Bildschirm schaltet aus, alle Energiesparoptionen deaktiviert

Diskutiere Bildschirm schaltet aus, alle Energiesparoptionen deaktiviert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin :) Damit ist das Problem schon beschrieben. Seit ein paar Tagen schaltet sich der Bildschirm an meinem Laptop (Dell XPS 12) ab, kann aber...
R

Rakloedder

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
7
Version
home premium
Moin :)

Damit ist das Problem schon beschrieben. Seit ein paar Tagen schaltet sich der Bildschirm an meinem Laptop (Dell XPS 12) ab, kann aber mit Maus oder Tastendruck wieder eingeschaltet werden. Also ganz so wie beim Energiesparen. Allerdings habe ich alle Sparfunktionen ausgeschaltet, in allen Plänen. Umgekehrt habe ich es auch probiert und die Sparfunktionen auf 2 Stunden gesetzt. Interessiert das System nicht. Es schaltet immer nach der gleichen Zeit den Bildschirm ab. Ich explodiere gaaanz langsam...

Am System hatte ich keine Änderungen vorgenommen, bevor das losging.

Woran könnte das liegen? Gibts irgendwo einen registry-Eintrag, in dem man das überprüfen könnte?

Danke :)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.083
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau mal nach ob Dell eigene Energieverwaltungstools installiert hat - die überfahren in der Regel die Windows Funktionen und müssen separat konfiguriert werden.
 
R

Rakloedder

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
7
Version
home premium
Sowas gibts nicht, es gibt nur einen DELL-Plan in der Systemsteuerung. Den habe ich ebenfalls entsprechend konfiguriert.
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ich hätte da noch eine andere Idee: neben den Energie-Einstellungen für die verschiedenen Modi gibt es noch den (inzwischen vergessenen) Bildschirmschoner, der den Bildschirm automatisch nach einer definierten Zeit abschaltet, Dort muss unbedingt "KEIN" eingeschaltet werden, bei Dir steht da vermutlich "LEER" und das ist einfach nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich weiß, ist gut versteckt, aber so findest Du es:

Energie.PNG
(Bild zur besseren Lesbarkeit anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Auch noch eine Idee:
Mit Energiesparoptionen hat es nicht direkt zu tun,weil ich das auch bei mir unter "High Performance" einstellen kann. Einfach die Zeit einstellen,wann das Display ausgeht. Jede Bewegung der Maus(oder schon ein kleiner Stoss an den Tisch !) startet das Display wieder.
Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
doch Heinz, das sind die normalen Energieeinstellungen für die unterschiedlichen Energie-Profile. Bei "Höchstleistung", so heißt es im Deutschen, sind die Zeiten und Helligkeitsregler nur auf einem höheren Leveln wie bei den anderen möglichen Profilen.
Da hat der TE wohl alles abgeschaltet.

Zur Trauer des Tages DAVID BOWIE (sorry, das musste sein)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.083
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@AVF
Die Trauer des Tages dürfte doch wohl sein, dass Merkel und ihre Komplizen ein ganzes Volk verkaufen.
David Bowie wusste was ihm bevorsteht und hat uns noch ein Album beschert - R.I.P.David - aber es gibt wichtigeres.
 
R

Rakloedder

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
7
Version
home premium
Ist leider auch nicht der Grund...

Ja sicher, aber wenn ich Filme anschaue über HDMI, dann will ich eben nicht, dass der Bildschirm ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heinz

Hallo AVF
Ja,ich war gestern zu tiefst berührt über Davids Tod. er hat einen Teil meiner Erinnerungen an meine Jugend geprägt: Ziggy Stardust !

Wegen den Energieeinstellungen hast du recht. Natürlich fällt das auch in diese Sparte. dann wär noch deine Idee mit dem Screensaver....müsste der TE halt mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Vielleicht hat auch dein Monitor eine Sparfunktion, meiner hat sowas...
Lg
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
@TE: bei so wenig Output von Dir wirst Du das dann wohl alleine finden müssen.
 
