Bildschirmschoner variabel einstellen

Diskutiere Bildschirmschoner variabel einstellen im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte mein Bildschirmschoner in einem Intervall einstellen können von 1 Min bis 15 Min. soll alles erlaubt sein. (auf mehreren...
W

weißgarnichts

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 prof.
System
i5 8 GB RAM Grafik on Board
Hallo,

ich möchte mein Bildschirmschoner in einem Intervall einstellen können von 1 Min bis 15 Min. soll alles erlaubt sein. (auf mehreren Rechnern unterschiedlich) - Eine Eingabe von mehr oder weniger soll nicht erlaubt sein!

Ich weiß das die MaximalZeit 24 Std. = 84.xxx Sekunden sind. Das ist irgendwo in der Registry hinterlegt. Wenn ich nun diesem MAXValue auf 900 Sec. = 15 Min setze hätte ich die Obergrenze fixiert. Wenn es ein max gibt, gibt es auch ein min (1 Min = 60 sec.)

Wer kennt die Parameter dazu in der Registry?

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Intervall oder variabel ?

Intervall ist was sonst eingestellt wird 0-xxx min. soll er dann angehen

aber Variabel ! Wie willst du dass machen ? Dazu müsste er ja mitloggen deine Angewohnheiten um eine Variabel zu erstellen. Was kaum gehen dürfte !

lg

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Würde Dir das hier helfen?
Bildschirmschoner Startzeit einstellen

@Thomas Ruhig "Grüner",
Du stehst heute wieder unter Strom und sollst dich doch nicht aufregen, sonst machst Du wieder so viel "kaputt".....:D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
W

weisgarnichts

Derjenige, der vor dem Rechner sitzt soll seinen Bildschirmschoner so einstellen können: zwischen 1 min und max 15 min. Kein Bildschirmschoner ist nicht erlaubt. Da ich nicht immer vor allen Bildschimen sitzen kann und ein "Dienstanweisung" nicht hilft muss das softwaretechnich eingestellt werden.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn Du eine Festlegung der Wartezeit auf 15 min. vornimmst, dann ist die variable Auswahl durch den Nutzer ausgeschaltet. Dafür zuständig ist die Zeichenfolge: ScreenSaveTimeOut im Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop. Dieser legt eine absolute Zeit fest, nach der sich der eingestellte Bildschirmschoner aktiviert und kann auf einen beliebigen Wert im Bereich von 1 - 86400 Sekunden festgelegt werden. Die 900 Sekunden des Aktivierungsstandards und die 86400 Maximum sind fest verdrahtet.

Du kannst das variabel einstellbar machen, wenn Du das mit einem Script erledigst, von dem das einzustellende Intervall erfragt und dann in den genannten Schlüssel eingetragen wird.

Das Script müsste so aussehen:

Code:
@Echo Off
Set /p intervall=Bitte geben sie an nach wievielen Sekunden der Bildschirmschoner aktiviert werden soll:
Reg add "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop"
Reg add "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop" /v ScreenSaveTimeout /t reg_sz /d %intervall% /f
Nach der Einstellung des Intervalls ist die Einstellungsmöglichkeit im Bildschirmschonerdialog gesperrt und besitzt den mit dem Script übergebenen Wert. Das Script muss mit Adminrechten ausgeführt werden, damit die Werte geschrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich habe es so verstanden !

Kein Bildschirmschoner ist nicht erlaubt.

Er will die Leute dazu bringen das sie sich einen Bildschirmschoner einstellen der zw. 1-15 min. aktiviert wird !

Aber wenn ich es richtig verstehe ist er irgendwie SYS-Admin ( Vermutung ). Aber leider nicht in der Lage das von sich aus so einzustellen wie er es gerne hätte.

Nun ja es gäbe noch die Möglichkeit selber bei nicht allzu vielen PC`s im Hause herum zulaufen und die Einstellung selber vorzunehmen !

lg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Ja das will er, mindestens eine Minute bis maximal 15 Minuten - aber eben zwingend. Ich würde da keine Kompromisse eingehen und eine Vorgabe von maximal 10 Minuten für jeden einstellen.

Abgesehen davon, ist der Bildschirmschoner bei Windows 10 ohnehin nicht mehr das Mittel der Wahl, sondern der Sperrbildschirm.

