Bildschirm friert ein

Diskutiere Bildschirm friert ein im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo alle zusammen, ich hab seit Freitag ein Problem mit meinem Laptop. Beim anmelden funktioniert alles eigentlich soweit, nur das kurz bevor...
T

timo96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo alle zusammen,

ich hab seit Freitag ein Problem mit meinem Laptop. Beim anmelden funktioniert alles eigentlich soweit, nur das kurz bevor ich mich anmelden muss für etwas 2sec. ein grauer leerer Bildschirm erscheint. So weit so gut.

Das Hauptproblem fängt aber erst an, nachdem ich nun angemeldet bin. Der Bildschirm inklusive Uhrzeit friert ein. Das einzigste was ich noch bewegen kann ist die Maus, welche aber auch nicht mehr nützlich ist, weil ich damit nichts aufrufen kann.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Laptop länger zum hochfahren braucht, als vor dem Problem.

Ich hätte jetzt versucht das Problem durch das Fenster ,,Aptio Setup Utility“ zu lösen, weil ja nix anderes mehr funktioniert. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben wie ich das wieder löse?

Besten Dank
Timo96

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
T

timo96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Alex,

danke für deinen Lösungsvorschlag. Leider funktioniert sowohl das komplette neu starten als auch das deaktivieren der Autostarts nicht.

Beim deaktivieren der Autostarts friert der Bildschirm spätestens ein wenn ich den Task-Manager öffne.
Das gleiche beim kompletten Neustart.

Gibt es eventuell noch einen anderen Weg das Problem über Aptio Setup Utility zu lösen?
Das ist das einzigste was im Moment noch funktioniert.

Beste Grüße
Timo96

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Timo96,
was steht denn zeitnah im Zuverlässigkeitsverlauf (in die Suche eingeben)?
Alle Treiber von der Webseite des Laptop Herstellers installiert, auch die Grafik Treiber?
EDIT,:
Sollte gar nichts mehr gehen, was macht er im abgesicherten Modus?
Notfalls letzten funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt aufrufen, oder 5x kalt abwürgen beim Start> kommt die Reparaturkonsole?
Wenn nicht, als letztes ein InplaceUpgrade mit Datenerhalt (evtl. vorher Datensicherung über Knoppix?!)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Zuletzt bearbeitet:
T

timo96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo IT-SK,

danke für deine möglichen Lösungsansätze.
Leider kann ich den Zverlässigkeitsverlauf nicht aufrufen, da ich leider zeitlich nicht hinkomme bis der Bildschirm einfriert. Komischerweise funktioniert auch der Abgesichtere Modus nicht, obwohl ich extra den Fast Boot deaktiviert hab damit ich durch Strg+F8 auf den abgedichteten Modus komme. Auch die Reperaturkomsole erscheint nicht.

Das einzigste was erscheint, ist wenn ich 2x aus und wieder an mache das Aptio Setup Utility.

Jedenfalls vermute ich auch sehr stark dass es am Grafik Treiber liegen könnte, da das Symbol auf dem eingefroren Bildschirm grau anstatt grün ist. Desweitern kam bei einem der mehreren Vesuche um auf den Zuverlässigkeitsverlauf zu kommen ein BlueScreen mit der Fehlermeldung,,unexpected kernel mode trap“.

Beste Grüße

Timo96

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
das hatte ich fast gefürchtet.
Deshalb die Links zum InplaceUpgrade.
Datensicherung vorher nicht vergessen.
Edit: Magst Du noch etwas zu den Treibern sagen? s.o.

Zuletzt bearbeitet:
T

timo96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo IT-SK,
danke für dein bemühen. Ich werde das mit dem Inplace Update mal am Freitag versuchen. Vorher hab ich leider keine Möglichkeit es auf ein Stick zu ziehen.

Ich weiß nur noch nicht wie es funktionieren soll weil spätestens kurz nach dem Anmelden werde ich auch nicht mehr auf den Stick zurückgreifen können?

Mmmh zu den Treibern wüsste ich jetzt nicht viel was ich schreiben sollte außer, dass ich am Freitag ein GeForce Update ausgeführt hab. Vermute dass da irgendwas schief gelaufen ist.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Moin Timo,
keine Angst da kannst Du drauf zugreifen weil die Anmeldung nicht zum Tragen kommt.
Freitag ist doch gut, kam ja gestern das große Upgrade raus.
Die Treiberfrage war eben wie oben gestellt auf die Hersteller Treiber des Laptop bezogen.
Nur da Treiber laden, auch Grafik.
Was nutzt Dir nun der " neuste" GeForce Treiber? ;-)
Notfalls Stelle bitte genaues Modell (Laptop) hier ein, wir verlinken dann.
Edit: Auch wenn es dort nur Treiber für ältere Windows Versionen gibt, kein Problem. Die werden dann im Kompatibilitätsmodus installiert.

Zuletzt bearbeitet:
T

timo96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo IT-SK entschuldige, dass ich erst jetzt zurück schreib, aber war die letzten Tage leider nicht im Lande. Werde mich jetzt später mal an dem Inplace Update versuchen. Wäre echt nett wenn du mir direkt ein Link geben könntest zu dem benötigten Treiber(n). Den Laptop um den es sich handelt ist ein Asus K95V.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo Timo,
kein Problem, ist ja alles freiwillig hier.;-)
Könnte jetzt nur am Smartphone gucken, der findet aber nur Asus K95VM?!
Ansonsten bitte vom Schild unten genau abschreiben (Asus K95Vxyz123...) ;-)
Er kam mit 10?
Klären wir gleich, bin noch am Schaffen.

https://www.asus.com/Laptops/K95VM/HelpDesk_Download/

T

timo96

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo IT-SK,
Danke für den Link der hat schon gereicht, hab dann selber das richtige Modell gefunden. Problem ist gelöst funktioniert wieder alles wie vorher. Vielen Dank für deine große Hilfe!

Beste Grüße
Timo96

Thema:

Bildschirm friert ein

Sucheingaben

win 10 hochfahren eingefroren

,

windows 10 friert ein maus bewegt sich

,

windows 10 touchpad inactiv Maus friert ein

,
win 10 bildschirm friert ein ausser maus
, bildschirm friert ein, geforce bildschirm friert ein, notebook bildschirm grün festgefroren, windows 7 start friert ein symbole grau taskmanager reagiert nicht

Bildschirm friert ein - Ähnliche Themen

• Laptop friert nachdem der Bildschirm ausgeschaltet wird ein

Laptop friert nachdem der Bildschirm ausgeschaltet wird ein: Wenn mein Laptop den Bildschirm nach dem display timeout abschaltet friert mein Laptop nach einem zufälligen Zeitintervall ein. Das einfrieren ist...
  • Bildschirm friert ein beim laden

Bildschirm friert ein beim laden: Hallo, seit kurzem friert mein Bildschirm ein wenn ich das Gerät laden möchte. Da es jetzt schon älter als 2 Jahre ist habe ich keine Garantie...
  • Bildschirm friert ein

Bildschirm friert ein: Seit dem letzten Windows-Update kommt es immer wieder zum folgendem Problem: Bildschirm ist eingefroren, Tastatur und Maus reagiert nicht. Die...
  • Bildschirm friert ein

Bildschirm friert ein: Schönen guten Tag! Ich hab seit ca.1 Woche das Problem, dass mein Bildschirm immer wieder einfriert. Ton funktioniert dann ebenfalls nicht mehr...
  • Bildschirm friert ein

Bildschirm friert ein: Hallo, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte vor ca. 2 Tagen den Zwischenfall mit meinem ASUS das plötzlich als ich etwas schreiben...