R

Rakloedder

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
7
Version
home premium
Hallo AVF
Ja,ich war gestern zu tiefst berührt über Davids Tod. er hat einen Teil meiner Erinnerungen an meine Jugend geprägt: Ziggy Stardust !

Wegen den Energieeinstellungen hast du recht. Natürlich fällt das auch in diese Sparte. dann wär noch deine Idee mit dem Screensaver....müsste der TE halt mal nachschauen.
Wie schon geschrieben, es sind sämtliche Energiesparfunktionen deaktiviert, Bildschirmschoner auf KEIN. Es ändert sich auch nichts, wenn ich eine Zeit bei den o.g. Funktionen angebe, sie wird ignoriert. Bildschirm wird nach ca. 15 Minuten abgeschaltet, egal, was für eine Zeit gesetzt wird.

Inzwischen war ich in verschiedenen englischen Foren, das Problem scheint seit dem letzten W10-Update auf manchen Rechnern zu bestehen. Es gibt registry-Einträge, mit denen man versteckte Menü-Punkte in den Energiespar-Einstellungen auftauchen lassen kann. Für manche war das die Lösung, für mich leider nicht. Es macht mich wahnsinnig...

Vielleicht hat auch dein Monitor eine Sparfunktion, meiner hat sowas...
Lg
Es ist ein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
solange Du den völlig überflüssigen DELL-Plan in der Systemsteuerung nicht vollständig deinstallierst, wird das wohl nichts.
 
J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
179
An dem Dell-Plan wird es wohl nicht liegen, denn das Problem tritt bei mir ohne diesen auch auf.
Und bis jetzt konnte ich noch keine Einstellung finden die das verursacht.
 
R

Rakloedder

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
7
Version
home premium
solange Du den völlig überflüssigen DELL-Plan in der Systemsteuerung nicht vollständig deinstallierst, wird das wohl nichts.
Das ist ein stinknormaler Plan, wie man ihn sich jederzeit auch selbst bauen kann. Er heißt nur einfach Dell. Und er kann genauso wie jeder andere Plan verändert werden. Auch die Bildschirm-Einstellungen der andren Pläne werden ignoriert.
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
das heißt doch nichts, ohne Deinstallation kann man es beim TE nicht ausschließen.

Bei Dir konnte es der Bildschirmschoner sein, siehe weiter oben.

dann soll er den Plan eben löschen...
Die Tatsache, dass alle anderen Pläne ignoriert werden, deutet darauf hin, dass ein Tool/Software oder Windows fremde Software installiert ist, die das Problem verursacht.
Also sollte zunächst alles deinstalliert werden, was nicht zu Windows gehört, bevor man dem OS den Fehler anlastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
179
das heißt doch nichts, ohne Deinstallation kann man es beim TE nicht ausschließen.

Bei Dir konnte es der Bildschirmschoner sein, siehe weiter oben.
Wenn es so einfach wäre.
Ich beschäftige mich seit zwanzig Jahren mit Windows und mir sind alle gängigen Einstellungen und Möglichkeiten bekannt und keine davon scheint
verantwortlich zu sein.
Es wurden auch keine Programme oder sonstige Tools installiert die man verantwortlich machen könnte.
Einzig der NVIDIA Treiber wird ab und zu aktualisiert.
Aber auch dort gibt es keine Einstellung die das verursache könnte.
 
AVF

AVF

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2015
Beiträge
475
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
das ist doch mal eine wichtige Info: wenn die Windows-Meldung "der Anzeigetreiber wurde nach.... neu gestartet) gelegentlich kommt, ist das ein untrügliches Zeichen für Inkompatibilität. Deinstalliere mal den NVIDIA-Treiber und benutze den von MS bereitgestellten Treiber.
Der mag vielleicht nicht optimal für Spiele sein, aber so kannst Du heraus finden, warum sich der Bildschirm abschaltet.
Irgendwann kommt ein neuer NVIDIA Treiber, der besser passt.
 
