Bildschirmgröße ändert sich beim Start von selber

Diskutiere Bildschirmgröße ändert sich beim Start von selber im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, seit gestern verändert sich meine Bildschirmgröße von selber sobald ich meinen Rechner starte. Ich muss es dann immer manuell richtig...
  • Bildschirmgröße ändert sich beim Start von selber Beitrag #1
S

shizzle

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
1
Hallo,

seit gestern verändert sich meine Bildschirmgröße von selber sobald ich meinen Rechner starte. Ich muss es dann immer manuell richtig einstellen aber läuft wieder auf das gleiche Problem hinaus, wenn ich den Rechner erneut starte.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass seitdem dieser Fehler besteht mein Video-Player im Vollbild-Modus einen schwarzen Bildschirm anzeigt.

Kann mir bitte jemand hierbei behilfich sein. Im Internet konnte ich zu diesem Problem leider keine hilfreichen Antworten finden.
 
  • Bildschirmgröße ändert sich beim Start von selber Beitrag #2
G

Gast21441

Hallo @shizzle,

wir brauchen mehr Angaben zu Hard- und Software um uns ein Bild von deinem Problem zu machen.
Wir benötigen folgende Angaben.
1.) Daten zum Rechner mit Graka
2.) Daten zum Bildschirm
3.) Daten zur Windows Version, aktuell ist 21H2 Build 19044.1741
 
  • Bildschirmgröße ändert sich beim Start von selber Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... und bitte die Einstellungen nennen, die Win "fehlerhaft" von selbst einstellt und die Einstellungen nennen, die Du manuell einstellst. Und wenn sich das erst seit gestern äußert, was ist denn gestern passiert am Rechner? wurde da vielleicht ein neuer Treiber installiert? Der Videoplayer kann vermutlich das Vollbild aufgrund der falschen Einstellungen in Win und der in seinem Programm gespeicherten Einstellungen nicht korrekt abspielen. Welchen Player benutzt Du?

Möglicherweise stimmt was an Deinen individuellen Einstellungen nicht, weshalb Win oder die Graka versucht, automatisch die richtigen Einstellungen zu setzen.

Und Du benutzt nicht zufällig mehr als 1nen Monitor? Und an der Verbindung Monitor zu PC hast Du seit gestern auch nichts verändert? Einen Wackelkontakt gibt es nicht?

Im Prinzip muss man da ja gar nicht viel einstellen. Win setzt hier eigentlich immer automatisch die passenden und richtigen Werte. Bei mir waren die jedenfalls noch nie falsch. Voraussetzunng ist natürlich, dass Win den Monitor richtig erkennen kann und der keinen besonderen Treiber benötigt.

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bildschirmgröße ändert sich beim Start von selber

Bildschirmgröße ändert sich beim Start von selber - Ähnliche Themen

PC fährt nicht herunter!: Hey! Ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Probleme beim herunterfahren. Es...
KB4598291: Auch im RP- und Beta-Channel gab es gestern ein Update. Es wird über WU verteilt. Die Liste der Fehlerbehebungen ist lang. Hallo Windows Insider...
Gerät eingeschickt - schneller, aber teils inkompetenter (tel.) Support: Guten Abend liebe Microsoft Community, seit 2018 bin ich zufriedene Nutzerin eines Surface Pro 5 und habe daher nun beschlossen mir zusätzlich...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Oben