Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering

Diskutiere Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe win-10-forum Community, ich habe heute bei 3 Laptops ein Windows 10 Upgrade gemacht. Nach diesem Upgrade habe ich Windows 10 nochmal...
  • Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #1
S

Scanny

Hallo liebe win-10-forum Community,

ich habe heute bei 3 Laptops ein Windows 10 Upgrade gemacht. Nach diesem Upgrade habe ich Windows 10 nochmal neu installiert damit ich die Geräte auch formatieren konnte.
Als nächstes habe ich das Betriebssystem über die Windows Updates auf aktuellen Zustand gebracht und somit wurden alle Treiber für die vorhandene Hardware installiert.

Wenn ich nun die Auflösung ändern möchte kann ich eine Maximale Auflösung von 1600x900 wählen was zu gering ist. Vor der Neuinstallation von Windows 10 haben die 3 Geräte noch eine Auflösung von 1920x1080 darstellen können.

Nun ging ich von aus da wir bei Windows 10 auch die Grafiktreiber bekommen das diese auch die aktuellsten sind, allerdings nach ewiger suche im Netz verzweifelte ich langsam und habe Sicherheitshalber nochmal alle Treiber herunter geschmissen und per Hand die neusten aufgespielt.

Leider auch ohne Erfolg also wieder alle herunter und alle Treiber vom Hersteller des Laptops aufgespielt.
Wieder kein Erfolg und nun bin ich absolut Ratlos.

Ich fange mal mit der Hardware an bei dem besten Gerät der 3 Laptops.

Laptop: Acer Travelmate P276-MG
SNID: 43203557375 ( Link zur Herstellerseite Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website )
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 840M
Chipsatzgrafik: Intel HD Graphics Family
Prozessor: Intel Core i5

Ich wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #2
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Hast Du denn auch die richtigen Treiber für die NViDIA Grafikkarte installiert.?

und was wird im Gerätemanager für ein Monitor angezeigt?

• Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #3
pirol72

pirol72

Erfahrener Benutzer
Version
Pro 21H2 19044.2728 (Besteht seit Windows7 ohne Neuinstallation)
System
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
Das liegt definitiv am Grafikkartentreiber. Leider installiert Windows nicht immer den richtigen Treiber. War bei mir auch so. Bei NVidia nach dem richtigem Treiber suchen.

• Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #4
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
hallo W10-Nutzer, bei den integrierten Grafikchips kann es schon mal etwas dauern, bis der beste Treiber durch Anstoßen von Updates installiert wird.
Dabei ist dringend anzuraten, die erweiterten Optionen bei den Updates zu ändern, und den Haken bei "Updates für andere Microsoft Produkte....." zu setzen.
Danach dürfte es auch mit der höheren Auflösung klappen.

Bei den Nvidia-Chips sollte der neueste Treiber von der Herstellerseite der Karte (nicht des NB-Herstellers) installiert werden.

Viel Erfolg, AVF

• Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #5
S

Scanny

Vielen Dank für die antworten allerdings habe ich ja von der Herstellerseite der Grafikkarte sowie von Intel den Treiber für den Grafikchip installiert.
Leider blieb alles ohne Erfolg. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am NVidia Treiber liegt denn wenn ich den Intel Grafikchiptreiber nicht installiere wird sogar die Einstellung ausgegraut sodass ich keine Auflösung mehr ändern kann.
Den selben Effekt hat man auch wenn keine Treiber installiert sind, was heißt, dass die Auflösung sowie alles andere ohne das die NVidia Karte aktiviert (z.B. durch Spiele) wird, nur über den Grafikchip läuft von Intel.

Grüße

• Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #6
S

Scanny

Entschuldigung für den Doppelpost allesdings wollte ich noch anmerken, dass ich den Haken bei den Windowsupdates direkt nach der Formation gesetzt habe, dass wirklich alles auf aktuellen stand gebracht wird. Also daran kann es auch nicht liegen.

Grüße

• Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #7
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Jupp, des Rätsels Lösung wird der Intel-Chip sein, über den zur Zeit, wie es mir scheint, die Auflösung gesteuert wird. Und der limitiert offensichtlich die Möglichkeiten. Also musst Du versuchen, den Nvidia-Chip als Hauptsteuerung zu aktivieren. Das wird wohl über das Bios einzustellen sein - oder ggfs. muss ein Bios-Update her.

Ich kenne mich aber leider nicht konkret mit dieser 2 Chip-Technologie aus, als auch nicht spezifisch mit Acer-Geräten. Darum verstehe meinen Hinweis bitte als allgemein logisch gedacht. Vlt. bringt Dich das auf die richtige Spur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #8
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Zuletzt bearbeitet:
  • Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ah ok. Die Lösung ist einfacher, als ich dachte. :)

• Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering Beitrag #10
S

Scanny

Vielen Dank ich werde mich morgen mal probieren an der Lösung.
Ich werde dann Berichten ob dies die Lösung des Problem ist.

Grüße

Thema:

Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering

Bildschirmauflösung nach Windows 10 Installation zu gering - Ähnliche Themen

WLan funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein WLan mag nicht mehr. Es hat zu Hause immer funktioniert, dann PC heruntergefahren und bei meinen Eltern neu gestartet. Dort...
Wie bekomme ich da ein neues Windows 10 Home wieder auf den Medion AKOYA P4385 D (MD 8890)?: Ein freundliches Hallo an alle Experten hier, denn ich habe ein wirklich großes Problem: Ich habe 2 baugleiche Rechner Medion Rechener: Medion...
Download-Geschwindigkeit plötzlich extrem gering (Windows 10): Hallo, Seit einigen Tagen habe ich extrem langsame Download-Geschwindigkeit unter Windows 10 (weniger als 120 kbps, effektiv nicht nutzbar) und...
USB-Port funktioniert auch nach Windows-Neuinstallation nicht: Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert der USB-Port meines Surface-Laptops (1. Gen.) nicht mehr. Im Geräte-Manager wird der Fehler Code 10...
Problem mit Soundausgabe bei Windows 10: Guten Tag zusammen, seit 4 Tage habe ich Probleme mit der Soundausgabe meines Laptops, zunächst die technischen Details: Laptop: MSI GL63 8SC...

Sucheingaben

windows 10 auflösung zu niedrig

,

windows 10 auflösung erzwingen

,

bildschirm auflösung zu niedrig

,
win 10 auflösung zu niedrig
, laptop nach windows 10 auflösung, windows 10 geringe auflösung, win 10 auflösung erzwingen, windows 10 auflösung nach installation zu klein, unterstützt windows 10 keine höhere bildschirmauflösung als 1920, windows 10 höhere auflösung, win 10 auflösung niedrig, winver 1903 anstoßen, bilschirm auflösung ist zu gering, Windows 10 Update Auflösung, windows 10 monitor auflösung erzwingen, richtige auflösung bei nvidia hd grafik windows 10, windows neu isntallation auflösung klein, Nach windows 10 installation monitor falsche Auflösung, windows 10 bildschirmauflösung probleme, windows 10 auflösung hinzufügen, windows 10 grafikprobleme bildschirmauflösung, windows 10 korrekte aufösung nicht angezeigt, windows 10 Bildschirmauflösung zu klein, win 10 installation mit niedriger auflösung dialogfeld nicht erreichbar, Bildschirmauflösung für App zu niedrig
Oben