J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
179
Es kommt keine Fehlermeldung des Anzeigetreibers.
Da hast du was missverstanden.
Mit "aktualisiert" meine ich das ab und zu eine aktuelle Version installiert wird.
 
Thema:

Bildschirm schaltet aus, alle Energiesparoptionen deaktiviert

Bildschirm schaltet aus, alle Energiesparoptionen deaktiviert - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schaltet sich bei Berührung aus

    Bildschirm schaltet sich bei Berührung aus: Hallo zusammen, mein Surface Go schaltet kurz den bildschirm aus und wieder ann wenn ich in One Note mit meinem Survace Pen den Bildschirm berühre...
  • Sperrbildschirm aktiv Bildschirm schaltet sich ab

    Sperrbildschirm aktiv Bildschirm schaltet sich ab: Ich habe bei meinem Tablet PC folgendes Problem. Obwohl ich in den Energieoptionen die Einstellung "bei Akkubetrieb - Bildschirm ausschalten nach...
  • Monitor schaltet sich nach einigen Minuten ab und es bleibt ein schwarzer Bildschirm

    Monitor schaltet sich nach einigen Minuten ab und es bleibt ein schwarzer Bildschirm: Guten Tag zusammen, ich habe einen neuen PC in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme verlief ohne Probleme. Nachdem ich ca. 15 Minuten den PC in...
  • Zweiter Bildschirm schaltet sich automatisch ab

    Zweiter Bildschirm schaltet sich automatisch ab: ich habe 2 Bildschirme angeschlossen. Wenn ich auf dem Hauptbildschirm eine Vollbildanwendung (PC-Spiele) starte schaltet sich der 2te...
  • Ähnliche Themen
  • Bildschirm schaltet sich bei Berührung aus

    Bildschirm schaltet sich bei Berührung aus: Hallo zusammen, mein Surface Go schaltet kurz den bildschirm aus und wieder ann wenn ich in One Note mit meinem Survace Pen den Bildschirm berühre...
  • Sperrbildschirm aktiv Bildschirm schaltet sich ab

    Sperrbildschirm aktiv Bildschirm schaltet sich ab: Ich habe bei meinem Tablet PC folgendes Problem. Obwohl ich in den Energieoptionen die Einstellung "bei Akkubetrieb - Bildschirm ausschalten nach...
  • Monitor schaltet sich nach einigen Minuten ab und es bleibt ein schwarzer Bildschirm

    Monitor schaltet sich nach einigen Minuten ab und es bleibt ein schwarzer Bildschirm: Guten Tag zusammen, ich habe einen neuen PC in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme verlief ohne Probleme. Nachdem ich ca. 15 Minuten den PC in...
  • Zweiter Bildschirm schaltet sich automatisch ab

    Zweiter Bildschirm schaltet sich automatisch ab: ich habe 2 Bildschirme angeschlossen. Wenn ich auf dem Hauptbildschirm eine Vollbildanwendung (PC-Spiele) starte schaltet sich der 2te...
  • Sucheingaben

    Schalte dich aus

    ,

    bildschirm schaltet sich aus

    ,

    windows 10 bildschirm schaltet sich aus

    ,
    bildschirm schaltet sich immer wieder aus
    , bildschirm schaltet sich aus windows 10, Laptop schaltet sich immer wieder aus, Windows 10 Bildschirm schaltet sich ab, laptop bildschirm schaltet sich einfach ab , monitor geht immer wieder aus windows 10, windows 10 monitor schaltet sich ab, laptop schaltet sich aus, pc monitor schaltet sich immer aus , bildschirm schaltet sich immer aus, bildschirm deaktiviert sich, desktop pc bildschirm schaltet ab, windows bildschirm schaltet sich aus, microsoft edge monitor schaltet ab bei fullscreen gehen, Bildschirm auss, windows 10 bildschirm geht an und aus, predator laptop standig bildschirm aus, monitor schaltet sich ab windows 10, monitor schaltet sich ab, windows 10 schaltet bildschirm ab, monitor schaltet sich aus, bildschirm schaltet ab
    Oben