in Sharepoint: Hallo, Ich habe eine SharePoint Gruppe erstellt, zum Austausch von Fotos einer Reisegruppe. Dazu habe ich unter dem Punkt "App hinzufügen" eine...
  • Bildvorschau in Windows 10

    Bildvorschau in Windows 10: <a href="http://ad.ch.doubleclick.net/jump/idgch.pctipp/forum;pos=mpu1;tile=2;sz=300x250,320x222,336x280,320x250;ord=123456789?" target="_blank">...
  • Ähnliche Themen
  • Bildvorschau wird nicht angezeigt

    Bildvorschau wird nicht angezeigt: Hallo, nach langem versuchen muss ich jetzt doch hier mal fragen. Also bei meinem Laptop mit Windows 10 werden die Fotos nicht angezeigt als...
  • Bildvorschau

    Bildvorschau: Hallo, ich bearbeite auf meinem PC (Win10 64) sehr viele Bilder und nutze als Vorschau in den Ordnern die Ansicht "Große Symbole". Als...
  • Keine Bildvorschau in Sharepoint

    Keine Bildvorschau in Sharepoint: Hallo, Ich habe eine SharePoint Gruppe erstellt, zum Austausch von Fotos einer Reisegruppe. Dazu habe ich unter dem Punkt "App hinzufügen" eine...
  • Bildvorschau in Windows 10

    Bildvorschau in Windows 10: <a href="http://ad.ch.doubleclick.net/jump/idgch.pctipp/forum;pos=mpu1;tile=2;sz=300x250,320x222,336x280,320x250;ord=123456789?" target="_blank">...
  • Sucheingaben

    Bildvorschau im Windows 10 Kontextmenü

    ,

    windows 10 kontextmenü vorschau

    ,

    won 10 kontext menü vorschau

    ,
    windows 10 bildvorschau im kontextmenü
    , win 10 kontextmenü vorschau, bildvorschau windows 10 rechtsklick aktivieren, bildvorschau win 10, win 10 kontextmeü bearbeiten foto anzeige, Klickt nun im Kontextmenü auf Windows-Fotoanzeige., windows fotos kontextmenu, rechtsklick bildvorschau, windows 10 explorer kontextmenü bilder, bilder drehen Kontextmenü, windows-fotoanzeige-bildvorschau-im-windows-10-kontextmenue-aktivieren
    Oben