Bildschirm abschalten, mal wieder

Diskutiere Bildschirm abschalten, mal wieder im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Warum wird die Bildschirm Abschaltung deaktiviert wenn der Windows Media Player an ist, sogar wenn er minimiert ist. Ich glaube die Antwort zu...
Rsy0368

Rsy0368

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
70
Ort
Hamburg
Version
Win 10 64Bit
System
AMD A6-6310 APU mit AMD Radeon R4 Graphics 1,80 Ghz; RAM: 4,00 GB (3,44 verwendbar)
Warum wird die Bildschirm Abschaltung deaktiviert wenn der Windows Media Player an ist, sogar wenn er minimiert ist. Ich glaube die Antwort zu kennen, meine Antwort fällt aber wenig schmeichelhaft für dieses OS aus.

Ich formuliere es mal neutral. Windows kann nicht zwischen Videodatei (Bildschirm soll nicht abgeschaltet werde) und Audiodatei (Bildschirm kann abgeschaltet werden) unterscheiden. Ein Blick auf die Dateiendung, und man weiß bescheid. Warum erkennt Windows dies nicht, oder habe ich mal wieder einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.785
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Der Denkfehler ist nach meiner Einschätzung, das Verhalten einer bestimmten Software dem OS anzulasten.
Wenn ich in der Software die Möglichkeit habe, den Bildschirmschoner während der Wiedergabe zuzulassen oder auch nicht, dann übernimmt die Steuerung der Windows Media Playeer.
Der ist ja aber bekanntlich ein Auslaufmodell und niemand ist gezwungen, ihn zu benutzen.
Daher gehe ich mal davon aus, dass eine Unterscheidung nach Dateiendungen auch nicht mehr implementiert werden.
Hier der die Einstellung im WMP:wmp.PNG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.738
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ausserdem gibt es in den erweiterten Energieeinstellungen des gütigen Energiesparplanes noch Anpassungsmöglichkeiten für die Mediensteuerung. Wenn da irgend jemand was versaubeutelt hat, ist das ebenfalls nicht dem OS anzulasten.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.428
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
@Rsy0368

wenn ich deine Beitrag lese Sträuben sich mir die Haare !

Alle wollen von Windows nicht beobachtet werden !
Aber du verlangst das Windows bei dir Unterscheidet ob du ein Video schaust ( da darf kein Bildschirmschoner eingreifen )
oder ob du nur Musik hörst ( da darf er weil ist ja nur Musik und Bild unwichtig ) !

Steht dir doch frei den Monitor auszuschalten ! Ja geht auch per Hand !

lg
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.309
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
ohoh, der grüne Mann wird zornig :D

@TE

wie hier im Thread schon angemerkt, scheint es wenn schon am veralteten WMP zu liegen. Ich persönlich nutze das ebenfalls veraltete winamp und hier geht der Bildschirmschoner an und die Musik läuft weiter, wenn ich längere Zeit nix am Rechner mache. Filme hingegen (via Kodi oder VLC) laufen anstandslos durch, ohne dass ich irgendwo überhaupt etwas einstellen musste. Also schmeiß den WMP über Bord, such dir eine gute Alternative und beschuldige nicht das OS ;-)
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.428
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
@maniacu22

ne ne da wird der Grüne nicht zornig !

Bin ich echt der einzige der keine Skrupel hat das zu schreiben was alle anderen denken ?

lg
 
C

chakkman

Ich formuliere es mal neutral. Windows kann nicht zwischen Videodatei (Bildschirm soll nicht abgeschaltet werde) und Audiodatei (Bildschirm kann abgeschaltet werden) unterscheiden. Ein Blick auf die Dateiendung, und man weiß bescheid.
Quark. Das hat absolut nichts mit dem Dateiformat zu tun, sondern ist eine Sache des Videoplayers, und wie er mit Video-, Vollbild- oder sonstiger Steuerung umgeht. Schau mal nach, ob du die Einstellung, die Wolf.J gepostet hat, aus irgendeinem Grund verstellt hast. Und, wenn das nicht der Fall ist, dann ist eventuell eine installierte Software dafür verantwortlich, dass beim Abspielen eines Videos der Bildschirm ausgeht.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.428
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Quark. Das hat absolut nichts mit dem Dateiformat zu tun, sondern ist eine Sache des Videoplayers, und wie er mit Video-, Vollbild- oder sonstiger Steuerung umgeht. Schau mal nach, ob du die Einstellung, die Wolf.J gepostet hat, aus irgendeinem Grund verstellt hast. Und, wenn das nicht der Fall ist, dann ist eventuell eine installierte Software dafür verantwortlich, dass beim Abspielen eines Videos der Bildschirm ausgeht.
dass beim Abspielen eines Videos der Bildschirm ausgeht.

das passiert ja eben nicht ! Was auch richtig ist !

