Bilder per Mail unkomprimiert per Mail versenden 😼

Diskutiere Bilder per Mail unkomprimiert per Mail versenden 😼 im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, alles Suchen hat nichts geholfen. Vielleicht komme ich mit eurer Hilfe weiter? Wie kann ich Bilder per Mail versenden, ohne beim EmpfĂ€nger...
wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
BeitrÀge
46
Version
Windows 10 Pro
System
i7-8700K Coffee Lake 6x 3,7GHz, MSI Mainb. Z370-A PRO, LPX DIMM 32GB, DDR4-3000, integr. IntelGrafi
Hallo,
alles Suchen hat nichts geholfen. Vielleicht komme ich mit eurer Hilfe weiter?

Wie kann ich Bilder per Mail versenden, ohne beim EmpfĂ€nger QualitĂ€tsverluste in Kauf nehmen zu mĂŒssen?

Nachdem mir das Komprimieren der Bilder in Outlook aufgefallen war, wechselte ich auf Google-Mail und stellte spĂ€ter fest, dass auch hier der EmpfĂ€nger Fotos in den MaĂ­ls erhielt, die ich selbst nicht mehr so gern anschaute. Ich sende lieber wenige Bilder und dafĂŒr in hoher QualitĂ€t.

Danke vorab fĂŒr eure MĂŒhe 👍

Gruß
Wolfgang

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fĂŒndig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
3.918
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wenn du die Bilder als Anhang versendest, werden diese bei EmpfÀnger so empfangen wie du sie versendet hast, da wird nichts komprimiert.
Wie verschickst du die Bilder ?

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
2.707
Version
Verschiedene WIN 10
Stelle doch dem EmpfĂ€nger einen Link ĂŒber Onedrive oder Dropbox zur VerfĂŒgung, da kann er sich die Bilder ohne QualitĂ€tsverlust abholen.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
937
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Also bei mir werden Fotos nicht komprimiert, auch nicht JPG Fotos ! Jedoch unter unkomprimiert verstehe ich z.B. RAW oder TIF Fotos. Du musst auch beachten wie groß dein E-Mail Anhang sein darf. Ein RAW Foto kann schon mal 60-80 MB sein.

areiland

areiland

Super-Moderator
BeitrÀge
26.545
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Komprimierungsproblem könnte allenfalls auftreten, wenn man Bilder in die E-Mail einbettet, so dass der EmpfÀnger direkt in der Mail die Vorschau hat. Das betrifft aber dann auch nur die Vorschau, das Originalbild wird nicht verÀndert und kann auch im Original gespeichert werden.

wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
BeitrÀge
46
Version
Windows 10 Pro
System
i7-8700K Coffee Lake 6x 3,7GHz, MSI Mainb. Z370-A PRO, LPX DIMM 32GB, DDR4-3000, integr. IntelGrafi
.. oh, danke, das ging ja schnell mit den Antworten.

Diese Mails sind eine Art Kurzreisebericht, wobei die Bilder (nicht als Anhang) gemischt mit zugehörigen Textteilen stehen.
Bei dieser Art verlieren die Bilder massiv an QualitĂ€t beim Versenden. 😱 Die Bilder werden immer als *.jpg versendet.

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
449
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Ich mache das seit Jahrzehnten auch so - mit verschiedenen Mailprogrammen.

Da wird nichts komprimiert.

LG Gabriela

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
155
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Meine alternative Idee wÀre, deinen bebilderten Reisebericht als PDF in hoher QualitÀtsstufe zu speichern und diesen per Mail zu verschicken. Damit hast du die Garantie, dass die Bilder so angezeigt werden wie du das beabsichtigt hattest.

B

bebon

Neuer Benutzer
BeitrÀge
4
Schau mal bei WeTransfer nach. Bilder und Videos bis 2 GB werden original verschickt.

Nach ca. 2 Wochen wird alles gelöscht.

wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
BeitrÀge
46
Version
Windows 10 Pro
System
at bebon: WeTransfer ist interessant, von der Funktion her entspricht es dem DRIVE wie ich glaube?

Offensichtlich mache ich etwas falsch, die zwei Bilder sollen das verdeutlichen. Die Bilder, die ich in Mails gesendet hatte, habe ich in einem Extraordner.
Die angehĂ€ngten Bilder mĂŒssten eigentlich gleich sein, eines ist das Original, das andere ist das ĂŒber die Mail empfangene Foto.

