Bildschirmaussetzer nach dem update

Diskutiere Bildschirmaussetzer nach dem update im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, seit kurzem wird mein Monitor zeitweise für 2 Sekunden dunkel. Monitor 1 ist über ein HDMI-Kabel mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce...
Helmut1905

Helmut1905

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
57
Ort
Wedel
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3.50GHz 3.50GHz motherboard MSI Z87-43 32 GM RAM GK GeForce 4600
Moin zusammen,
seit kurzem wird mein Monitor zeitweise für 2 Sekunden dunkel.
Monitor 1 ist über ein HDMI-Kabel mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1650 verbunden.
Monitor 2 ist mit enem VGA-Kabel mit dem Onboardchip Intel(R) HD Graphics 4600 verbunden, weil der HDMI Anschluß seit kurzem nicht mehr funktioniert.
Im Gerätemanager sind keine Fehler zu erkennen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß Helmut


Gerätename DESKTOP-IF1K1E8
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Geräte-ID B832AD6B-C25D-4C0A-9439-53209C2F8E84
Produkt-ID 00330-80000-00000-AA614
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎31.‎07.‎2021
Betriebssystembuild 19043.1706
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.941
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
seit kurzem wird mein Monitor zeitweise für 2 Sekunden dunkel.
Welcher Monitor oder beide?
Monitor 2 ist mit enem VGA-Kabel mit dem Onboardchip Intel(R) HD Graphics 4600 verbunden, weil der HDMI Anschluß seit kurzem nicht mehr funktioniert.
Der Anschluss an Monitor oder der Grafikkarte?
Gibt es die Aussetzer auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
Welche Treiber werden im Gerätemanager angezeigt?
Gibt es Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf?
Wenn das so ist, bitte die technischen Details als Text hier einstellen.
 
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
67
Könnte der der Desktop Fenster Manager sein . Schau mal im Zuverlässigkeitsverlauf ob der Probleme macht .
 
Helmut1905

Helmut1905

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
57
Ort
Wedel
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3.50GHz 3.50GHz motherboard MSI Z87-43 32 GM RAM GK GeForce 4600
Moin Wolf,
die Aussetzer sind nur am Monitor 1 mit dem HDMI-Kabel.
Das VGA -Kabel vom Monitor 2 habe ich jetzt am PC abgeklemmt.
Der Grafiktreiber vom Monitor 1 ist NVIDIA v. 13.09.2021 hat die Version 30.0.14.7212
Der Grafiktreiber vom Monitor 2 ist Intel Corporation v. 04.11.2020 und hat die Version 20.19.15.5171
Das Probleb besteht aber immer noch.
Eine Fehlermeldungen wird nicht angezeigt.
Wo kann ich den Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen?
Gruß Helmut
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.941
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Zuverlässigkeitsverlauf auswerten:

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist Teil der Systemsteuerung, am einfachsten ruft man den auf, indem man in der Suche "Zuver" eingibt, das reicht schon, dann einfach auf das Ergebnis klicken.

In dem Fenster werden tageweise Meldungen der Kategorien Information, Warnung und Fehler angezeigt.

Für die Fehleranalyse sind vorhandene Fehler relevant, dort bitte für die jeweiligen Fehler auf "Technische Details anzeigen" gehen und den dort enthaltenen Text kopieren und in den Post einfügen.

Alternative kann auch die Schaltfläche "Zuverlässigkeitsverlauf speichern" benutzt werden, um einen Report im xml-Format zu speichern. Den bitte nicht in den angebotenen Ordner speichern lassen, sondern den Pfad auf Desktop ändern.

Die Datei dann als Anhang dem Post anhängen.

Log-File mit Winset10 auswerten und speichern:

Das im Abschnitt Dumps angesprochen Tool Winset10 kann auch Logfiles speichern, die ihr hier einstellen könnt. Das geht in dem Tab Wartung unter dem Menü-Punkt "Fehler und Warnungen aus dem Systemlog lesen und anzeigen"

Ist genau so beschrieben in dem Hinweis-Thread Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe,
der zwar in jedem relevante Unterforum prominent angepinnt ist, aber leider von allen Usern ignoriert wird.
 
Helmut1905

Helmut1905

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
57
Ort
Wedel
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3.50GHz 3.50GHz motherboard MSI Z87-43 32 GM RAM GK GeForce 4600
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: spoolsv.exe
Anwendungsversion: 10.0.19041.1645
Anwendungszeitstempel: 0797296e
Fehlermodulname: CNMLMFT.DLL
Fehlermodulversion: 0.3.0.1
Fehlermodulzeitstempel: 5ef08b42
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000002be5c
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0292
Zusatzinformation 2: 0292b45223dc489e6f7791ee45f065b0
Zusatzinformation 3: c829
Zusatzinformation 4: c8291d247cd2d6c8728803a5a1e959b2
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.941
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Also hast Du einen Drucker von Canon.
Sind da noch mehr Meldungen? Das hat jedenfalls mit dem Monitorproblem nichts zu tun.

