Bildduplikat nach Inhalt suchen

Diskutiere Bildduplikat nach Inhalt suchen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit Tagen bin ich dabei, meine beinahe 90 000 Bilder und Videokameraaufnahmen zu sortieren. Ich habe im Laufe der letzten Jahre mehrmals...
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
325
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Hallo,

seit Tagen bin ich dabei, meine beinahe 90 000 Bilder und Videokameraaufnahmen zu sortieren.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre mehrmals Aufnahmen auf externe Platten kopiert, und stelle jetzt fest, dass es, Gott weiß wie es geschah, Aufnahmen auf externen Platten gibt die nicht auf meiner internen Foto/Videoplatte sind, oder die ich jedenfalls nicht finden kann.

Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, nach einem Duplikat eines einzelnen Bildes zu suchen (ein Bild das sich auf einer externen Platte befindet und das ich nicht auf der internen finde), nicht nach Namen oder Datum, sondern nach dem Inhalt des Bildes; der Computer müsste also das Bild Pixel für Pixel analysieren und sich auf die Suche machen.

Gibt es solch eine Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.751
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Mit Windows-Bordmitteln geht das nicht. Das geht logischerweise nur mit einem speziellen Foto-Programm. Da musst Du mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach suchen.

Meine Suchmaschine hat dies mal so auf die Schnelle gefunden. Aber ich will Dir nun nicht die eigene Suche abnehmen, sondern dies soll ein Beispiel sein, dass Du gemäß meinem Vorschlag eine Auswahl an Programmen findest, die das leisten, was Du möchtest.

https://www.giga.de/software/heim-hobby/windows-doppelte-bilder-finden-loschen-und-platz-sparen/page/2/
 
A

Aloha

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
325
Version
10.0.10240
System
Intel i7 4770 3,40 GHZ, 16 GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX745
Alldup habe ich kürzlich installiert, ich habe aber bisher nicht herausgefunden, dass und wie das Programm die von mir erwünschte Suche durchführt. Ich werde mich mal eingehender damit beschäftigen.
Ich glaubte bisher, man könne nur ganze Ordner oder Platten absuchen.
Gesucht hatte ich übrigens selbstverständlich, und war auch auf die von dir verlinkte Seite gestoßen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.516
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich benutze Alldup Portable, und es funktioniert inzwischen richtig gut, dauert aber je nach Größe des Ordners ziemlich lange.

Muss mal nach den von mir gemachten Einstellungen suchen. Melde mich!

Aktualisiert:

So, ich habe ein paar Screenshots meiner Alldup-Einstellungen gemacht, nach denen die Suche nach doppelten Bildern funktioniert:

(Deine Quellordner musst Du natürlich noch hinzufügen!)

Alldup_01.jpg

Alldup_02.jpg

In "Suchoptionen", "Dateifilter", "Ordnerfilter und "Dateivorschau" habe ich nichts an den Einstellungen geändert,

Klick auf "Suche starten" und nach Klick auf "Alle Gruppen aufklappen"

Alldup_05.jpg

das Ergebnis:

Alldup_04.jpg

Viele Erfolg!

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bildduplikat nach Inhalt suchen

Bildduplikat nach Inhalt suchen - Ähnliche Themen

  • mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt

    mit Power Query Zeilen duplizieren bei bestimmtem inhalt: Hallo Ich versuche mithilfe von Power Query Daten von Bestellformularen zu importieren. Dabei hat es eine Spalte mit Stückzahl. Wenn da z.B. 3...
  • Onedrive Inhalt verschwunden

    Onedrive Inhalt verschwunden: Hallo, meine gesamten dateien die ich auf Onedrive gespeichert hatte sind komplett verschwunden obwohl ich diese auch auf 3 Rechnern lokal...
  • Inhalte kopieren/einfügen auf iPad

    Inhalte kopieren/einfügen auf iPad: Hallo, ich erstelle gerade ein Sway, das im Urlaub mit Bildern und Texten gefüllt wird. Um zu verhindern, dass die Leser Zwischenversionen sehen...
  • Miniaturansicht der Power Point-Folien 2016 LEER trotz Inhalt

    Miniaturansicht der Power Point-Folien 2016 LEER trotz Inhalt: Liebe Community, wie im Titel angeschnitten habe ich ein Problem mit Powerpoint 2016 (16.0.4849.1000) 32-Bit auf einem Windows 10 Enterprise...
  • Ich kann keine Formeln kopieren. "Inhalte einfügen - Formeln" ist grau

    Ich kann keine Formeln kopieren. "Inhalte einfügen - Formeln" ist grau: Ich möchte Formeln kopieren. Dazu erstelle ich eine Formel z.b. =SUMME(C2:C5) Wenn ich in das Formelfeld klicke und nach rechts erweitere, wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben