Bildschirmtastatur von Windows 10 per Maus starten - so wird es gemacht

Diskutiere Bildschirmtastatur von Windows 10 per Maus starten - so wird es gemacht im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 bietet eine virtuelle Tastatur an, die dann zum Einsatz kommen kann, wenn die echte Tastatur gerade nicht zur Verfügung steht oder wenn...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Windows 10 bietet eine virtuelle Tastatur an, die dann zum Einsatz kommen kann, wenn die echte Tastatur gerade nicht zur Verfügung steht oder wenn auf einem Tablet mit Touchscreen gearbeitet wird. Nachfolgend erklären wir die zwei Wege, die Bildschirmtastatur mit der Maus zu öffnen und welche Unterschiede es danach gibt

Ein Weg zur Aktivierung ist folgender:

1. In einem freien Bereich auf der Taskleiste einen Rechtsklick ausführen
  2. Im jetzt angezeigten Menü auf "Bildschirmtastatur anzeigen (Schaltfläche)" klicken, so dass dort ein Haken gesetzt wird
  3. Jetzt auf das in der Taskleiste neu hinzugekommene Symbol für die virtuelle Tastatur klicken, das links neben der Uhrzeit angezeigt wird

Jetzt öffnet sich die Bildschirmtastatur. Über das Icon oben rechts (Bild oben, roter Kreis) können die Einstellungen geöffnet werden. In der ersten Zeile lassen sich verschiedene Layouts und auch ein Eingabefeld für Notizen auswählen. In der zweiten Zeile kann festgelegt werden, ob die Tastatur eine starre Position am unteren Bildrand bekommt, oder ob die frei auf dem Desktop platziert werden kann. In der dritten Zeile gibt es weitergehende Einstellmöglichkeiten, darunter solche zur Sprache, und eine Hilfefunktion.

Alternativ gibt es auch folgende Möglichkeit:

1. Windows-Logo unten links anklicken
  2. Auf "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) klicken
  3. Im neuen Fenster auf "Erleichterte Bedienung" klicken
  4. In der linken Spalte auf "Tastatur" klicken
  5. Den Schieberegler bei "Bildschirmtastatur verwenden" nach rechts (Ein) schieben

Im Anschluss wird sofort eine virtuelle Tastatur eingeblendet. Diese unterscheidet sich jedoch von der vorherigen dadurch, dass die zuvor beschriebenen Einstellmöglichkeiten fehlen. Dafür gibt es aber alternativ ein Feld "Optionen" (Bild oben, roter Kreis), über das bestimmte Änderungen vorgenommen werden können. Unter anderem lässt sich darüber eine Zehnertastatur zur leichteren Eingabe von Zahlen aktivieren, was die andere virtuelle Tastatur nicht bietet. Zudem wird die zweite Tastatur nicht sofort ausgeblendet, wenn man doch eine Eingabe mit der normalen und echten Tastatur vornimmt.

Meinung des Autors: Schon öfter hat sich die virtuelle Bildschirmtastatur von Windows 10 als Retter in der Not erwiesen. Man sollte daher wissen, wie man diese mit der Maus öffnen kann. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, die interessanterweise auch unterschiedliche Tastaturen öffnen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast Uwe

Das alles funktioniert. Bloss, DE-Aktivieren funktioniert hier nicht. Ich habe alles rückgängig gemacht, und dennoch poppt die Tastatur bei jeder besseren Eingabe hoch.

Thema:

Bildschirmtastatur von Windows 10 per Maus starten - so wird es gemacht

Bildschirmtastatur von Windows 10 per Maus starten - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

• Windows 10 Bildschirmtastatur per CMD öffnen

Windows 10 Bildschirmtastatur per CMD öffnen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Windows 10 Bildschirmtastatur in der Taskleiste per CMD zu Öffnen? Da es 2 Tastaturen gibt, gemeint ist...
  • Windows 10 Bildschirmtastatur

Windows 10 Bildschirmtastatur: Durch eine Behinderung bin ich auf die Windows 10 - Bildschirmtastatur angewiesen. Im Grunde genommen bin ich sehr zufrieden. Doch wenn mehrere...
  • Bildschirmtastatur SP5, Windows 10 Pro 1809

Bildschirmtastatur SP5, Windows 10 Pro 1809: Ich habe immer das Problem, dass die Bildschirmtastatur programmunabhängig beim Tippen auf ein Eingabefeld nicht automatisch erscheint. Ich muss...
  • Windows 10 Bildschirmtastatur wird bei Eingabe von "@" (altgr+q auf deutsch, altgr+2 auf englisch) a

Windows 10 Bildschirmtastatur wird bei Eingabe von "@" (altgr+q auf deutsch, altgr+2 auf englisch) a: Windows 10 Bildschirmtastatur wird bei Eingabe von "@" (altgr+q auf deutsch, altgr+2 auf englisch) a Windows 10 Bildschirmtastatur wird bei...
  • Windows 10 Samsung Book 12 Bildschirmtastatur nervt

Windows 10 Samsung Book 12 Bildschirmtastatur nervt: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe Windows 10 auf einem Samsung Book 12. Benutze keinen Tabletmodus, jedoch manchmal ohne Hardwaretastatur...