Der aktuelle Treiber für die 1650 ist vom 12.05.2022
GeForce Game Ready-Treiber | 512.77 | Windows 10 64-bit, Windows 11 | NVIDIA
Den Treiber würde ich mal erneuern, wenn im Zuverlässigkeitsverlauf weiter nicht zu finden ist, auch vorsichtshalber das HDMI-Kabel tauschen.
Die GraKa müsste doch zwei HDMI-Anschlüsse haben, da auch mal den Ausgang wechseln.

Und noch einmal die Frage, wo, also an welcher Hardware war HDMI defekt?
 
Helmut1905

Helmut1905

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
57
Ort
Wedel
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3.50GHz 3.50GHz motherboard MSI Z87-43 32 GM RAM GK GeForce 4600
Der HDMI Ausgang am PC (Mootherboard) ist wohr defekt.
Den Treiber habe ich jetzt runtergeladen und istalliert. Mal sehen wie es geht.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.881
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Monitor 1 ist über ein HDMI-Kabel mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1650 verbunden.
Monitor 2 ist mit enem VGA-Kabel mit dem Onboardchip Intel(R) HD Graphics 4600 verbunden, ...
Warum sind nicht beide Monitore an der NVDIA-Grafikkarte angeschlossen? Die hat doch wahrscheinlich 3 Ausgänge: HDMI, DVI und DP.

Okay, Kabel müsste man eventuell kaufen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.941
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Deswegen hatte ich nach zwei HDMI-Ports gefragt.
Ich habe hier an einer 1060 Monitor und Beamer an HDMI und eine VR an einem der beiden Displayports.
 
Helmut1905

Helmut1905

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
57
Ort
Wedel
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3.50GHz 3.50GHz motherboard MSI Z87-43 32 GM RAM GK GeForce 4600
Die
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: spoolsv.exe
Anwendungsversion: 10.0.19041.1645
Anwendungszeitstempel: 0797296e
Fehlermodulname: CNMLMFT.DLL
Fehlermodulversion: 0.3.0.1
Fehlermodulzeitstempel: 5ef08b42
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000002be5c
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0292
Zusatzinformation 2: 0292b45223dc489e6f7791ee45f065b0
Zusatzinformation 3: c829
Zusatzinformation 4: c8291d247cd2d6c8728803a5a1e959b2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgende Anschlüsse hat die Grafikkarte
 

Anhänge

  • NVIDIA Anschlüsse.jpg
    NVIDIA Anschlüsse.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Helmut1905

Helmut1905

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
57
Ort
Wedel
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3.50GHz 3.50GHz motherboard MSI Z87-43 32 GM RAM GK GeForce 4600
Jetzt habe ich mal das HDMI-Kabel am Monitor 1 getauscht und werde es testen.
Ich bin ab morgen für ein paar Tage verreist und melde mich wieder nach meiner Rückkehr.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Helmut
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.941
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Den Druckerspooler hatten wir schon, der hat nichts mit dem Problem zu tun.
Besorge Dir am besten ein Adapterkabel Display-Port auf HDMI.
Wenn der Anschluss am Board einen Schlag hat, kann es schon sein, dass VGA auch nicht mehr ganz OK ist.
Ein Software- oder Treiber-Problem scheint es ja nicht zu sein.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.437
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das sind wahrscheinlich Verbindungsabbrüche durch das HDMI Kabel falls du 4K nutzt ! Die Bandbreite ist ja begrenzt bei 4K 10bit 4:2:2 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.146
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
472.12 und danach hat bei mir auch erst wieder der 512.15 wirklich funktioniert. Die Treiber dazwischen waren für mich auch gefühlt sehr instabil.
Interessant ist, dass beim 512.15 in Verbindung mit Win 11 zum ersten mal eine vernünftiges HDR Bild rauskommt.
 
Thema:

Bildschirmaussetzer nach dem update

Bildschirmaussetzer nach dem update - Ähnliche Themen

HDMI Bildübertragung funktioniert nach Windows Update nicht mehr: Hallo zusammen, vorhin wollte ich meinen Laptop mit einem Monitor verbinden, was auch bisher immer problemlos geklappt hatte. Als Ergebis bekam...
Laptop Einstellung: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen HP Laptop17" zugelegt. Info Gerätespezifikationen Gerätename Laptop Prozessor - Intel(R) Core(TM)...
Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490: Hallo Community, bei meinem HP Laptop17" startet das Netzwerk beim Neustart nicht "richtig" gleich mit. Info Gerätespezifikationen Gerätename...
Zweiter Bildschirm funktioniert nach Update auf 1903 nicht mehr.: Ich habe mein Windows 10 gestern von 1803 auf 1903 geupdatet und ~2 Stunden nach dem Update habe ich den PC in den Energie sparen Modus gesetzt...
Anniversary Update - Fehlercode 0x80190001: Hallo, ich habe Windows 10 Pro, Version 1511, Build 10586.679, Produkt-ID 00330-80000-00000-AA914. Prozessor: Intel Pentium(R) Dual...
Oben