AnhÀnge

B

bebon

Neuer Benutzer
BeitrÀge
4
Die Bilder könne auch einzeln einfĂŒgt werden.

Beim Erhalt mĂŒssen sie entpackt werden,

da sie komprimiert verschickt werden.

Probeweise an die eigene Adresse senden.

Mehr fÀllt mir dazu nicht ein.

wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
BeitrÀge
46
Version
Windows 10 Pro
System
Die Mails sende ich mir auch selbst, s. oben image056.jpg.
Dieses Bild ist kein Anhang, es ist Teil eines Reiseberichts, es kann nicht entpackt werden.

Und dieser QualitÀtsunterschied (s. die beiden Bilder) fiel mir bei Outlook wie bei Google-Mail auf.
Über andere Wege ist dem sicher beizukommen. FĂŒr den Mailversand habe ich keine Lösung.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
7.632
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.592 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
die Bilder sind ja nicht von besonderer GrĂ¶ĂŸe/ QualitĂ€t ( keine Kritik)!
Allerdings um 3/4 eingestampft.

Ich dachte erst der Provider reduziert ab einer bestimmten GrĂ¶ĂŸe.

Was passiert bei normalem Freemail Anbieter?
Weder in Outlook noch bei Web.de/GMX habe ich die Effekte.

Dort klappt RAW bis 18.5 MB.

In welchem Format bettest Du ein ( Doc, Docx, .ODT, PDF, RTF)?
Wie ( Direkt aus Bildersoftware > Mailen oder hÀngst Du manuell die Datei an)?
Openoffice oder MS?
- - - Aktualisiert () - - -

Deaktivieren der Bildkomprimierung

Verkleinern von Bildern und Anlagen in Outlook-E-Mail-Nachrichten

wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
BeitrÀge
46
Version
Windows 10 Pro
System
Schön, dass du meine Frage versuchst zu klÀren.
Normaler Freemail Anbieter, denke Google-Mail gehört dazu, angemessen komfortabel, Vorlagen möglich, recht ok!
Die Bilder von der Kamera haben eine GrĂ¶ĂŸe um die 6 MB und werden dann auf 50 oder 25% GrĂ¶ĂŸen reduziert fĂŒr den Versand.

Soeben habe ich mit einem Bild die Sache getestet, dabei auch fĂŒr Sender und EmpfĂ€nger unterschiedliche Adressen verwendet.
Ergebnis: Der Versand Ă€ndert weder die GrĂ¶ĂŸe, noch den Namen der Datei - BildqualitĂ€t identisch.

Bei meinen Mails aus Spanien/Portugal Ă€nderten sich nicht nur die GrĂ¶ĂŸe und QualitĂ€t, sondern auch der Name der Bilddatei, s. Bildanhang.
Das original verkleinerte Bild heißt b_802 und ist 345 KB groß, das aus der Mail heruntergeladene Bild (unnamed, 150 KB).

Im Übrigen achte ich darauf, dass die Summe der zu sendenden Bilder unter 20 MB bleibt, 25 MB sind max. möglich.

AnhÀnge

Sabine

Sabine

Super-Moderator
BeitrÀge
3.012
Version
Windows 10 Pro
Soeben habe ich mit einem Bild die Sache getestet, dabei auch fĂŒr Sender und EmpfĂ€nger unterschiedliche Adressen verwendet.
Ergebnis: Der Versand Ă€ndert weder die GrĂ¶ĂŸe, noch den Namen der Datei - BildqualitĂ€t identisch.
Bei meinen Mails aus Spanien/Portugal Ă€nderten sich nicht nur die GrĂ¶ĂŸe und QualitĂ€t, sondern auch der Name der Bilddatei, s. Bildanhang.
Das original verkleinerte Bild heißt b_802 und ist 345 KB groß, das aus der Mail heruntergeladene Bild (unnamed, 150 KB).
Kannst Du das bitte erklÀren? Einmal ist's okay, einmal nicht. Was sind "Mails aus Spanien/Portugal"?

wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
BeitrÀge
46
Version
Windows 10 Pro
System
Weil einige geschrieben hatten, dass sie den Fall "Senden und Empfangen von Bildern ĂŒber Mail" am Ort nachgestellt haben und dabei keine VerĂ€nderung der BildqualitĂ€t feststellen konnten, habe ich dasselbe hier von meinem Ort aus gemacht. Ergebnis: Das gesendete war dem empfangenen Bild gleich.
Deshalb kann ich auch verstehen, dass ihr mein Problem nicht nachvollziehen könnt.