W

weißgarnichts

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
win 10 prof.
System
i5 8 GB RAM Grafik on Board
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Nein ich bin kein ADMIN! Ich bin Verwaltugsangestellter. Nur unser Admin ist eine "Schnarschnase", daher benötige ich eine Lösung die ich ihm präsentieren kann. Er hat jetzt alle Rechner auf 15 Min. fix eingestellt. Meiner war vorher auf 3 Min. eingestellt bis der Bildschirmschoner an ging. Nach 10 Min. schaltet mein Rechner in den StandByModus. Ich habe sensible Daten auf meinem Monitor stehen, die nicht für jeden geeignet sind. Andere Kollegen von mir haben deswegen auch schon "Schaum vor dem Mund".

Daas mit dem Skript ist ja ganz schön, fixt aber danach die Einstellungen. Allso weniger geeignet. Habt Ihr noch weitere Vorschläge? Schon jetzt Danke.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Es gibt dabei nur die völlige Freigabe der Zeit, oder die Beschränkung auf eine feste Vorgabe. Eine variable Lösung, die den Wahlbereich auf maximal 15 Minuten eingrenzt, ist nicht machbar. Mit reinen Nutzerrechten, auf die ihr sicherlich alle festgelegt seid, geht nicht mal meine Lösung, weil dafür schon erhöhte Rechte benötigt werden.

Mit anderen Worten: Dein Ansinnen ist nicht umsetzbar!

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Er hat jetzt alle Rechner auf 15 Min. fix eingestellt. Meiner war vorher auf 3 Min. eingestellt bis der Bildschirmschoner an ging. Nach 10 Min. schaltet mein Rechner in den StandByModus.
Du hast also nicht mehr die möglichkeit dein BS auf 3 min. einzustellen ? Es gibt nur diese 15 Min.
Kann er nicht so programmieren das wenn NICHTS eingestellt ist das dann diese 15 Min. eingestellt sind !

Und trotzdem jeder sein BS so einstellen kann wie er will ? Also du z.b. in 3 min BS und in 10 min. STBY

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@Thomas62
Der Admin hat das auf die von mit beschriebene Weise gemacht, wahrscheinlich per GPO Domänenweit. Da gibts nichts mit variabel gestalten und einen zulässigen Zeitraum einzuräumen. Es ginge nur, wenn der Admin das auf die von mir beschriebene Weise zuliesse, aber das benötigt lokale Adminrechte.

Thema:

Bildschirmschoner variabel einstellen

Sucheingaben

bildschirmschoner in Windows 10 Creator

,

win 10 :bildschirmschoner in registry ändern

,

fotos bildschirmschoner aktualisierungsintervall

,
windows 10 bildschirmschoner Anlaufzeit verändern
, windows 10 bildschirmschoner diashow zeit, windows 10 bildschirmschoner registry, windows 10 popup bildschirmschoner, windows bildschirmschoner nach zeit, bildschirmschoner 15min, wie kann bei windows 10 den BildSchirmschoner

Bildschirmschoner variabel einstellen - Ähnliche Themen

• Systemsteuerung>Bildschirmschoner ändern>"Fotogalerie"

Systemsteuerung>Bildschirmschoner ändern>"Fotogalerie": Diese Frage wurde schon vor 7 Jahren hier gestellt und der thread ist gesperrt. Daher stelle ich sie neu. Ich ändere den Bildschirmschoner auf...
  • Win 10 keine Rechte um Bildschirmschoner zu ändern

Win 10 keine Rechte um Bildschirmschoner zu ändern: Hey Leute, ich möchte mir einen Bildschirmschoner einrichten dar ich seit kurzem einen Monitor habe in den sich das bild einbrennen kann...
  • kein Text mehr hinter den Bildschirmschoner

kein Text mehr hinter den Bildschirmschoner: Hallo Leute, kann mir einer sagen warum ich hinter dem Seifenblasen des Bildschirmschoners meinen Text nicht mehr sehe
  • Windows 10 Update 1809, Bildschirmschoner startet nicht!!!

Windows 10 Update 1809, Bildschirmschoner startet nicht!!!: Hallo, ich habe glaube ich nach dem Update von 1809 ein Problem mit dem Bildschirmschoner. Ich habe alles korrekt eingestellt, aber der...
  • Bildschirmschoner Sperrbildschirm

Bildschirmschoner Sperrbildschirm: Früher mußte man nur die Maus bewegen, um aus einem laufenden Sperrbildschirm direkt wieder zum "Arbeitsbildschirm" zu kommen. Das ist mir...