Bildschirm schaltet aus aber der PC läuft weiter

Diskutiere Bildschirm schaltet aus aber der PC läuft weiter im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe Windows 10 Version 2004 (Build 19041.572). Ich habe bei den Energieoptionen beim Eneriesparmodus "Bildschirmauschalten" auf 5...

dielein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
68
Version
Home Edition
Hallo,
ich habe Windows 10 Version 2004 (Build 19041.572).
Ich habe bei den Energieoptionen beim Eneriesparmodus "Bildschirmauschalten" auf 5 Minuten und den "Energiesparmodus" ebenfalls auf 5 Minuten eingestellt.
Nach 5 Minuten Untätigkeit am PC schaltet der Bildschirm aus aber der PC läuft weiter. Es sollten doch eigentlich beide also Bildschirm und PC ausschalten. Warum schaltet nur der Bildschirm aus?
Gruß dielein
 

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
3.718
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Vielleicht machst du erst den PC mit 5 min. aus und den Bildschirm mit 6 min.

oder auch umgekehrt ! Probiers einfach mal.

lg
 

dielein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
68
Version
Home Edition
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Werde das morgen mal probieren.
Gruß dielein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
habe mal deinen Tipp befolgt und Eneriesparmodus "Bildschirmauschalten" auf 5 Minuten gestellt und den "Energiesparmodus"auf 10 Minuten eingestellt.
Der Bildschirm ging nach 5 Minuten aus aber der PC lief auch nach 20 Minuten immer noch weiter.
Im umgekehrten Fall tat sich nach 5 Minuten am PC nichts aber der Bildschirm ging nach 10 Minuten aus. Die Energieoption wirkt sich anscheinend nur auf den Bildschirm aus. Gibt es noch eine Möglichkeit dem PC das Ausschalten über die Energieoptionen schmackhaft zu machen?
Den Schnellstart habe ich deaktiviert
Gruß dielein
 
Zuletzt bearbeitet:

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
276
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4 BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB u. v. m.
Das bedeutet "Energiesparen" 1603393105250.png
Das ist unmissverständlich, oder?

Deine jetzt gewählte Einstellung heißt im Klartext, der Monitor wird dunkel nach 5 min und der PC geht nach 10 min in den Energiesparmodus (gelb markierte Erläuterung im Screenshot).
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
506
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Offenbar geht der PC von dielein nicht in den Ruhemodus, weder nach 10 noch nach 20 Minuten.
 

dielein

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
68
Version
Home Edition
1 ...genauso ist es...Ruhemodus klappt nicht

2...ich möchte den PC eigentlich nach einer Inaktivität herunterfahren
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.487
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
...Gibt es noch eine Möglichkeit dem PC das Ausschalten über die Energieoptionen schmackhaft zu machen?...
Überprüfe mal die Hintergrundaktivitäten Deiner Software. Möglicherweise hast Du ja was laufen, das den Rechner so weit auslastet, dass der gar nicht in den Energiesparmodus gehen kann.

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führe den Befehl Powercfg /energy aus. Der generiert Dir den Report "C:\WINDOWS\system32\energy-report.html" dem Du den Grund für den verweigerten Energiesparmodus entnehmen können wirst.
 
Thema:

Bildschirm schaltet aus aber der PC läuft weiter

Bildschirm schaltet aus aber der PC läuft weiter - Ähnliche Themen

Nach letztem Update schaltet sich Laptop immer aus, wenn man ihn zuklappt: Hallo! Ich habe vor drei Tagen das neue Windows Update gemacht (Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004) und seitdem schaltet sich mein...
Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 Energiesparmodus (Nach X Minuten Inaktivität zuerst Bildschirm ausschalten und dann Computer deaktivieren: Hallo, ich habe vor einiger Zeit dieses Update installiert gehabt und danach mich gewundert warum mein Bildschirm nach 5 Minuten Inaktivität...
Windows 10 Update 2004: Mir platzt gleich der Kragen. Das Update auf Win10 2004 ist eine einzige Zumutung und läuft jetzt seit 5 Stunden. Der PC hat jetzt neu gestartet...
Surface Pro 7 - USB3 UVC Kamera friert nach 2 Sekunden ein!: Hallo Wenn ich meine USB Kamera an das Surface Pro 7 via USB C verbinde dann wird die Kamera erkannt und das Full HD Video gestreamt. Soweit...
Sperrbildschirm schaltet sich meist viel zu früh ein: Hallo, ein Problem mit Windows 10 Pro 64 Bit, seit einem Vierteljahr im Einsatz, treibt mich die Wände hoch. Was ich im Netzbetrieb (mit Akku...
Oben