Er will ja bei Musik das sich der Bildschirm ausschaltet und die Musik weiter läuft !

Glaub da hast was falsch verstanden / Interpretiert .

lg
 
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
204
Version
10 Home 1903x64
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Also schmeiß den WMP über Bord, such dir eine gute Alternative
Was wäre denn ein gute Alternative
Ich nehme auch immer noch gerne WMP.
 
C

chakkman

dass beim Abspielen eines Videos der Bildschirm ausgeht.

das passiert ja eben nicht ! Was auch richtig ist !
Ah... hast recht. Hm, dann weiß ich auch keinen Rat. Vielleicht händelt der Windows Media Player die Wiedergabe aller Dateien gleich, und deaktiviert von daher immer den Bildschirmschoner, aber, dafür kenne ich den zu wenig.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.738
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Sein Bildschirm wird doch gar nicht abgeschaltet - selbst bei der Wiedergabe von Audio :-)

Ansonsten hast Du natürlich Recht! Der Nutzer sollte bei solchen Sachen immer zuerst sein Einstellungs- und Installationsverhalten zu überprüfen und nicht alles immer aufs OS schieben. Denn das OS kann nichts dafür, wenn man ungeeignete Einstellungen oder Programme wählt. Würde Windows fehlerhafte Einstellungen zwangsweise zurücksetzen, wäre der Aufschrei "Bevormundung" wahrscheinlich bis nach Redmond zu hören.

Möglicherweise nutzt er ja die eingebauten Lautsprecher seines per HDMI, DVI oder Displayport angeschlossenen Monitors. Dann ist es ja wirklich nachvollziehbar, wenn der Monitor nicht ausgeht, weil er ja Daten und kein Abschaltsignal bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.428
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Vielleicht gibt es irgendwo in den Tiefen des Internet ein Tool was ihm die Sache ermöglicht !

lg

@areiland

hatte ich auch schon angemerkt . Wegen Bevormundung !
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.738
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Lies mal meine Ergänzung des letzten Posts!
 
Rsy0368

Rsy0368

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
70
Ort
Hamburg
Version
Win 10 64Bit
System
AMD A6-6310 APU mit AMD Radeon R4 Graphics 1,80 Ghz; RAM: 4,00 GB (3,44 verwendbar)
Danke an Wolfgang. Das war genau das was ich gesucht habe. Hätte doch im Leben nicht daran gedacht das es diese Einstellung überhaupt gibt und dass das Häkchen dort standardmäßig nicht gesetzt ist.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.785
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Gerne, dann können wir an das Thema ja auch einen Haken machen.
 
Thema:

Bildschirm abschalten, mal wieder

Sucheingaben

win 10 bildschirm abschalten

Bildschirm abschalten, mal wieder - Ähnliche Themen

  • Erkennung 2. Bildschirm

    Erkennung 2. Bildschirm: Nach dem heutigen Windows 10 Update wird der 2. Bildschirm nicht mehr erkannt.
  • wie kann ich werbung am bildschirm die nebenher läuft abschalten störtt sehr

    wie kann ich werbung am bildschirm die nebenher läuft abschalten störtt sehr: wie kann ich Werbung abschalten die nebenher läuft am Bildschirm ,stört sehr
  • Netzschalter LED blinkt nach Abschalten des Bildschirms (im Energiesparmodus) nicht mehr und leuchte

    Netzschalter LED blinkt nach Abschalten des Bildschirms (im Energiesparmodus) nicht mehr und leuchte: Wie kann ich das Blinken der Netzschalter-LED wiederherstellen? Es war immer eine praktische Erinnerung an den jeweiligen Betriebszustand und mit...
  • Surface P4 mit 2 Zusatzbildschirmen - Bildschirm NUR am Surface abschalten

    Surface P4 mit 2 Zusatzbildschirmen - Bildschirm NUR am Surface abschalten: Hallo an Alle Ich betreibe mein Surface P4 mit zwei zusätzlichen Bildschirmen im Büro, wobei ein Zusatzbildschirm als Hauptbildschirm...
  • Bildschirm abschalten funktioniert nicht mehr

    Bildschirm abschalten funktioniert nicht mehr: Ok, ok, die Überschrift ist nicht ganz korrekt. Es funktioniert noch, aber nicht wenn das Spotify Fenster auf ist. Gestern Abend war alles noch so...
  • Ähnliche Themen

    Oben