Bilder mit Windows Bordmitteln nach Datum sortieren, umbenennen und durchnummerieren

Diskutiere Bilder mit Windows Bordmitteln nach Datum sortieren, umbenennen und durchnummerieren im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute einmal ein Kurztipp für alle die immer sehr viele Bilder sammeln, sei es beim Erstellen von Screenshots, Aufnahmen mit der Kamera oder was...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Heute einmal ein Kurztipp für alle die immer sehr viele Bilder sammeln, sei es beim Erstellen von Screenshots, Aufnahmen mit der Kamera oder was auch immer, denn oft haben diese Bilder nur Bezeichnungen mit denen man später nichts anfangen kann. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie man Bilder ganz leicht im Dateiexplorer nach Erstellungsdatum sortieren, nummerieren und umbenennen kann.

Das Umbenennen von vielen Files auf einmal an sich ist ja keine Hexerei und sicher vielen ein Begriff. Will man aber die Bilder vorher in einer chronologisch richtigen Reihenfolge durchnummerieren kann man sich die Sortierfunktion des Datei Explorers zur Hilfe nehmen, sofern man seine Bilder mit dem Datum der Aufnahmen taggen lässt.

Vorher nicht nach Datum sortiert​

Kopiert alle Bilder in einen Ordner und markiert dieser mit CTRL+A. Dann klickt Ihr aber in der Detailansicht zuerst auf den Eintrag für das Datum und bringt die Bilder so aufsteigend oder auch absteigend in die chronologische Reihenfolge die sie laut Aufnahmedatum haben.

Vorher nach Datum aufsteigend sortiert​

Nun könnt Ihr auf das erste Bild einen Rechtsklick machen und Umbenennen auswählen, achtet dabei auf den Erhalt der Markierung aller Bilder, und der Name wird dann so wie gewohnt für alle Bilder übernommen und diese auch durchnummeriert. Die vorher gewählt Sortierung nach Datum bleibt dabei erhalten.

Vorher nach Datum absteigend sortiert​

Meinung des Autors: So kann man Bilder, egal wie viele, nach Datum sortiert durchnummerieren.

Thema:

Bilder mit Windows Bordmitteln nach Datum sortieren, umbenennen und durchnummerieren

Bilder mit Windows Bordmitteln nach Datum sortieren, umbenennen und durchnummerieren - Ähnliche Themen

• seit 2 Tagen kann ich unter Windows 10 Word-Dateien bzw. Word selbst nicht öffnen. Ich bekomme immer die im Bild aufgezeichnete Information. Wie kann

seit 2 Tagen kann ich unter Windows 10 Word-Dateien bzw. Word selbst nicht öffnen. Ich bekomme immer die im Bild aufgezeichnete Information. Wie kann : wenn ich WordPad-Dateien aufrufe, werden die mir ohne Problem angezeigt
  • Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden

Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden: Hi, Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden. Ich schließe das Handy per USB an. Stelle PTP...
  • Wieso scrollt Windows die Bilder automatisch ?

Wieso scrollt Windows die Bilder automatisch ?: Bei mir scrollt Windows die Bilder oder Programm auf dem Monitor automatisch. Ich konnte es bisher nicht abstellen. Was kann ich tun ?
  • Kann keine übertragenen/bearbeiteten Bilder abspeichern...Acer Laoptop, Windows 10.

Kann keine übertragenen/bearbeiteten Bilder abspeichern...Acer Laoptop, Windows 10.: Hallo, ich habe einen neuen Acer Laptop und kann meine Bilder im Windows Ordner nach dem Bearbeiten nicht mehr speichern. Mir wird jedes Mal eine...