Meine Anfrage habe ich deshalb begonnen, weil meine Mails (Reiseberichte) aus der Vergangenheit die beschriebene BildverÀnderungen zeigen.

Meine Reiseberichte sende ich an einige Adressen und auch an meine eigene. Damit habe ich die Mail auch selbst zur Ansicht mit eben dem Ergebnis, dass die empfangenen Bilder arg gelitten haben und dabei der Dateiname des Bildes geÀndert wurde. Ich habe alle Bilder, die ich per Mail versendet habe in einem Ordner. Diese kann ich mit den Bildern der Mail vergleichen.

Mal sehen, vielleicht komme ich bei meiner nÀchsten Reise auf des RÀtsels Grund.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
7.632
Version
System
Hallo Wolgr,
so ist es fĂŒr uns verstĂ€ndlicher.

Nochmals die Frage, Du meintest oben Du " bettest" die Bilder in Reiseberichte ein, in welches Format?

Bist Du im Ausland evtl.ĂŒber LTE/ GSPR.. .. online und der Handy Provider/ Smartphone/ Tablet regelt runter?

areiland

areiland

Super-Moderator
BeitrÀge
26.545
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das hört sich halt alles danach an, dass die Bilder automatisch verkleinert und werden. Exchange Server können automatisch komprimieren, wenn die DateianhÀnge zu gross sind.

wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
BeitrÀge
46
Version
Windows 10 Pro
System
Die Mails erstelle ich am Notebook und versende sie je nach Gelegenheit per WLan Campingplatz, McDonalds, .. oder nutze mein Handy (deutsche D2 Karte) als Hotspot. Ja ich glaube in Spa/Port hatte ich meist mein Handy als Hotspot.

DateianhĂ€nge zu groß?
Mehr als 20 MB nicht und bleibe damit unter dem Maximum bei Google-Mail (25 MB).

Ja, "irgendwer" scheint mir beim Senden in die Speichen zu greifen.

at IT-SK
..ja, die Bilder fĂŒge ich als Bilder zwischen den Text ein.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
BeitrÀge
7.632
Version
System
Hmm,
ich versuche es noch mal.

Schreibst Du HTML Mail und bettest die Bilder da ein?
Oder einen Artikel in z.B Word... mit eingebetteten Bildern?

Welche Office Version bzw. installierter Outlook oder ĂŒber die Outlook App /Webclient.

Vielleicht sehen wir dann klarer. ;)

Älteres Office (2010)
Nie wieder schlechte BildqualitĂ€t in Office-Dateien – office-kompetenz.de

PS: Warum hÀngst Du die Bilder nicht einfach gezippt zusÀtzlich an bzw. testest das mal?

Thema:

Bilder per Mail unkomprimiert per Mail versenden 😼

Bilder per Mail unkomprimiert per Mail versenden 😼 - Ähnliche Themen

• Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen

Per Access VBA Bild in Worddokument einstellen: Hallo alle miteinander, wenn ich mit diesem Code: --------------------------------------------------------------- With ActiveDocument...
  • Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfĂŒgen

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfĂŒgen: Hallo Zusammen, fĂŒr eine PowerPoint-Vorlage benötige ich ein VBA-Makro, mit dem ich ein Screenshot aus der Zwischenablage in ein...
  • Bilder an Mail per KontextmenĂŒ geht nicht mehr

Bilder an Mail per KontextmenĂŒ geht nicht mehr: Bilder ĂŒber rechte Maustaste senden an Email EmpfĂ€nger geht seit ich letztes Windows update gemacht habe, nicht mehr. es öffnet sich kein...
  • Per Zwischenablage in eine Mail eingefĂŒgte Bilder/Bildausschnitte werden kurze Zeit spĂ€ter und beim

Per Zwischenablage in eine Mail eingefĂŒgte Bilder/Bildausschnitte werden kurze Zeit spĂ€ter und beim : Hallo, unter Outlook fĂŒr Mac 2011, Mac OS Sierra 10.12.6, wird z.B. aus einem PDF-Dokument ein kleiner Teil als Ausschnitt markiert, kopiert und...
  • Internet Explorer 11 - Bild versenen per Mail - Dateiendung fehlt

Internet Explorer 11 - Bild versenen per Mail - Dateiendung fehlt: Hallo! Seit dem letzten Windows Update von Windows 10 kann ich ich zwar Bilder per Mail versenden und es wird mir auch die GrĂ¶ĂŸenn Ă€nderung...